EIN GANZER SATZ NEUER OBJEKTIVE

XH Konverter 0,8

Der XH-Konverter 0,8 bietet Hasselblad-Fotografen die neue Möglichkeit, eine ganze Reihe neuer H-System-Objektivfunktionen freizuschalten. Der XH-Konverter 0,8 ist für die Verwendung von HC/HCD-Objektiven, die an ein X System oder eine 907X-Kamera angeschlossen sind. Der Konverter reduziert die Brennweite des Objektivs um den Faktor x0,8, wodurch ein weiteres Sichtfeld erzielt und die maximale Blendeöffnung verbessert wird. Darüber hinaus verbessert der XH-Konverter 0,8 die Objektivleistung in Bezug auf Kontrast und sichtbarer Schärfe über den gesamten Bildbereich.

 

Eine beeindruckende Kombination zur Maximierung der Blende wird erzielt. Der XH-Konverter 0,8 in Verbindung mit dem HC f/2,2 100-mm-Objektiv verändert die maximale Blende auf f/1,8 und eine Brennweite von 80 mm. Dadurch entsteht eine extrem schnelle Blende, die noch schneller ist als das XCD f/1,9 80-mm-Objektiv, welches bisher die Option mit der größten Blendenöffnung für das X- und 907X-Kamerasysteme war. Ein weiteres Beispiel für die Reduzierung der Brennweite mit dem XH-Konverter 0,8 ist in Kombination mit dem HCD f/4,8 24-mm-Objektiv, durch den Konverter wird eine Blende von f/3,8 und Brennweite von 19 mm erzielt. Dies führt zu einen noch weiteren Bildwinkel als das vorhandene XCD 21-Objektiv, das weitwinkligste Objektiv im X-System.

Der XH-Konverter 0,8 erweitert die Reihe von Hasselblad-Adaptern und Konvertern. Einschließlich des XH-Objektivadapters, mit dem alle zwölf H-System-Objektive an der X- und dem 907X-Kamerasystemen verwendet werden können. Durch die Erweiterung des bestehenden Zubehörangebots um den XH-Konverter 0,8 erhalten diese Systeme jetzt eine erweiterte Funktionalität für H-Objektive. Darüber hinaus profitieren Benutzer von H-Systemen, die sich alternativ für das X- oder 907X-Systeme entscheiden, von ihren bestehenden HC / HCD-Objektiven.

Alle H-System-Objektive mit Firmware 18.0.0 oder höher müssen auf Version 19.1.0 aktualisiert werden, um eine Kompatibilität mit dem XH-Konverter 0.8 und Autofokus zu erhalten (HC 120 und HC 120 II können nur im manuellen Fokusmodus verwendet werden). H-System-Objektive (außer HC 120 und HC 120 II) mit einer Firmware kleiner als Firmware-Version 18.0.0 funktionieren nur im manuellen Fokusmodus. Bitte beachten Sie, dass nur HC / HCD-Objektive mit Firmware 18.0.0 oder höher auf 19.1.0 aktualisiert werden können. Objektive mit älterer Firmware besitzen eine ältere Hardware und können daher nicht aktualisiert werden. Darüber hinaus muss die X1D-50c mit der Firmware 1.25.0 oder höher aktualisiert werden, und die Kameras X1D II 50C, 907X 50C und 907X Special Edition müssen alle mit Firmware 1.4.0 oder höher aktualisiert werden. 

© Tom Oldham
Model: Billie Dellios
907XC 50C + HCD 2,8/80

Tom Oldham

Unlocking New Lens Opportunities with XH Converter 0,8

As one of the first to try out the new XH Converter 0,8 on the 907X 50C, British photographer Tom Oldham executed a brilliantly dynamic studio session with Greek model and activist Billie Dellios.

© Sean Conboy
X1D II 50C + HCD 4,8/24

Download sample images

Unlock a whole new set of lenses

XH Converter 0,8

The XH Converter 0,8 brings new opportunities to Hasselblad photographers with the ability to unlock a whole new set of H System lens capabilities. The XH Converter 0,8, used on HC/HCD lenses attached to an X System or 907X camera, reduces the focal length of the lens by a factor of 0,8x, which delivers a wider field of view and improves the maximum aperture of the lens by two-thirds of a stop. Additionally, the XH Converter 0,8 improves lens performance in terms of contrast and apparent sharpness across the entire frame.  

  

An impressive combination for maximizing aperture is achieved when attaching the XH Converter 0,8 to the HC f/2,2 100mm lens, transforming the aperture and focal length to f/1,8 and 80mm, respectively. This creates an extremely large aperture that proves even faster than the XCD f/1,9 80mm lens, which until now has been the highest aperture lens option for X and 907X camera systems. An example of reducing focal length with the XH Converter 0,8 is when combined with the HCD f/4,8 24mm lens, it creates an aperture of f/3,8 with a 19mm focal length. This results in an even wider lens option than the existing XCD 21 lens, the widest lens in the X System. 

X1D II 50C + HC 100. F/1,8 80MM.

X1D II 50C + HC 100. F/1,8 80MM.

907X 50C + HCD 24. F/6,8 19MM.

Find all sample images in hi-res JPEG and RAW formats on our Sample Image page.

Download sample images

The XH Converter 0,8 joins a range of Hasselblad adapters and converters, including the XH Lens Adapter which allows the usage of all 12 H System lenses as they are on X and 907X camera systems. The addition of the XH Converter 0,8 to the existing accessories lineup now provides these systems with enhanced functionality for H Lenses. In addition, H System users who decide to branch into the X or 907X systems gain more versatility from their current HC/HCD Lens options. 

 

All H System lenses with firmware 18.0.0 or later must be updated to the newest version 19.1.0 to work with the XH Converter 0,8 and to get auto focus (HC 120 and HC 120 II can only be used in manual focus mode). Other H System lenses (except HC 120 and HC 120 II) with firmware older than 18.0.0 will work but only in manual focus mode. Please note that only HC/HCD lenses with firmware 18.0.0 or later can be updated to 19.1.0. Lenses with older firmware have older hardware and therefore cannot be updated. Additionally, the X1D-50c must be updated with firmware 1.25.0 or later and the X1D II 50C, 907X 50C and 907X Special Edition cameras must all be updated with firmware 1.4.0 or later.  

© Tom Oldham
Model: Billie Dellios
907XC 50C + HC 100. F/1.8 80MM

Tom Oldham

Unlocking New Lens Opportunities with XH Converter 0,8

As one of the first to try out the new XH Converter 0,8 on the 907X 50C, British photographer Tom Oldham executed a brilliantly dynamic studio session with Greek model and activist Billie Dellios.

© Sean Conboy
X1D II 50C + HCD 24. F/11 19MM.

Read story

WEBINAR

XH CONVERTER 0,8 AND FIRMWARE UPDATE 1.4.0

Read more