2021-11-30

HASSELBLAD MASTERS 2021 GEWINNER NOMINIERT

Nach erfolgreicher Abstimmung durch die öffentliche Jury und die Grand Jury freut wir uns bei Hasselblad, die 12 Gewinner des Hasselblad Masters 2021 Wettbewerbs bekannt zu geben.

Jeder Hasselblad Masters Gewinner erhält den Titel „Hasseblad Master“ und eine neue spiegellose Hasselblad-Mittelformatkamera. Darüber hinaus werden die Gewinner mit ihrer neuen Hasselblad-Kamera für ein Gemeinschaftsprojekt fotografieren. Dieses Projekt wird dann auf allen Hasselblad-Kanälen und in einem hochwertigen Hasselblad Masters Fotobuch veröffentlicht. Das Buch enthält gesonderte Sektionen über jedem der 12 Gewinner sowie eine Auswahl von Bildern, die von ihnen mit der gewonnenen Hasselblad-Kamera aufgenommen wurden. Die Gewinner des Hasselblad Masters 2021 erhalten ihre Auszeichnungen und Mittelformatkameras im Jahr 2022.

Hasselblad Masters gilt als einer der renommiertesten professionellen Fotowettbewerbe der Welt. Die Gewinner werden durch eine Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung und einer professionellen Hasselblad Masters Jury ausgewählt, die sich aus international renommierten Fotografen und Experten zusammensetzt.

Der diesjährige Hasselblad Masters Wettbewerb war noch größer als in den Vorjahren und wurden auf 12 Kategorien erweitert, darunter auch „Kulturerbe“, das an das 80-jährige Jubiläum von Hasselblad erinnert. Der Wettbewerb 2021 erhielt eine rekordverdächtige Anzahl von über 63.000 eingereichten Bildern, doppelt so viele im Vergleich zu 2018.

„Es war unglaublich, wie viele professionelle Fotografen, bestehende und potentielle Hasseblad-Kunden, am Wettbewerb diese Jahr teilgenommen haben. Der diesjährige Wettbewerb war nicht nur aufgrund der Jubiläumsfeier etwas ganz Besonderes, es gab insgesamt mehr als 89.000 Stimmabgaben!“ sagt Hans Cornet, Hasselblad Client Relationship Manager. Er fügt hinzu: „Angesichts der Fülle an kreativen Fotografen und einzigartigen Bildern stellte dies alle beteiligten Juroren vor eine schwierige Aufgabe, die Gewinner des Hasselblad Masters 2021 zu ermitteln.“

Mária Švarbová, Hasselblad Master 2018, kommentiert: „Es war eine große Ehre, Mitglied der Grand Jury des Hasselblad Masters 2021 zu sein. Beim Wettbewerb dieses Jahr gab es eine außerordentlich gute Beteiligung und es war großartig zu sehen, wie viele talentierte Fotografen ihre Werke eingereicht haben. Den Titel Hasselblad Master zu erhalten, ist eine Leistung für sich allein, und jetzt werden diese Gewinner für immer ein Teil der Hasselblad-Geschichte sein.“

HASSELBLAD MASTERS 2021 GEWINNER

Tyler Shields, Kunstfotograf

Jaron Schneider, Chefredakteur, PetaPixel

Damien Demolder, Leitender Autor, Digital Photography Review

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter: www.hasselblad.com/inspiration/masters/2021/

Video: https://youtu.be/Z92zszjIh8o

Über Hasselblad

Mit Hauptsitz in Schweden, weltweit geschätzt. Seit 1941 haben Hasselblad-Kameras Fotografen dazu inspiriert, klassische Meisterwerke zu schaffen und viele ikonische Bilder aufzunehmen. Dazu gehört auch die Dokumentation des historischen Moments der ersten Mondlandung. Seit 80 Jahren erweitert Hasselblad mit seiner exzellenten Bildqualität, dem exquisiten skandinavischen Design und der sorgfältigen Handwerkskunst die Grenzen der Fotografie und gibt seinen Kunden die Möglichkeit und Inspiration, hervorragende Bilder zu erstellen.

Für weitere Informationen besuchen Sie Hasselblad online: www.hasselblad.com und folgen Sie uns auf:

Instagram: www.instagram.com/hasselblad

Facebook: www.facebook.com/hasselblad

Twitter: www.twitter.com/Hasselblad

LinkedIn: www.linkedin.com/company/hasselblad

YouTube: www.youtube.com/user/HasselbladAS

Weibo: www.weibo.com/hasselbladofficial

Besuchen Sie das Hasselblad Presseportal unter www.hasselblad.com/press, um diese Pressemitteilung und weitere Bilder zu finden.

DOWNLOAD PRESS RELEASE

English | German | French | Chinese | Japanese