Search and sort

Wenn es ums Ganze geht, kommt nur eine Hasselblad H5D-50c in Frage.

2015-12-09 Als Tim Wallace – einer der führenden Autofotografen –  den Top Secret-Auftrag erhielt, das neueste Peugeot-Konzeptmodell in Paris abzulichten, empfand er dies als ideale Gelegenheit, die Hasselblad H5D-50c mit CMOS-Sensor einzusetzen.

timwallacebhs1

Wenn es um ihre neuesten Modelle geht, gilt bei Automobilherstellern traditionell die höchste Geheimhaltungsstufe. Als Peugeot letzten Sommer den in der englischen Grafschaft Cheshire beheimateten Tim Wallace damit beauftragen wollte, das brandneue Konzeptmodell zu fotografieren, war dieser keineswegs überrascht, dass eine nicht verhandelbare Anforderung bestand: Das Shooting musste hinter verschlossenen Türen im firmeneigenen Peugeot-Fotostudio in Paris stattfinden.

Timwallacebhs2

„Das neue Modell wurde sogar verhüllt zum Set gefahren, damit niemand in der Nähe auch nur einen Blick erhaschen konnte. Trotz der enormen Hitzewelle, die gerade auf Europa lastete – in Paris wurden brütende 35°C gemessen – durften wir die Studiotüren keinen Spalt öffnen. Nachdem wir die Beleuchtung eingeschaltet hatten, die sich als zusätzliche Wärmequellen deutlich bemerkbar machten, herrschten im Studio schweißtreibende Temperaturen von über 42°C. Ich muss eingestehen, dass das Raumklima stellenweise kaum noch erträglich war.“

Bei diesem Auftrag stand ich in mehrfacher Hinsicht unter Druck. Für das Shooting hatten wir nur vier Tage Zeit und das Team arbeite zeitweise mehr als 12 Stunden am Stück.

timwallace1

Timwallace2

Auf den ersten Blick war dies vielleicht nicht die günstigste Gelegenheit, um zu einer neuen Kamera zu wechseln. Doch als Tim Wallace den Auftrag genau durchdachte, erkannte er, dass die Anforderungen perfekt zu den Stärken von Hasselblads H5D-50c passten.

„Mit dem Hasselblad-System arbeite ich bereits seit 7 Jahren. Ich liebe die Zuverlässigkeit meiner H3D. Doch am meisten mag ich die Objektive, von denen ich mittlerweile eine ganze Reihe besitze. Als ich ein Upgrade plante, schaute ich mir die H5D-50c genauer an. Sie besitzt entscheidende Vorteile, wie z.B. einen CMOS-Sensor, und bot mir die Möglichkeit, meine vorhandene Ausrüstung im selben System weiter zu nutzen.“

timwallace4

timwallace6

Mein Vertrauen war absolut gerechtfertigt. Trotz der tropischen Temperaturen leistete sich die H5D-50c nicht den kleinsten Aussetzer. „Es gab keinerlei Probleme. Die Kamera löste alle Aufgaben fehlerfrei – egal, ob in ihrer Normalstellung auf einem FOBA-Stativkopf oder 15 m über dem Auto auf dem Kopf hängend und per Fernbedienung gesteuert. Durch dieses hohe Maß an Zuverlässigkeit und vor allem das Vertrauen in die enorme Leistungsfähigkeit der Ausrüstung, konnten wir im Eiltempo arbeiten. Das war wirklich eine riesige Hilfe! Die Kamera erwies sich als das perfekte Werkzeug für den Auftrag. Ich war schwer beeindruckt und hochzufrieden mit meiner Wahl.“ Einfach eine runde Sache.

timwallace3

Mehr Informationen über das Shooting finden Sie hier

Die Hasselblad H5D-50c ist momentan für einen begrenzten Zeitraum als Sonderangebot erhältlich.

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

When the heat is on…pick up a Hasselblad H5D-50c

2015-12-09 When leading automotive photographer Tim Wallace received a top secret brief to photograph the latest Peugeot concept car in Paris he decided it was the ideal opportunity to team up with the CMOS powered Hasselblad H5D-50c.

timwallacebhs1

Car manufacturers are notoriously guarded about their latest models, so when Peugeot approached Cheshire-based Tim Wallace last summer to photograph the brand new concept car he wasn’t shocked to discover the commission came with a non-negotiable proviso: the shoot had to take place behind locked doors in the company’s own in-house studio in Paris.

Timwallacebhs2

“The new model even arrived on the set under cover, just in case anybody in nearby flats caught a glimpse,” Tim recalls, “and despite the fact that Europe was in the middle of a heat wave at the time and it was 35c in Paris, we still had to work with the studio doors closed. That meant that when the lights were switched on and pumping out heat we were recording sweltering temperatures inside in excess of 42c. Frankly, it became almost unbearable at times.”

It was a pressure cooker of a job in more ways than one, with just four days allocated for the shoot and the team working for over 12 hours at a time on occasions.

timwallace1

Timwallace2

On the face of it maybe this might not appear to be the best of times to switch over to a new camera, but Tim looked at the job and decided that this was an assignment perfectly suited to the strengths of the Hasselblad H5D-50c.

“I’ve been a Hasselblad user for the last seven years,” he states. “I love the reliability of my H3D but most of all I love the lenses and now I have quite a selection. When I was planning to upgrade I looked at the H5D-50c, which came with the benefits of a CMOS sensor, and it promised to deliver the best use of my existing equipment on the same platform.”

timwallace4

timwallace6

The confidence was well placed, and despite the soaring temperature the H5D-50c never missed a beat. “We had no issues whatsoever,” says Tim, “no matter how we used it, whether that be attached to a FOBA tripod head as normal or being suspended over the car from 15m above, upside down and being operated remotely. Having that sort of reliability and, more importantly, the confidence to push the equipment and crack on at a fast pace really helped a huge amount. It proved to be the perfect tool for the job and I was very impressed and happy with my choice.”

timwallace3

More information on the shoot can be found here

The Hasselblad H5D-50c is currently available on special offer for a limited period.

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer