KOMPAKTE LEISTUNG

Leicht und einfach mitzunehmen, bietet die X1D II 50C die Leistung des Mittelformats in kompakteren Abmessungen, als bei den meisten 35 mm Vollformatkameras üblich. Der 50 Megapixel CMOS-Sensor jeder Kamera ist individuell für eine optimale Leistung kalibriert. Mit 43,8 x 32,9 mm bietet er außergewöhnliche Farbtiefe und ein Dynamikumfang von 14 Blendenstufen. Die integrierte Hasselblad Natural Colour Solution (HNCS) liefert überragende, natürliche Farbtöne, welche mit der visuellen menschlichen Wahrnehmung übereinstimmen. Basierend auf dem preisgekrönten Design der ersten Generation, führt die Hasselblad X1D II 50C das Konzept der idealen Kombination aus Form und Funktion fort. Sie bietet die traditionell hervorragende Bildqualität von Hasselblad und stellt RAW-Aufnahmen mit einer Farbtiefe von 16 Bit und JPEG-Dateien mit voller Auflösung in einem kompakten und leichten Gehäusedesign zur Verfügung.

An der X1D II 50C gibt es eine Reihe von Weiterentwicklungen, die meinen Workflow drastisch verbessern, vom überarbeiteten Sucher über ein verbessertes hinteres Display bis hin zu überarbeiteten Menüsystemen / Funktionen.

Hasselblad Master Ben Thomas über die X1D II 50C

Die herausragende Farbtiefe und der Dynamikumfang des Hasselblad-Mittelformatsensors ermöglichen es mir, nicht stundenlang von Hand verrauschte Schatten zu korrigieren und die betroffenen/verrauschten Bereiche zu übermalen, wie ich es zuvor bei Aufnahmen mit Spiegelreflexkameras getan habe.

Hasselblad Master Ben Thomas über die X1D II 50C

X1D II 50C. XCD 4/21MM. F/11. 1/320S.

INTUITIVES ANWENDERERLEBNIS

Der brillante, Touchscreen mit 3,6 Zoll und 2,36 Millionen Punkten und ein OLED EVF mit 3,69 Punkten stellen eine höhere Auflösung zur Verfügung und erlauben damit eine bessere Bewertung nach der Aufnahme. Mit einem Vergrößerungsfaktor von 0,87 sieht man mit dem nun noch größeren EVF in der X1D II 50C noch mehr. Zudem kann bei Nutzung des EVF ebenfalls auf das Systemmenü zugegriffen werden, was besonders bei starker Sonneneinstrahlung von Vorteil ist.

Aufbauend auf der intuitiven Menüführung des Vorgängers, ist das Menü der X1D II 50C noch reaktionsschneller. Des Weiteren erlaubt der Touchscreen das Verschieben des automatischen Fokus mit nur einem Finger und die einfache Anpassung des Fokusbereichs mit zwei Fingern. Mit, im Vergleich zum Vorgänger, beinahe halbierter Startzeit, höherer Live-View-Wiederholrate mit 60 fps, geringer Auslöseverzögerung und verkürzten Wartezeiten zwischen den Einzelaufnahmen, bietet die Kamera eine noch flüssigere Bedienung.

MEDIUM FORMAT VIDEO

Along with many other features, the 1.2.0 Firmware release for the X1D II 50C adds video capture functionality. Video can be recorded at 29.97 fps with 4:2:0 8bit colour. The 2.7K resolution option delivers improved capture of detail, whilst balancing the final video capture size.

VERBESSERTE ELEKTRONIK

Die verbesserte elektronische Plattform in der X1D II 50C sorgt für ein noch reaktionsschnelleres Kamerasystem, mit schnellerer Vorschauansicht und schnellerer Bewertung der Aufnahme. Zudem sorgt die höhere Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde für eine noch flüssigere Live-View-Darstellung - sowohl auf dem Touchscreen, als auch im EVF. Die höhere Auflösung (1024x768) des Touchscreens stellt Aufnahmen klar und naturgetreu dar. Mit der X1D II 50C können nun Aufnahmen mit voller Auflösung als qualitativ hochwertige JPEG-Dateien in der Kamera generiert werden - mit der von Hasselblad bekannten Farbechtheit. Duale SD-Kartensteckplätze mit besonders schnellem UHS-II-Bus sorgen für ausreichend verfügbaren Speicherplatz und können alternativ zur Erstellung einer Sicherungskopie direkt bei der Aufnahme verwendet werden.

