Special Applications

A5D Aerial

Die heutige Luftbildfotografie stellt immer höhere Ansprüche. Hasselblad muss stetig wachsende Herausforderungen meistern, wobei immer komplexere Produkte und Anwendungen für dieses spektakuläre Segment entstehen. Dies gilt insbesondere für die Hasselblad A5D, das neueste Luftbildmodell von Hasselblad für diese speziellen Anwendungen.

Die neue Kamera bietet die Bildqualität und Zuverlässigkeit, die von unseren Kunden in den Bereichen Vermessung und Kartografierung benötigt und erwartet wird. Wir haben auf das Feedback der Benutzer gehört und ein Gerät entwickelt, dass diese Anforderungen erfüllt – und übertrifft.

Die A5D-Kameraserie ist mit verschiedenen Sensorgrößen erhältlich (50 und 80 MP). Sie kombiniert die weltweit besten optischen Leistungen und Sensoren mit einem modernen und kompakten Design. So kommen Sie in den Genuss eines Systems, mit dem sich das absolute Maximum an Bildqualität erreichen lässt. Hasselblad-Luftbildkameras bestechen durch eine Reihe wichtiger Funktionen, um Ihren Anforderungen an die Bildqualität gerecht zu werden.

Bei einer Nutzung mehrerer Kameras zur Aufzeichnung hochauflösender Bilder zu Kartierungszwecken ist es extrem wichtig, dass alle Kameras den Sensor exakt zum selben Zeitpunkt belichten. Bei einer zu langsamen und bzw. oder abweichenden Belichtungssynchronisierung zwischen den Aufnahmen lassen sich Bilddateien im Zuge der Nachbearbeitung nur wesentlich komplizierter zusammenfügen. Mit der A5D Aerial ist es möglich, bis zu 8 Kameras innerhalb von 20 ms zu synchronisieren. Dafür ist zwischen allen verbundenen Kameras lediglich eine einfache Buskabelverbindung erforderlich. Dank dieser Funktion wird die Nachbearbeitung enorm vereinfacht, da keinerlei Probleme mehr aufgrund unsynchronisierter Aufnahmen auftreten.

9 H-System-Objektive sind als Luftbildausführung mit sicheren Arretierhalterungen erhältlich, um Vibrationen und Bewegungen zu unterbinden. So wird zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, dass Bildebene und Sensor parallel zueinander ausgerichtet sind. Diese Einheiten werden mit unendlicher Fokuseinstellung und einer Firmware ausgeliefert, die Verschluss und Blende in ihre Arbeitsstellungen bringt, sobald die Kamera mit Strom versorgt wird.

Kontakt

Weitere Informationen über unsere Kameras für Luftbildaufnahmen und Spezialanwendungen erhalten Sie von unserem Vertreterexperten.

Neue Funktionen

  • Reduzierter Platzbedarf, für eine Nutzung mit vorhandenen POD-Halterungen ausgelegt
  • Bis zu 14 Blendenstufen Dynamikumfang (je nach Sensor) • Verbesserte externe Konnektivität über LEMO-Anschlüsse für Gleichstromversorgung, FMS und Synchronisation mehrerer Kameras
  • Sichere Kamerabefestigung mit vier M4-Schrauben
  • Integrierter CF-Speicher oder externe Datenspeicherung über Firewire 800-Anschluss

Phocus SDK by Hasselblad

Um die Entwicklung benutzerspezifischer Software zu unterstützen, bietet Hasselblad ein komplettes SDK (Software Development Kit), das eine umfassende Steuerung von Kamera und Bildverarbeitung mithilfe einer benutzereigenen Software ermöglicht. Damit Sie A5D-Luftbildkameras umgehend zu fotografischen Zwecken einsetzen können, haben wir eine einfache, aber effektive PC-Anwendung programmiert, die RAW-Dateien von der Kamera empfangen und speichern kann.

Nahinfrarot-Fotografie

A5D-Kameras sind mit oder ohne Infrarotfilter für Infrarotaufnahmen im Bereich 750-1000 nm erhältlich, um den besonderen Bedürfnissen bei der Analyse von Luftbildaufnahmen wie Umgebungsvermessung und Bildausschnittverwaltung Rechnung zu tragen.

Type of Contact
Land auswählen
Ort auswählen

Strasse
Ort
PLZ
State
Land
Tele
URL

Products

Services

Rental
Service

Anforderung einer Demonstration

Wenn Sie eine Anfrage für eine persönliche Produktvorführung senden möchten, müssen Sie sich erst auf Ihrem Konto anmelden oder ein neues Konto erstellen.

E-Mail-Adresse und Passwort eingeben

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Special Applications

A5D Aerial

Today’s aerial photography is more demanding than ever and Hasselblad continues to rise to the occasion, introducing more and more advanced products and applications for this exciting segment. This is especially true of the Hasselblad A5D, the latest evolution of Hasselblad aerial cameras designed for these special applications.

The new camera has been developed to deliver the image quality and reliability required by our surveying and mapping customers. Listening to their feedback we have developed a camera to encompass these needs and much more.

Available in either 50 or 80 megapixel resolutions, the A5D line of cameras combines the world’s best optics and sensors with a modern, compact design, resulting in a system that will ensure that you attain the highest possible image quality. Hasselblad aerial cameras provide a range of important features that help to deliver your imaging requirements.

When using multiple cameras to capture high definition images of Earth for mapping purposes, it is extremely important that all cameras expose the sensor at precisely the same time. If exposure synchronisation is slow and/or varying from capture to capture, it becomes much more difficult to merge images in post processing. The A5D Aerial includes a feature that allows up to 8 cameras to be synchronised within 20 μs. A simple bus-type cable connection is required between all cameras in the set-up. This feature completely eliminates any problems in post production caused by unsynchronised exposures.

9 of the H System lenses are available in aerial versions with secure locking mounts to minimise vibration, flexing and ensuring the image plane and sensor stay parallel at all times. These units ship with focus fixed at infinity and firmware to close the shutter and aperture to their working positions when power is applied to the camera.

 


A5D Mini Brochure
Click here to view or download the A5D mini brochure

New Features

  • Reduced foot print designed to fit existing POD mountings
  • Up to 14 stops Dynamic range ( depending on sensor) • Improved external connectivity via LEMO connections for DC power, FMS and multiple camera synchronisation
  • Secure camera mounting via 4x M4 screws
  • Choice of On-board CF storage or external storage via Firewire 800 connection

Phocus SDK by Hasselblad

To facilitate the development of user specific software Hasselblad offers a complete Software Developers Kit (SDK) which allows full control of camera and image processing from the users own software. To quickly get started using the A5D aerial cameras for photography we have created a simple but effective PC application which can capture and store RAW files coming from the camera.

Near Infra-Red Photography

The A5D camera is available with or without Infra-Red filter to allow infra-red captures from 750nm to 1000nm to serve the special needs of aerial analysis, such as environment surveying and crop management.

Choose country
Choose city

Street
City
Postcode
State
Country
Phone
URL

Products

Services

Rental
Service

Demo Request

If you would like a personal demonstration on the A5D Aerial, please create an account or sign in to your existing one before continuing.

Enter your email and password

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer