100 MP - ENDLOSE FARBEN UND DETAILS

Mit dem hintergrundbeleuchteten (BSI) 100 MP Mittelformat CMOS-Sensor mit einer nativen ISO von 64 fängt die X2D 100C die Welt in lebendigen Farben und exquisiten Details ein. Über 281 Billionen Farben werden mit 16-Bit Farbtiefe dargestellt. Diese immense Farbdimension gepaart mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen ermöglicht es der X2D 100C, die subtilen Feinheiten von Lichtern und Schatten so einzufangen, wie sie in der Natur zu sehen sind.

Die Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) optimiert Farben so, dass sie so authentisch erscheinen, wie das Auge sie wahrnimmt. Aufnahmen ohne Voreinstellungen – künstlerische Visionen werden mühelos zum Leben erweckt.

15 Blendenstufen Dynamikumfang

Farbtiefe

Hasselblad Natural Colour Solution

PDAF FÜR SCHNELLES UND GENAUES FOKUSSIEREN

Die X2D 100C nutzt Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF), um flüchtige Momente in atemberaubender Klarheit festzuhalten. 294 PDAF-Zonen, die über die 100 MP Sensoroberfläche verteilt sind, sorgen für eine schnelle und präzise Fokussierung auf Knopfdruck.

Schnellere
Fokusgeschwindigkeit 2

PDAF Abdeckung

IBIS - ABSOLUT SCHARFE AUFNAHMEN

Die X2D 100C verfügt über eine 5-Achsen 7-Blendenstufen In-Body Bildstabilisierung (IBIS), um gestochen scharfe handgeführte Aufnahmen zu machen. Um die Größe und das Gewicht der X2D 100C besser kontrollieren zu können, hat Hasselblad die derzeit kompakteste Mittelformat-IBIS-Lösung auf dem Markt gebaut. 3 Sie erfüllt die strengen Anforderungen, die ein 100 MP Mittelformatsensor an die Stabilisierung stellt und gewährleistet gleichzeitig eine leichte und handliche Kamera.

ZUVERLÄSSIGER GROSSER INTEGRIERTER SPEICHER

Qualitativ hochwertige Bilder erfordern viel Speicherplatz. Die X2D 100C ist eine Premiere für Mittelformatkameras 3 und verfügt über eine integrierte 1 TB SSD mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.370 MB/s, 5 und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.850 MB/s. 5 Obwohl reichlich Speicherplatz integriert ist, kann zusätzlicher Speicherplatz über den CFexpress Type B Kartensteckplatz hinzugefügt werden. Dank dieses Hochgeschwindigkeitsspeichers ist die X2D 100C in der Lage, kontinuierlich und zuverlässig 16-Bit RAW Bilder im Serienaufnahmemodus aufzunehmen.

Integrierte SSD

Schnellere Schreibgeschwindigkeit als eine SD-Karte

Jedes Display sticht hervor

Das 3,6″ Touchdisplay zeigt auch bei starkem Licht ein klares Bild und lässt sich für unterschiedliche Aufnahmeanforderungen in abgestuften Winkeln neigen. Es unterstützt eine Auflösung von 2,36 Millionen Pixeln und sorgt für exakte, naturgetreue Farben.

Touchscreen zum Neigen

Pixel

Ein neues 1,08″ großes farbiges Top-Display zeigt Kamerastatus und Aufnahmeparameter.

Farbiges Top-Display

DIGITALER SUCHER

Der OLED-Sucher mit 5,76 Millionen Pixeln unterstützt eine 1,0-fache Vergrößerung 6 und erweitert die Kameraansicht für klare und beeindruckende Ergebnisse. Der neue digitale Dioptrienausgleich ermöglicht eine individuell angepasste Sicht. Mit einem klaren, hellen Sichtfeld ist die Fokusprüfung präzise und bequemer als je zuvor.

EIN GANZ NEUES ERLEBNIS

Die X2D 100C bietet schnellere Reaktionszeiten und sorgt dafür, dass bedeutende Momente schnell erfasst werden.

Schnellere Verschlusszeit 7

Kürzere Bildintervalle 7

Die Hasselblad-Benutzeroberfläche (HUI) ist übersichtlich und auf Effizienz optimiert. Mit intuitiver Touch-Steuerung kann man durch einfache Eingaben auf die am häufigsten verwendeten Funktionen zugreifen. Die X2D 100C wurde entwickelt, um einen reibungslosen kreativen Schaffensprozess zu ermöglichen.

HANDGEFERTIGTE ELEGANZ

Das Gehäuse der X2D 100C besteht aus einem massiven Block aus Aluminiumlegierung, der zu einer ansprechenden Form verarbeitet wurde. Die X2D 100C ist fest im skandinavischen Design des X Systems verwurzelt und setzt sich gleichzeitig mit einem neuen dunklen Grauton ab. Diese neue Farbe spiegelt den Übergang von Licht und Schatten wider, subtile Kombinationen, welche die X2D 100C so meisterhaft einfängt.

SCHNELLE ÜBERTRAGUNG FÜR SOFORTIGES TEILEN

Die X2D 100C verfügt auch über einen USB-C 3.1 Anschluss der 2-ten Generation, der eine Übertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s unterstützt. Und eine schnelle Wifi-Verbindung mit 2,4/5 GHz, 8 ermöglicht eine zügige und stabile Übertragung mit weniger Störungen.

Man kann die X2D 100C über Wi-Fi mit einem iPad oder iPhone verbinden, um JPG/RAW-Bilder in voller Größe mit Phocus Mobile 2 zu übertragen. 9 Dies ermöglicht die Bearbeitung und Ausgabe hochwertiger RAW-Bilder, welche die Fähigkeiten von HNCS voll ausschöpfen und ermöglicht die mühelose Erstellung und gemeinsame Nutzung von Meisterwerken außerhalb des Studios. 10

Das Schnellladen mit PD 3.0, auch mit Ladegeräten von Drittanbietern, wird ebenfalls unterstützt, wodurch das Mitführen mehrerer Ladegeräte entfällt.

Bildübertragung

Bildbearbeitung

VERBESSERTE OBJEKTIVE

Die neueste Generation von XCD-Objektiven, XCD 2,5/55V, XCD 2,5/38V und XCD 2,5/90V, sind kompakt und leicht und behalten die erstklassige optische Leistung von Hasselblad bei. Ein komplett verbessertes Fokusmodul ermöglicht einen schnelleren und genaueren Autofokus. Der Zentralverschluss bietet Blitzsynchronisation bei allen Geschwindigkeiten und ist jetzt noch kompakter.


Jedes Metallobjektiv verfügt über einen Fokusring und einen Objektivsteuerungsring, die mit dem Hasselblad „H“-Logo fein graviert sind. Ein einfaches Drücken und Ziehen des Fokusrings wechselt vom AF- in den MF-Modus und die intuitiven Skalenmarkierungen lassen Fokusentfernung und Tiefenschärfe auf einen Blick sofort erkennen. Der Steuerring kann für den schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen angepasst werden, was Aufnahmen bequemer und effizienter macht.

X2D 100C

Inspiration in jedem Detail

1. Effektiv 102 MP.

2. Die Fokussiergeschwindigkeit wurde mit einer X2D 100C und einer X1D II 50C mit einem XCD 55V Objektiv gemessen.

3. Unter den spiegellosen Digitalkameras mit Wechselobjektiv und einem CMOS-Sensor mit einem Durchmesser von 55 mm (laut einer Hasselblad-Marktumfrage vom 1. März 2022).

4. Die Betriebstemperatur des IBIS-Systems der X2D 100C beträgt -40 °C bis 125 °C.

5. Sequentielles Lesen/Schreiben, gemessen mit Iometer 1.1 mit Warteschlangentiefe 32 bei einer Ausrichtung von 128 KB.

6. Bei Messung mit einem 65-mm-Mittelformatobjektiv unterstützt der digitale Sucher der X2D 100C eine Vergrößerung bis zu 1,0x.

7. Verglichen mit Hasselblad X1D II 50C, gemessen in 14-Bit Farbtiefe im M-Modus, manuellem Fokus und 1/2000 s Verschlusszeit.

8. In einigen Länder/Regionen kann das 5-GHz-Frequenzband aufgrund gesetzlicher Beschränkungen nicht verwendet werden.

9. Phocus Mobile 2 ist derzeit nicht mit der X2D 100C kompatibel. Eine kompatible Version wird bis Ende 2022 veröffentlicht. Überprüfen Sie die App regelmäßig auf Aktualisierungen. Phocus Mobile 2 erfordert ein iPad oder iPhone X oder höher mit einem internen Speicher von 3 GB (RAM) oder mehr und einem Betriebssystem von iOS 15.0 oder höher.

10. Die Bearbeitung von RAW-Dateien ist in Phocus Mobile 2 für iPhone nicht verfügbar.

* Alle oben genannten Daten und Angaben wurden in Hasselblad Testlabors ermittelt.

100MP - ENDLESS COLOUR AND DETAIL

Utilising a 100-megapixel medium format back-side illuminated (BSI) CMOS sensor with a native ISO of 64, the X2D 100C captures life in vivid colour and exquisite detail. Over 281 trillion colours are represented with the 16-bit colour depth. This immense dimension of colour paired with 15 stops of dynamic range allows the X2D 100C to capture the subtle intricacies of highlights and shadows as they are seen in the natural world.

The Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) optimises colours to appear as authentically as the eye perceives them. Captured without any presets – artistic visions effortlessly come to life.

Dynamic Range

Colour Depth

Hasselblad Natural Colour Solution

PDAF FOR FAST AND ACCURATE FOCUSING

X2D 100C utilises Phase Detection Autofocus (PDAF) to capture fleeting moments in stunning clarity. 294 PDAF zones spread over the 100-megapixel sensor surface provide swift and accurate focusing at the press of a button.

Faster Focusing 2

PDAF Coverage

IBIS - KEEP MOMENTS SHARP

The X2D 100C features 5-axis 7-stop in-body image stabilisation (IBIS) to assist in capturing crisp handheld shots. To better control the size and weight of the X2D 100C, Hasselblad has built the most compact medium format IBIS solution on the market. 3 It meets the stringent requirements a 100-megapixel medium format sensor has for stabilisation while ensuring the light weight and portability of the camera.

RELIABLE HIGH-VOLUME STORAGE BUILT-IN

High-quality imaging demands considerable storage. A first for medium format cameras, 3 the X2D 100C features a built-in 1TB SSD with a write speed up to 2370MB/s, and a read speed up to 2850MB/s. 5 Although ample storage is built-in, additional space can be added using the CFexpress Type B card slot. Thanks to its high-speed storage performance, the X2D 100C is able to continuously shoot 16-bit RAW images in Continuous Drive Mode, providing a stable and reliable continuous shooting experience.

Built-in SSD

Faster Write Speed Than an SD Card

Every Display Excels

The 3.6-inch touch display presents a clear image even under strong light and tilts to gradual angles for diverse shooting needs. It supports a resolution of 2.36 million dots, bringing accurate, true-to-life colours to view.

Touch and Tilt Display

Dot Resolution

A new 1.08-inch coloured top display publishes the camera status and shooting parameters.

Colour Top Display

EVF Magnification

The 5.76-million-dot OLED viewfinder supports 1.0x magnification, 6 expanding the camera view for a clear and immersive experience. New electronic dioptre adjustment allows for a personally tailored view. With a clear, bright field of view, focus checking is accurate and more convenient than ever.

AN ENRICHED EXPERIENCE

The X2D 100C boasts faster response times, ensuring important moments are quickly captured.

Faster Shutter Response 7

Decrease in Blackout Time 7

The Hasselblad User Interface (HUI) is neat and optimised. Featuring intuitive touch control, simply slide and tap to access the most used operations. The X2D 100C is designed to facilitate an effortless flow to the creative process.

CRAFTED ELEGANCE

The X2D 100C body shells are formed from solid blocks of aluminium alloy machined to sleek curves. While rooted in the Scandinavian design of the X System, the X2D 100C evolves with a new dark grey tone. This new colour reflects the convergence of light and shadows, subtle mixes that the X2D 100C expertly captures.

HIGH-SPEED TRANSMISSION FOR INSTANT SHARING

The X2D 100C comes with a USB-C 3.1 Gen 2 port that supports a max 10Gbps transmission rate. And a 2.4/5GHz high-speed Wi-Fi connection, 8 enables a faster and more stable transmission with less interference.


Link the X2D 100C with an iPad or iPhone via Wi-Fi, to transmit full-size JPG/RAW images using Phocus Mobile 2. 9 This allows editing and outputting of high-quality RAW images that fully utilise the abilities of HNCS, and enables masterpieces to be created and shared effortlessly outside the studio. 10

PD 3.0 fast charging and third-party PD 3.0 chargers are supported, removing the need to carry multiple charging devices.

Image Transmission

Image Editing

NEW LENSES TO MATCH

The latest generation of XCD lenses, the XCD 2,5/55V, XCD 2,5/38V, and XCD 2,5/90V, are compact, lightweight, and maintain Hasselblad’s top-class optical performance. A fully upgraded focusing module enables faster and more accurate autofocus. The leaf shutter provides flash synchronisation at all speeds and is now even more compact.


Each metal lens features both a focus ring and lens control ring delicately engraved with a Hasselblad "H" logo print. A simple push and pull of the focus ring changes from AF to MF mode, where intuitive scale marks keep focus distance and DOF clear at a glance. The control ring can be customised for quick access to preferred functions, making shooting more convenient and efficient.

X2D 100C

Inspiration in Every Detail

1. 102 effective megapixels.

2. Increase in focusing speed between the X2D 100C and X1D II 50C was measured using an XCD 55V lens. 

3. Among interchangeable-lens mirrorless digital cameras with a 55mm-diameter CMOS sensor (according to a Hasselblad market survey on 1 March 2022).

4. The working environment of IBIS system on the X2D 100C is from -40°C to 125°C (-40°F to 257°F).

5. Sequential read/write measured using IOmeter 1.1 with a queue depth of 32 while set to 128KB alignment.

6. When measured with a 65mm medium-format lens, X2D 100C EVF supports magnification up to 1.0x.

7. Compared with Hasselblad X1D II 50C, measured in 14-bit colour depth with M Mode, manual focus, and 1/2000s shutter speed.

8. Certain countries/regions cannot use a 5GHz frequency band due to legal restrictions.

9. The Phocus Mobile 2 app is not currently compatible with the X2D 100C. Compatibility will be available later this year (2022). Check the app for updates. Phocus Mobile 2 requires an iPad or iPhone X or later with internal storage of 3GB (RAM) or more and an operating system of iOS 15.0 or later.

10. Editing of RAW files is not available in Phocus Mobile 2 for iPhone

*All data and sources above are results from Hasselblad laboratories.