BESTENS ANGEBUNDEN

Integriertes Wi-Fi und USB-C vereinfachen mobile Arbeitsabläufe mit kabelloser oder -gebundener Bildübertragungsmöglichkeit und Tethered-Aufnahmen über Phocus Mobile 2. Tethered-Aufnahmen sind ebenfalls über die Desktop-Software Phocus für macOS und Windows möglich. Durch das eingebaute GPS-Modul können Aufnahmen auf Wunsch direkt mit dem Aufnahmestandort versehen werden.

© ANNA DEVÍS & DANIEL RUEDA | X1D II 50C

ERGONOMISCHE HANDHABUNG

Der ergonomisch dimensionierte Griff der X1D II 50C bietet einen sicheren Halt und macht die Erstellung von Aufnahmen leicht und komfortabel. Der Akku sitzt mit nur einem Klick fest im Schacht und die Entnahme erfolgt über eine einfache Betätigung des Entriegelungshebels mit anschließendem leichtem Eindrücken des Akkus. Der Akku lässt sich ohne externes Ladegerät direkt in der Kamera über USB-C, etwa mit einem USB-Ladegerät, Computer oder einer Powerbank aufladen.

X SYSTEM

X1D II 50C

Ausgestattet mit einem 50 Megapixel Sensor, ist die spiegellose Mittelformatkamera X1D II 50C die Fortsetzung des leichtgewichtigen und mobilen X-Systems.

SPEAK TO A SPECIALIST

Speak one-on-one with a Hasselblad
Specialist about the X1D II

FIND A DEALER

Locate the dealer closest to you
for demos and service

SAMPLE IMAGES

Download RAW files and discover
the details from the X1D II 50C

ERSTKLASSIGE OBJEKTIVE

VON 21 BIS 500 MM

Mit der X1D II 50C können Fotografen auf die volle Bandbreite an Hasselblad-Objektiven für das Mittelformat zurückgreifen. Dies umfasst 9 XCD-Objektive, 12 HC/HCD-Objektive (und den Konverter H 1,7X) mit dem XH-Adapter sowie anderes Zubehör des H-Systems.Des Weiteren können XPan-Objektive über den XPan-Adapter und die V-System-Objektive über den XV-Adapter verwendet werden. Alle XCD- und HC/HCD-Objektive verfügen über einen Zentralverschluss für eine uneingeschränkte Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 s für alle X-System-Objektive. Gefertigt aus robusten Metallkomponenten, sind die Objektive von Hasselblad aufs gründlichste getestet worden und liefern immer eine optimale Leistung und Bildqualität.

50 MP MEDIUM FORMAT SENSOR

50 MP MEDIUM FORMAT SENSOR

LIGHTWEIGHT AND PORTABLE

LIGHTWEIGHT AND PORTABLE

3.6” REAR TOUCH SCREEN

3.6” REAR TOUCH SCREEN

3.69MD OLED ELECTRONIC VIEWFINDER

3.69MD OLED ELECTRONIC VIEWFINDER

WI-FI, USB-C AND BUILT-IN GPS

WI-FI, USB-C AND BUILT-IN GPS

HASSELBLAD NATURAL COLOUR SOLUTION

HASSELBLAD NATURAL COLOUR SOLUTION

THE POWER OF PORTABLE

Lightweight and portable, the X1D II 50C lets you take the power of medium format in a footprint smaller than most full frame 35mm cameras. Individually calibrated for optimal performance, its large 50-megapixel medium format CMOS sensor (43.8 x 32.9mm) features outstanding colour depth and a huge dynamic range of 14 stops. Hasselblad Natural Colour Solution technology is integrated into the camera’s system, delivering superb, true-to-life tones that match what the human eye sees. Blending form and function in its ergonomic design adopted from the award-winning first generation, the X1D II 50C continues to provide creatives with incredible Hasselblad image quality, with 16-bit RAW images and now full resolution JPEGs, in a compact, lightweight design.

There are a bunch of small enhancements to the X1D II 50C that drastically enhance my workflow, from a redesigned viewfinder to an improved rear display and polished menu systems/functionality.

Hasselblad Master Ben Thomas about the X1D II 50C

The outstanding color depth and the dynamic range of Hasselblad’s medium format sensor allow me to avoid spending hours correcting noisy shadows by hand, painting the affected/noisy areas as I did previously when shooting on SLR cameras.

Hasselblad Master Ben Thomas about the X1D II 50C

X1D II 50C. XCD 4/21MM. F/11. 1/320S.

