2023-12-14

HASSELBLAD MASTERS WETTBEWERB 2023

BEITRÄGE KÖNNEN AB SOFORT EINGEREICHT WERDEN

Ab heute können offiziell Beiträge für den weltweit renommierten Fotowettbewerb Hasselblad Masters eingereicht werden. Zur Feier der Fotografie selbst wurde Hasselblad Masters 2001 mit dem Ziel ins Leben gerufen, außergewöhnlichen Fotoarbeiten eine Bühne zu bieten und sie einem großen Publikum zugänglich zu machen. Der Wettbewerb bietet sowohl bekannten Namen der Branche als auch neuen Talenten eine unschätzbare Plattform, die ihnen auf globaler Ebene zu mehr Anerkennung und Sichtbarkeit verhilft. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, ihre einfallsreichsten und außergewöhnlichen Bilder zur Schau zu stellen und sich so einen begehrten Titel der renommierten Gruppe der Hasselblad Masters 2023 zu sichern.

Auch die Preise, die den sechs Gewinner:innen des Wettbewerbs Hasselblad Masters 2023 überreicht werden, fallen höher aus. Neben dem begehrten Titel „Hasselblad Master“ werden alle Fotografierenden mit einer eigenen spiegellosen 100 MP-Mittelformatkamera von Hasselblad honoriert, samt zweier Objektive der XCD-Serie sowie einem Kreativfonds in Höhe von 5.000 EUR. Zudem nehmen die Gewinner:innen mit ihren Kameras von Hasselblad an einem gemeinsamen Projekt mit Hasselblad teil, das später möglicherweise im Masters-Jahrbuch von Hasselblad und digital auf allen Kanälen von Hasselblad veröffentlicht wird.

Dem Wettbewerb 2023 steht eine angesehene Grand Jury aus erfahrenen Mitgliedern der Fotografie-Branche vor:

• Stefan Jensen (Vorsitzender der Grand Jury) – Fotograf und Kurator der Hasselblad Foundation
  • Andy Saunders – Senior-Vizepräsident bei Getty Images
  • Anne Farrar – Stellv. Redaktionsleitung – Fotografie bei National Geographic
  • Aya Musa – Senior-Kurator bei Foam
  • Jianguo Feng – Professor an der Akademie für Kunst und Design, Tsinghua-Universität
  • Kirstie Johnstone – Partnerin – Creative Productions bei AMV BBDO
  • Maria Svarbova – Hasselblad Master 2018
  • Marine Merindol – Globale Direktorin – Strategy and Operations bei Magnum Photos

Hasselblad Masters werden anhand ihrer fotografischen Fähigkeiten, ihrer Kreativität, ihrer Bildkompositionen, ihrer ausdrucksstarken Konzepte und ihrer Technik beurteilt. Anschließend wird nicht nur die Grand Jury von Hasselblad die Bilder bewerten – auch die Öffentlichkeit kann ihre Stimme vergeben.

KATEGORIEN 2023:

• Landschaft – Beiträge in der Kategorie Landschaft zielen auf Naturlandschaften und urbane Perspektiven ab – im einzigartigen Blickwinkel der Fotografierenden. Die Grand Jury hofft auf Arbeiten, die neue Perspektiven oder tiefergehende Konzepte aufzeigen, die es den Betrachtenden ermöglichen, Landschaften völlig neu zu sehen.
  • Architektur – Architekturfotografie ist eine Kunst, die dreidimensionale Strukturen in den zweidimensionalen Raum überträgt. Dies ist sowohl eine Hommage an die Architektur und Konstruktion, als auch eine Neuinterpretation architektonischer Ästhetik. Die Grand Jury freut sich auf Arbeiten, die nicht nur die Struktur eines Gebäudes und seine Beziehung zur Umgebung einfangen, sondern Betrachtenden auch die sozialen, kulturellen und historischen Aspekte von Architektur verstehen und wertschätzen lassen.
  • Porträt – Porträtfotografie vermag es, die Emotionen der jeweiligen Person vor und hinter der Kamera zu vermitteln und Betrachtenden so die Möglichkeit zu geben, eigene Emotionen und Erfahrungen zu reflektieren. Die Grand Jury freut sich auf Werke, die mehr als nur Gefühle über Gesichtszüge ausdrücken, herkömmliche Grenzen durchbrechen und Betrachtende tiefergehend bewegen.
  • Straße – Die interessantesten Straßenfotografien sind häufig nicht sorgfältig inszeniert – eher ein seltener Moment, ein spezieller Kontext oder eine Geschichte, die wie zufällig mit Drücken des Auslösers eingefangen wurden. Die Grand Jury freut sich auf Werke, die es ermöglichen, in die jeweilige Atmosphäre einzutauchen, und dazu animieren, über die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft nachzudenken.
  • Kunst – Porträts, Landschaften und Stillleben dienen zum eigenen Ausdruck und dazu, zum Nachzudenken anzuregen, Dinge in Frage zu stellen und Empathie zu entwickeln. Die Grand Jury freut sich auf Werke, die mit Normen brechen, bestehende Standards in Frage stellen und Betrachtende mit auf eine Reise in ihre ungesehenen Werke nehmen.
  • Project//21 – Project//21 bietet Fotografierenden unter 21 Jahren eine Plattform, die nicht durch Themen oder Genres eingeschränkt ist. Die Grand Jury freut sich auf Werke, die außergewöhnliche Fähigkeiten sowie innovatives Talent demonstrieren und es Betrachtenden ermöglichen, sich dem visuellen Charme freier Exploration und ungebundener Fantasie hinzugeben.

Beiträge für den Hasselblad Masters Wettbewerb 2023 können zwischen dem 14. Dezember 2023 und dem 29. Februar 2024 eingereicht werden. Die Finalist:innen aller Kategorie werden am 19. April 2024 bekanntgegeben. Die öffentliche Abstimmung und die Überprüfung durch die Grand Jury beginnt an dem Tag, an dem die Finalist:innen bekanntgegeben werden, und läuft von April bis Juni 2024. Die Gewinner:innen des Hasselblad Masters Wettbewerbs 2023 werden am 26. Juni 2024 verkündet.

Weitere Informationen und bisherige Arbeiten von Hasselblad Masters finden Sie hier. Über diesen Link können Sie darüber hinaus Ihre Beiträge für Hasselblad Masters einreichen.

Die vollständige Liste der Regeln für den Hasselblad Masters Wettbewerb 2023 finden Sie hier.

* Die Kategorie Projekt//21 ist eine Ausnahme. Das Projekt//21 steht allen Amateurfotografierenden, Student:innen, Assistent:innen und jungen Berufstätigen unter 21 Jahren zum Ende der Einreichungsfrist des Wettbewerbs offen. Altersnachweis ist erforderlich.

ÜBER HASSELBLAD

Mit Hauptsitz in Schweden, weltweit geschätzt. Seit 1941 haben Hasselblad-Kameras Fotografinnen und Fotografen dazu inspiriert, klassische Meisterwerke zu schaffen und viele ikonische Bilder aufzunehmen. Dazu gehört auch die Dokumentation des historischen Moments der ersten Mondlandung. Seit 80 Jahren erweitert Hasselblad mit seiner exzellenten Bildqualität, dem exquisiten skandinavischen Design und der sorgfältigen Handwerkskunst die Grenzen der Fotografie und gibt seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit und Inspiration, herausragende Bilder zu erstellen.

Für weitere Informationen besuchen Sie Hasselblad online: www.hasselblad.com und folgen Sie uns auf:

Instagram: www.instagram.com/hasselblad

Facebook: www.facebook.com/hasselblad

Twitter: www.twitter.com/Hasselblad

LinkedIn: www.linkedin.com/company/hasselblad

YouTube: https://www.youtube.com/user/HasselbladAS

Weibo: www.weibo.com/hasselbladofficial

Besuchen Sie das Hasselblad Presseportal unter www.hasselblad.com/press. Dort finden Sie diese Pressemitteilung und weiteres Bildmaterial.