Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien zur Verwendung von Cookies einverstanden.

Flextight X1 Scanner

Die neue Generation der Hasselblad Scanner, Flextight X1 und X5, nutzen die gleiche Basis. Dank des senkrechten optischen Systems ist der CCD-Sensor nach unten gerichtet und bildet eine glasfreie optische Verbindung zwischen dem Original und dem Objektiv. Die patentierte, virtuelle Trommelkonstruktion gewährleistet eine optimale Fokussierung über die gesamte Originalvorlage, und der flexible Halter garantiert eine leichte Montage und sicheres Handling Ihrer empfindlichen Originale. Die in beiden Flextight-Scannern verwendeten Komponenten sind grundsätzlich gleich. Das Qualitätsniveau ist praktisch identisch, egal welches Modell Sie wählen. Die Unterschiede zwischen den Modellen bestehen mehr in den Eigenschaften und produktiven Möglichkeiten.

Das Modell Flextight X1 erfüllt die Anforderungen der meisten Fotografen. Die Qualität ist überragend, das Gerät ist schnell und kann die meisten Originale verarbeiten. Und wie alle Scanner dieser Serie ist er sehr einfach zu bedienen.

Request a demo

Sie haben die Wahl

Zum Beispiel, nicht zwischen digitaler oder analoger Aufnahme wählen zu müssen. Sie wählen einfach das Aufzeichnungsmedium, das für eine bestimmte Aufnahme in der jeweiligen Situation am besten geeignet ist. Und wenn Sie sich aus kreativen oder praktischen Gründen für Film entscheiden, haben Sie mit der neuen Generation von Hasselblad-Scannern die Gewissheit, dass selbst das kleinste Detail Ihrer Dias und Negative sicher in der digitalen Welt ankommt.

Der einzigartige 3F-Workflow

Bei Auswahl des 3F-Dateiformats im automatischen Scan-Modus werden die Bilder mit einer bestimmten Auflösung von 16 Bits pro Farbe gescannt. Dies gewährleistet die Extrahierung des gesamten Farbspektrums des Originals beim Scannen. Die 3F-Datei wird niemals geändert, sondern fungiert als eine Art „Vorschau-Scan“, wenn Sie die Datei später öffnen. Sie haben dann die Möglichkeit, alle Bearbeitungsvorgänge erneut durchzuführen und jeden gewünschten Parameter zu ändern. Es ist sozusagen ein neuer Scan ohne die Originalfilmvorlage.

Und das ist noch nicht alles – wenn Sie eine Datei aus dem 3F-Format speichern, werden jedes Mal alle durchgeführten Aktionen in die 3F-Datei eingebettet, so dass Sie diese Aktionen jederzeit wiederholen können. Mit dem 3F-Workflow können Sie mit einem einfachen Klick außerdem fertig zugeschnittene und korrigierte TIFF-Bilder produzieren.

This site uses cookies. By continuing to use this site you agree to our use of cookies in accordance with our Cookie Policy.

Flextight X1 Scanner

The new generation of Hasselblad scanners, the Flextight X1 and X5, are both built around the same foundation. A vertical optical system allows the CCD to face downwards, creating a glass-free optical path between the original and the lens. The patented virtual drum solution produces optimal focusing across the entire original and the flexible holder guarantees easy mounting and safe and secure handling of your originals. The components used in both Flextight scanners are basically the same, meaning that whichever solution you choose, the quality level is virtually identical. Differences between the models are more a matter of features and capabilities, especially with regards to productivity.

The Flextight X1 model should serve most photographers’ needs. Quality is unsurpassed, it is fast and it can take care of most kinds of originals. And, as with any other scanner in this family, it is easy to use.

Request a demo

Freedom of choice

The freedom not to have to choose between digital or film, for instance. The freedom to use whatever capture medium works best for a particular shoot or situation. And whether you choose to shoot film because the elements are against you or for creative reasons, with the new generation of Hasselblad scanners you know that you’ll be able to get your images safely into the digital world – wherever they began – with every subtle detail embedded in your negatives and slides accurately reproduced.

The Unique 3F Workflow

When selecting the 3F file format in automatic scan mode, images are scanned at a specified resolution of 16 bits per color. In this way the full color range of the original is extracted from the scan. The 3F file is never altered but acts as a sort of “preview scan” when you open it later, enabling you to re-do all operations or change any parameter you wish. Consider it like re-scanning, but without the film original present.

Furthermore – every time you save a file from the 3F format, your action history is embedded in the 3F file, which enables you to repeat these actions whenever you like. The 3F workflow also allows you to produce final TIFF images, cropped and corrected, with a single click of a button.