HASSELBLAD USER INTERFACE (HUI)

The X1D II 50C’s brilliant 3.6-inch 2.36-million-dot touch rear display and enhanced 3.69-million-dot OLED EVF are updated with higher resolution, enabling a more accurate post capture evaluation of images. With an improved magnification of 0.87x, the X1D II 50C’s EVF is now larger, letting you see the bigger picture. In addition, the menu system is now accessible when looking in the EVF, providing greater usability in the sunniest conditions. Building upon the previous generation’s intuitive user interface with pinch-to-zoom and swipe image browsing, the X1D II 50C is refined with a quicker overall response when navigating through its menu system.

Further additions to the rear display include autofocus point drag and drop placement and autofocus point size changes with pinch/spread finger movement. With a quicker startup time, a live view with a faster refresh rate of 60 fps, and the shutter lag and black out time between frames reduced, the X1D II 50C creates an even smoother user experience.

3.6” REAR TOUCH SCREEN

3.6” REAR TOUCH SCREEN

INTUITIVE TOUCH DISPLAY

INTUITIVE TOUCH DISPLAY

3.69MD OLED ELECTRONIC VIEWFINDER

3.69MD OLED ELECTRONIC VIEWFINDER

MEDIUM FORMAT VIDEO

Along with many other features, the 1.2.0 Firmware release for the X1D II 50C adds video capture functionality. Video can be recorded at 29.97 fps with 4:2:0 8bit colour. The 2.7K resolution option delivers improved capture of detail, whilst balancing the final video capture size.

UPGRADED ELECTRONICS

The X1D II 50C’s updated electronic platform allows for a more responsive camera experience, including faster image previewing, enabling quicker post capture evaluation. In addition, a higher frame rate of 60fps makes live view smoother in both the EVF and the rear display. The much higher resolution of the rear display screen (1024x768) gives a more vivid, true to life image viewing experience. In addition, the X1D II 50C now enables full resolution high quality in-camera JPEG images with Hasselblad’s signature colours. Dual SD card slots, now supporting the faster UHS-II standard, ensure optimal storage space or the option to back up images to a second card when shooting.

REDUCTION IN STARTUP TIME

REDUCTION IN STARTUP TIME

CONTINUOUS SHOOTING RATE

CONTINUOUS SHOOTING RATE

LIVE VIEW REFRESH RATE

LIVE VIEW REFRESH RATE

TOTAL CONNECTIVITY

Built-in Wi-Fi and USB-C connectivity create a portable photographic workflow with wireless or tethered image export and tethered shooting using Phocus Mobile 2. Tethered shooting is also applicable with Phocus’ desktop version, available for both Mac and PC. An internal GPS module enables optional automatic geotagging of images. Dual SD card slots ensure optimal storage space or the option to back up images to a second card when shooting. The X1D II 50C enables in-camera battery charging via USB through a computer, charger or power bank.

BUILT-IN GPS

BUILT-IN GPS

USB-C

USB-C

DUAL SD CARDS

DUAL SD CARDS

Wi-Fi

Wi-Fi

© ANNA DEVÍS & DANIEL RUEDA | X1D II 50C

SMOOTH HANDLING

The X1D II 50C’s deep grip allows for a firm hold, enabling easy and comfortable shooting. Built into the grip is an internal battery slot. Simply clicking it into place, the battery is smoothly ejected by sliding the release catch and then pressing the battery once more.

X SYSTEM

X1D II 50C

The X1D II 50C Mirrorless Medium Format Digital Camera, equipped with a brilliant 50-megapixel sensor, is the next installment in the lightweight, portable X System.

SPEAK TO A SPECIALIST

Speak one-on-one with a Hasselblad
Specialist about the X1D II

FIND A DEALER

Locate the dealer closest to you
for demos and service

SAMPLE IMAGES

Download RAW files and discover
the details from the X1D II 50C

HIGH-CLASS OPTICS

FROM 21MM TO 500MM

Shooting with the X1D II 50C gives access to Hasselblad’s full range of high-quality medium format optics, including the 9 XCD Lenses, 12 HC/HCD Lenses (and Converter H 1.7x) with the XH Adapter in addition to other H System accessories, XPan Lenses via the XPan Adapter, and V System Lenses using the XV Adapter. All XCD and HC/HCD Lenses feature central lens shutters that deliver full flash sync, including up to 1/2000th of a second in all X System Lenses. Crafted from durable metal components, Hasselblad optics are rigorously tested to ensure optimal performance and superb image quality.