Search and sort

Storyteller | Peter Boettcher

„Ich habe meine alte 500CM von ihren Spinnweben befreit, um das neue digitale Rückteil CFV-50c in der Praxis zu testen. Das war ein großartiger Augenblick. Genau dasselbe Gefühl wie vor 10 Jahren, als ich das letzte Mal analog fotografiert habe“, erinnert sich Peter Boettcher

kraftwerk

Vielen Experten sind der Meinung, dass die Elektropop-Ikone Kraftwerk, die den Weg für Bands wie Depeche Mode und Coldplay geebnet hat.

Dem bekannten deutschen Musikfotografen Peter Boettcher waren tiefere Einblicke in diese enigmatische Gruppe vergönnt als vielen anderen. Schließlich fotografiert er sie seit mehr als 20 Jahren bei ihren Konzerten und in ihrem legendären Düsseldorfer Kling-Klang-Studio.

KRAFTWERK Fondation Louis Vuitton Paris

Peter Boettcher

Die Band, die das Licht der Öffentlichkeit scheut, verweigert sich bekanntermaßen Besuchen und Kontakten aller Art. Sie entzieht sich rigoros jedweder Lärmverschmutzung. Sie lässt keine störenden Geräusche in ihrem Studio zu und verbietet die Verwendung von Telefonen bei Studioaufnahmen.

Peter Boettcher, der bereits mit REM, Morrissey, Sonic Youth und Guns & Roses zusammengearbeitet hat, gelang es, diese Barrieren zu durchdringen, als er 1991 mit Cover-Aufnahmen für Kraftwerks extrem erfolgreiches Remix-Album (The Mix) beauftragt wurde.

Er erinnert sich: „Niemandem war es vorher gelungen, Studiofotos zu machen. Daher hatte ich schon einige Bedenken. Doch ich glaube, meine Arbeit ist gut angekommen. Schließlich arbeiten wir seitdem zusammen.  Ich bin ein bekennender Fan ihrer Musik. Das gebe ich ehrlich und unumwunden zu. Jedes ihrer Konzerte – meine Kamera und ich haben Kraftwerk mittlerweile auf mehr als 200 Gigs begleitet – ist immer wieder aufregend und inspiriert meine Arbeit auf ganz neue Weise.“

Peter Boettchers Fotografie hat nichts mit dem stereotypen Rockband-Backstage-Image, schweißtriefenden Popstars oder kreischenden Groupies gemein.  In seiner aufs Wesentliche reduzierten Formen- und Farbsprache lässt er seine ganz individuelle Sicht anklingen, um seinen Aufnahmen, wie er es beschreibt, einen „kongenialen“ Zug zu verleihen.

Dazu führt er weiter aus: „Ich habe meinen ureigenen Stil entwickelt, der sich von typischen Bandaufnahmen anderer Fotografen unterscheidet. Dabei gehe ich sehr direkt, sehr geradlinig und sehr minimalistisch vor. Doch genau diese Herangehensweise habe ich bereits verfolgt, bevor ich die Band traf. Glücklicherweise stimmt sie mit dem Gesamtethos von Kraftwerk überein.“

Als Peter Boettcher in seine Hasselblad 500CM investierte, war damit erst der Grundstein für seine beginnende Karriere gelegt.

Peter Boettcher

Peter Boettcher

Peter Boettcher: „Die analoge Hasselblad war mein Ein und Alles. In den letzten zehn Jahren lag sie allerdings im Safe, bis ich im letzten November auf der Photokina Hasselblads hervorragendes neues digitales Rückteil CFV-50c für mich entdeckt habe.

So habe ich meine gute alte 500CM von ihren Spinnweben befreit, um das neue digitale Rückteil auszuprobieren. Das war ein großartiger Augenblick. Mich beschlich genau dasselbe Gefühl wie vor 10 Jahren, als ich das letzte Mal analog fotografiert habe.

Das neue Rückteil sieht exakt wie mein altes Filmrückteil aus. Die Haptik ist wie damals und das Ganze war eine Art Déjà-vu-Erlebnis für mich.“

Schließlich fügt er hinzu: „Seiner Nagelprobe habe ich das Gerät im neueröffneten und für 143 Mio. USD errichteten Fondation Louis Vuitton-Gebäude in Paris unterzogen. Im letzten Monat kam es dann beim Kraftwerk-Konzert in der Neuen Nationalgalerie in Berlin zum Einsatz.”

Dazu führt er weiter aus: „In der Neuen Nationalgalerie kamen meine neuen Hasselblad-Objektive zum Zuge.  Die 3D-Shows auf den Kraftwerk-Konzerten stellten neben den üblichen anspruchsvollen Lichtbedingungen noch einmal eine ganz eigene und besondere Herausforderung dar. Doch mit einer Empfindlichkeit von ISO 6400 konnte ich mit dem CFV-50c herausragende Ergebnisse erzielen. Es war, als hielte ich die alte ergonomisch ausgeklügelte Kamera in meinen Händen. Hinzu kam jedoch das High-Tech-Feeling des wirklich vielseitigen digitalen Rückteils.“

KRAFTWERK Neue National Galerie Berlin 01-2015

Peter Boettcher

Als Peter Boettcher das Kraftwerk-Konzert in Bildern festhielt, zeigte die Berliner Pavlov’s Dog-Galerie parallel dazu eine Ausstellung seiner Aufnahmen.

Dazu Peter Boettcher: „Auf dieser mit MINIMUM MAXIMUM überschriebenen Ausstellung hingen einige besonders großformatige (3 m hohe) Aufnahmen von Kraftwerks Roboterprojekt: die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Dies war ein voller Erfolg. Fernsehkameras begleiteten die Ausstellung und auch die Presse war zahlreich vertreten.

Jetzt geht es bald weiter mit Kraftwerk nach Kopenhagen und Barcelona – die CFV-50c landet als erstes in meiner Reisetasche.”

www.peterboettcher.de

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Storyteller | Peter Boettcher

‘I rescued my old 500CM from its cobwebs and took it with me to try the new CFV-50c digital back. It was such a great moment – exactly the same feeling I had ten years ago when I was last shooting analogue.’ – Peter Boettcher

kraftwerkIt’s been said that iconic German electro-pop band Kraftwerk have paved the way for acts like Depeche Mode and Coldplay.

Leading German music photographer Peter Boettcher has a deeper insight on this enigmatic group than most, as he has been photographing Kraftwerk at concerts and in their secretive Kling Klang Studio in Dusseldorf for over twenty years.

KRAFTWERK Fondation Louis Vuitton Paris

Peter Boettcher

This notoriously reclusive band who famously refuse to accept visitors and mail and despise any kind of noise pollution, would completely remove ringers from their studio area telephones during recording sessions.

But Peter who has also worked with REM, Morrissey, Sonic Youth and Guns & Roses, was able to break down the barriers way back in 1991 when he was asked to do covers shots on Kraftwerk’s hugely successful remix album (The Mix).

He adds: “Nobody had ever taken pictures at their studio before so it was quite a frightening experience for me at that time – but I think I must have done a reasonable job because we have been working together ever since. And I can honestly say I really do love their music. Every concert – and my camera and I have now attended well over 200 – excites and inspires my work in a new way.

Peter’s Kraftwerk photography never includes stereotypical rock band backstage shots; sweat-soaked pop stars or sobbing groupies. He uses reduced form and colour and his own individual perspective –all embraced in what he describes as a ‘most congenial’ way.

He notes: “I developed my own style and not what you would usually see from a band photographer. I am very direct, very straight, and very minimalistic. But this was always my style even before I met the band. Fortunately it syncs perfectly with the whole Kraftwerk ethos.”

When Peter was able to invest in a Hasselblad 500CM, it was still just the early days of his budding career. He says: “I adored that analogue Hasselblad but I have had it locked in a safe for the past ten years – until I discovered Hasselblad’s superb new CFV-50c digital back at photokina last November.

Peter Boettcher

Peter Boettcher

I rescued my old 500CM from its cobwebs and took it with me to try the new digital back. It was such a great moment – exactly the same feeling I had ten years ago when I was last shooting analogue.

The new back looks just like the old one I had for film. It feels the same too…it was just like a vivid flashback moment for me.”

Adds Peter: “I first tested it for real at the newly-opened $143 million Louis Vuitton Foundation building in Paris and then last month I was delighted to test it again at the latest Kraftwerk concert at the Neue Nationalgalerie (New National Gallery) in Berlin.”

He explains: “I used my new Hasselblad lenses at the Neue Nationalgalerie. Kraftwerk include 3D shows at their concerts, so alongside the obvious lighting challenges, it’s a tough shooting environment. But with the 6400 ISO capability on the CFV-50c I achieved superb results. It was like using the old camera and its excellent ergonomics but now with a very high-tech and very versatile digital back.

KRAFTWERK Neue National Galerie Berlin 01-2015

Peter Boettcher

While Peter was covering the Kraftwerk concert he had a show of his own going on at the Pavlov’s Dog gallery in the German capital. Says Peter: “It was my MINIMUM MAXIMUM exhibition with some very large (3 metres high) images of the Kraftwerk robot project: the collaboration between man and machine. It was extremely successful; we had TV cameras there and extensive press coverage too.

Now I’m off with Kraftwerk again soon to Copenhagen and Barcelona – and the CFV-50c will be the first thing I will be packing.”

www.peterboettcher.de

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer