Search and sort

Exzentrischer Bartwettkampf in Brooklyn

2015-12-11 Gesichtsbehaarung kann eine ernste Sache sein. Diese Erfahrung machte kürzlich der Fotograf Cristopher Benitah, als er die Teilnehmer des schrulligen Bartwettstreits „US National Beard and Moustache Championship“ portraitierte.

Cristopher_B_2

An der jährlichen Meisterschaft, die 2015 im King’s Theatre in Brooklyn stattfand, nehmen Prachtbärte aus mehr als 30 US-Bundesstaaten teil. In nicht weniger als sechzehn Kategorien und drei Gruppen wird um Titel gerungen.

Der schwedische Fotograf Cristopher Benitah, der mittlerweile in New York lebt, ist höchstselbst ein stolzer Bartträger. Er erhielt von Hanes Clothing den Auftrag, Bärte zu fotografieren: vom Dali-Schnurrbart über den natürlich gewachsenen Spitzbart bis hin zum Freestyle-Bart mit Koteletten.

Cristopher_b_3

„Meine Aufgabe lautete, die Teilnehmer sowie das Geschehen hinter den Kulissen zu dokumentieren“, verrät Cristopher Benitah. „Mir war klar, dass ich mich auf eine minimale Ausrüstung beschränken musste. Dennoch wollte ich das bestmögliche Ergebnis erreichen. Wir durften das Theater vor den Aufnahmen nicht besuchen. Daher entschied ich mich für ein Setup mit einer Lichtquelle: einen einfachen Blitz mit Octabox und Grid, um die Lichtausbreitung einzugrenzen.

Cristopher_B_Hasselblad_5

Cristopher_B_1

Ich wusste, dass ich einige Action-Aufnahmen sowie Fotos mit kontrollierter Beleuchtung machen würde. Daher war es glasklar, dass ich die Hasselblad H5D-50c verwenden würde, denn ich war auf eine erstklassige Leistung im hohen ISO-Bereich angewiesen. Ich schraubte die Lichtempfindlichkeit bis ISO 6400 hoch, merkte aber, dass ich bei ISO 3200 unterbelichten konnte, um das Rauschen besser im Griff zu haben. Die große Herausforderung tat sich auf, als aus den ursprünglich 15 Teilnehmern insgesamt 67 wurden. Schließlich standen mir lediglich drei Stunden zur Verfügung, um jeden einzelnen von ihnen aufzunehmen. Die True Focus-Funktion der Kamera erwies sich an dieser Stelle als mein Retter, da ich die Scharfstellung fixieren und durch Verschwenken sehr schnell Neukomponieren konnte.“

Cristopher_B_Hasselblad_6

Cristopher_B_Hasselblad_4

Cristopher Benitah stammt selbst aus Schweden. Für ihn ist es etwas ganz Besonderes, mit einer Hasselblad zu arbeiten. Bereits bei der Produktankündigung wusste er, dass die H5D-50c und das CFV-50c seine ideale Ausrüstung sein würden. „Bei der Tätigkeit in unserer digitalen Werbeagentur in Manhattan gelten in der Regel unrealistische Zeitvorgaben, um Aufträge fertig zu stellen. Nichtsdestotrotz erwarten unsere Kunden eine maximale Qualität von uns. Mit der H5D-50c bin ich flexibel. Ich kann schnell und oft Aufnahmen außerhalb des Studios erstellen. Diese Kamera besticht durch eine besondere Art von Ästhetik, die meiner Arbeit einen einheitlichen, aber unverwechselbaren Look verleiht.“

www.cristopherbenitah.com

Die Hasselblad H5D-50c ist momentan für einen begrenzten Zeitraum als Sonderangebot erhältlich.

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Weird beards face-off in Brooklyn

2015-12-11 Facial hair can be a serious business, as photographer Cristopher Benitah found out recently when he went along to photograph contestants at the quirky US National Beard and Moustache Championship.

Cristopher_B_2

The annual championship, this year hosted by the King’s Theatre in Brooklyn, is attended by bearded wonders from over thirty US States and includes no less than sixteen categories across three groups.

Swedish photographer and now NYC resident Cristopher Benitah – a proud beard wearer himself – was commissioned by the Hanes clothing brand to go and shoot everything from a Dali moustache and a goatee natural to a partial beard freestyle with sideburns.

Cristopher_b_3

“I was commissioned to shoot the competing men as well as ‘behind the scenes’ images,” he says. “I knew that I could only use minimal gear but I wanted the best result possible. We weren’t allowed to visit the location prior to the shoot so I opted for a one light set-up, a simple strobe with an Octabox + grid to limit the spread of light.

Cristopher_B_Hasselblad_5

Cristopher_B_1

“I knew I had to do a little action shooting as well as controlled lighting so the Hasselblad H5D-50c was the obvious choice for me due to its high ISO capability. I went all the way to 6400 but noticed that I could get away with underexposed 3200, which gave me more control over the noise. The big challenge came when the initial 15 contestants turned into a total of 67, and I only had three hours to capture all of them. The camera’s True Focus function really played a vital part here since it enabled me to lock focus and reframe very quickly.”

Cristopher_B_Hasselblad_6

Cristopher_B_Hasselblad_4

Being Swedish himself, it is extra special for Cristopher to be using a Hasselblad again and he knew from the moment that the H5D-50c and CFV-50c were announced that they would be the right gear for him. “Working at a digital ad agency in Manhattan we usually have an unrealistic timeline to get our work done and out the door,” he says. “Yet, our clients expect the work to be of highest quality. The H5D-50c allows me to be flexible, and I can shoot quickly and often work outside of a studio. This camera delivers a different kind of aesthetic that gives my work a cohesive but distinctive look.”

www.cristopherbenitah.com

The Hasselblad H5D-50c & CFV-50c are currently available on special offers for a limited period.

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer