Search and sort

Storyteller | Karl Taylor

Vom Alltäglichen zum Magischen

Der professionelle Hasselblad-Fotograf und -Ausbilder Karl Taylor kennt keinen Stillstand. Stattdessen sucht er ständig nach neuen Herausforderungen und ist begierig, die dabei entstehenden Probleme zu lösen.

Karl Taylor mag es nicht, auf Nummer sicher zu gehen. Er fühl sich pudelwohl, wenn er Neuland betreten kann – sei es bei einem Mode-Shooting unter widrigen Umgebungsbedingungen (wie auf Island) oder in seiner Rolle als Hasselblad-Botschafter, wenn er bei einer Show live vor Publikum anspruchsvolle Hochgeschwindigkeits-Blitzaufnahmen macht und mit Farbe gefüllte Ballons genau beim Platzen ablichtet. Die Tatsache, dass seine Bemühungen stets von Erfolg gekrönt sind, unterstreicht seine überragenden technischen und kreativen Fähigkeiten sowie seine eisernen Nerven angesichts einer nahezu überwältigenden Erwartungshaltung.

© Karl Taylor

„Herausforderungen sind für mich das Salz in der Suppe. Zunächst entwerfe ich ein Bild vor meinem inneren Auge. Dann erstelle ich davon eine Skizze und suche nach Möglichkeiten, meine Vorstellungen umzusetzen. Was mich fasziniert, sind die technischen Aspekte der Beleuchtung, physikalische Phänomene und die Probleme, die ich bewältigen muss – zumal ich meine Bilder bereits bei der Aufnahme möglichst perfekt sein sollen. Auf die Nachbearbeitung in Photoshop möchte ich mich nicht verlassen. In meinem Notizblock halte ich Bildideen fest, die ich in Zukunft umsetzen will, sobald sich dazu die fotografische Gelegenheit ergibt. Diese Ideen werden bei ihrer Entstehung oft filmisch festgehalten. Dieses Material nutzen wir für Tutorials, Workshops oder zukünftige Liveshows.“

sidi_boot_copy-compressor© Karl Taylor

Die Entdeckung der Fotografie

„Auf Guernsey, einer der Kanalinseln, bin ich geboren und aufgewachsen. Mit 16 Jahren beendete ich die Schule und trat eine vielversprechende Stellung in der Designbranche an. Knapp ein Jahr später wurde ich jedoch auf die Straße gesetzt und fand schließlich eine neue Anstellung in einem Fotofachgeschäft. Diesen Job nutzte ich als Lückenfüller, während ich nach einer anspruchsvolleren Beschäftigung suchte. Diese Zeit diente mir als Einstieg in die Welt der Fotografie. Wir Angestellten erhielten Aufgaben und Aufträge, bei denen wir unsere Kenntnisse zu den verkauften Kameras erweitern konnten.

Diese intensive Auseinandersetzung hat mich neugierig gemacht. Von nun an sollte mein Leben im Zeichen der Fotografie stehen: erst als Assistent, dann – in meinen frühen Zwanzigern – machte ich eine Karriere als Fotojournalist, die mich 3 Jahre lang nach Südostasien führte.“

Hawk-compressor© Karl Taylor

„Schlussendlich hatte ich genug von der ständigen finanziellen Klammheit. Also machte ich mich auf den Weg nach Australien, wo ich eine Zeitlang als Assistent in einem kommerziellen Studio arbeitete. Dort entdeckte ich die besondere Faszination kontrollierter Lichtbedingungen. Ich machte mich mit den erforderlichen Techniken vertraut und kehrte nach Guernsey zurück, um mein eigenes Studio aufzubauen. Guernsey ist zwar eine Insel, bietet trotzdem wesentliche Standortvorteile, da sich hier zahlreiche Unternehmen und Offshore-Steuerbüros niedergelassen haben.“

Bei der Produktfotografie kommt es nach wie vor auf eine maximale Bildqualität an, daher waren in Karl Taylors Studio Mittel- und Großformatkameras von Anfang an erste Wahl. Die Materialkosten waren in der analogen Ära allerdings exorbitant. Der finanzielle Aufwand betrug damals über 17000 Britische Pfund pro Jahr. Als Qualität und Auflösung der Kamerasensoren immer mehr stiegen, suchte Karl Taylor nach einer Alternativlösung und fand eine Hasselblad H1, die er mit einem Imacon-Rückteil einsetzte. Alte Liebe rostet nicht – und so dauert diese Beziehung bis heute an.

vodka_flat_1-compressor© Karl Taylor

„Durch den Umstieg auf die H1 konnte ich bei unveränderten Preisen mehr Gewinn erwirtschaften, da mir keine Filmkosten mehr entstanden. Mittlerweile arbeite ich seit 11 Jahren mit Hasselblad-Kameras – erst mit der H3, dann mit einer H4 und jetzt mit einer H5D-50 CCD. Ich bin sehr zufrieden! Bei Kampagnenaufnahmen am Hasselblad-Stand auf der photokina 2014 habe die die H5D-50c mit einem CMOS-Sensor verwendet. Die Qualität der Bilddateien im hohen ISO-Bereich hat mich buchstäblich umgehauen. Ich habe ein Model im Science-Fiction-Stil fotografiert. Das einzige Licht dabei spendeten Leuchtstoffröhren. Als ISO-Werte nutzte ich 800 und 1600. Die extrem hohe Qualität der Dateien, vor allem im stark vergrößerten Zustand, war einfach nicht zu fassen. Es war praktisch kein Bildrauschen zu erkennen!“

© Karl Taylor

Bei Aufnahmen im Studio unter kontrollierten Lichtbedingungen bevorzugt Karl Taylor jedoch eine Kamera mit CCD-Sensor. Dabei profitiert er von ISO 50 als niedrigster Einstellung – verglichen mit ISO 100 bei der H5D-50c. „Beide Kameras sind ohne Frage großartig, aber der CCD-Sensor passt mir einfach besser.“

Seine Hasselblad-Kameras werden um eine Beleuchtungsausstattung ergänzt, die höchsten Ansprüchen genügt: leistungsstark, tragbar und extrem schnell. Diese Voraussetzungen sind unabdingbar für die Art von High-Speed-Fotografie, die Karl Taylor betreibt. Vor einigen Jahren entschied er sich, seine vorhandene Beleuchtung durch Broncolor-Einheiten und Para-Reflektoren zu ersetzen. Zusammen mit seinen Kameras besitzt er nun eine perfekt abgestimmte und hochflexible Ausrüstung.

© Karl Taylor

Immer weiter

Obwohl Karl Taylor den Bereich Modefotografie, das ganze Drumherum beim Umgang mit Models sowie die Zusammenarbeit mit einem Supportteam mag, steht bei persönlichen Projekten die Produktfotografie an erster Stelle. Hierbei ist er ein wahrer Meister seines Fachs, der ganz normale Produkte in strahlende Luxusobjekte verwandeln kann.

„Ich rede oft davon, dass ich das Alltägliche in etwas Magisches umwandle. Dazu nutze ich Präzision, meine Beobachtungsgabe und die Beherrschung der Lichttechnik. Alle diese Faktoren stellen das Erfolgsgeheimnis hinter einer perfekten Produktaufnahme dar. Man muss in der Lage sein, einen Gegenstand zu betrachten und sein Wesen zu ergründen – egal, ob es sich um ein iPhone, eine Stereoanlage oder eine Flasche Whisky handelt, die fotografiert werden soll. Man muss das Objekt ausgiebig betrachten, es in den Händen drehen, seine Konturen oder die Eigenschaften kennenlernen, die auf einem Bild zum Tragen kommen. Es gilt, die Facetten des Produkts herauszustellen, auf die der Kunde besonderen Wert legt.

© Karl Taylor

„Danach kommt es darauf an, das richtige Beleuchtungsszenario zu finden, um den Gegenstand in ein attraktives und dynamisches Licht zu rücken. Kompromisse sind tabu: Viele, die sich zum ersten Mal mit der Produktfotografie befassen, machen auf den ersten Blick recht ansehnliche Bilder. Doch beim zweiten Hinsehen stellt sich heraus, dass ein Highlight nicht zu 100% sitzt, dass die Geometrie nicht exakt stimmt und dass eines der Lichter lieber etwas heller oder besser hätte positioniert sein dürfen. Und alles liegt daran, dass sich der Fotograf zu früh zufriedengegeben, nicht genau genug hingeschaut oder sich einfach gesagt hat: ‘Den Rest erledige ich in Photoshop.’ Aber so wird das nichts! Alles muss extrem präzise sein. Kompromisse sind tabu. Eine sehr gute Beobachtungsgabe ist unabdingbar.“

winesmash1_1-compressor© Karl Taylor

Karl Taylor weiß, dass nur die allerbesten Fotografen dauerhaft zufriedene Kunden besitzen. Er ist sich dessen bewusst, dass er jedesmal Aufnahmen von höchster Qualität liefern muss. „Meine Auftraggeber erwarten Höchstleistungen. Sie kennen die erforderlichen Standards und beauftragen mich oder Fotografen auf demselben Niveau, da sie sich auf unsere Fähigkeiten verlassen können. Sie wissen, dass wir ihre Vorstellungen umsetzen und ihre Visionen realisieren können. Genau das mag ich an meiner Tätigkeit: Ein Art Director bespricht mit mir ein Shooting. Dabei weiß er noch nicht, wie das Projekt fotografisch umgesetzt werden kann. Ich finde dann eine Möglichkeit, die Ideen in die Tat umzusetzen.“

„Diese Herausforderungen dienen mir als stetige Motivationsquelle. Da ich stets versuche, mindestens 90% der fertigen Aufnahme allein mit der Kamera zu erstellen und lediglich den letzten Feinschliff in Photoshop anzulegen, wirken meine Bilder wesentlich realistischer und besitzen eine viel größere Klarheit.“

 

www.karltaylorportfolio.com

Facebook: Karl Taylor Photography

Instagram: @karltaylorphotography

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Storyteller | Karl Taylor

From the mundane to the magical

Commercial Hasselblad photographer and trainer Karl Taylor refuses to stand still and is continually looking ahead to his next challenge, relishing the problem solving that comes with the territory.

Playing things safe is not in Karl Taylor’s nature. He’s happiest when pushing the boundaries, whether that’s by setting up a fashion shoot in a hostile environment such as Iceland or, in his role as a Hasselblad ambassador, undertaking a challenging high-speed flash routine in front of a live audience at a show, capturing balloons full of paint at the precise point of exploding. The fact that he invariably succeeds in his endeavours is testament to his considerable technical and creative skills, plus his iron nerve in the face of almost overwhelming expectancy.

© Karl Taylor

“I’ve always enjoyed a challenge,” he smiles. “It starts with me designing an image in my mind, and then I physically sketch it out and look for ways that it might be executed. What drives me are the technical aspects of the lighting, the physics and the problems that I’ll have to overcome, particularly since my aim is always to create as much as possible in-camera rather than rely on Photoshop to get me through. I keep a notepad of images that I want to work on in the future, so when I get the opportunity I try to shoot these. We’ll often film these ideas as they come together and then turn them into tutorials, or workshops or something that we can use for a future live show.”

sidi_boot_copy-compressor© Karl Taylor

Discovering Photography

“I was born and brought up on Guernsey, one of the Channel Islands,” he says, “and when I left school at the age of 16 I landed a promising job in the design industry. However, less than a year later I was made redundant, and I ended up taking a position in a camera shop just to fill a gap while I was looking for something else. That was my introduction to photography, and they used to set us assignments that were designed to give us more experience with the cameras we were selling.

“I became hooked through that, and from that moment forward I just dedicated my life to photography, initially assisting and then carving a career for myself as a photojournalist in my early twenties, working out in South East Asia for three years.”

Hawk-compressor© Karl Taylor

“Eventually I got fed up with not really making a great deal of money, and so I headed for Australia where I worked for a while as an assistant in a commercial studio. It was here that I fell in love with the controlled use of lighting and started to learn the techniques that were involved, and then I came back to Guernsey and set up my own studio. Although it’s an island it’s a good place to be working because there are a lot of off-shore tax businesses and companies based here.”

Product photography, then as now, required the highest quality results and so medium and large format cameras were the order of the day in Karl’s studio from the very beginning. However, the cost of materials back in film days was excruciating. The bill for film and Polaroids was amounting to over £17,000 a year, and as the quality and resolution of camera sensors started to improve Karl looked to find a solution in the form of a Hasselblad H1 and an Imacon back. It was the start of a relationship that’s still going strong today.

vodka_flat_1-compressor© Karl Taylor

“Moving to the H1 meant I could charge the same prices but make more profit as there were no film costs anymore,” he says. “I’ve now been a Hasselblad user for around eleven years, and after working my way through an H3 and then an H4 I’m now using the H5D-50 CCD model and I’m very happy with it. I did use the H5D-50c CMOS-sensored camera while working on the campaign images for Hasselblad’s stand at photokina in 2014, and was blown away by the quality of the files that I could shoot at high ISO speeds. I shot sci-fi themed pictures of a model who was posing and being lit purely by fluorescent tubes. I set ISO speeds of 800 and 1600 and couldn’t believe the quality of the files, even when they’d been blown up to an enormous size. They were virtually noise free, which was amazing.”

© Karl Taylor

For work in the studio, however, where light is more controllable, Karl prefers his CCD-powered camera, enjoying the chance to work with an ISO entry point of just 50, compared to the lowest ISO speed of 100 offered by the H5D-50c. “It just suits what I do,” he says, “but they are both magnificent cameras.”

Accompanying the Hasselblads is a studio full of state-of-the-art lighting kit, powerful, portable and ultra fast, something that’s crucial to Karl’s approach to high-speed photography. He made the decision a few years back to trade in his existing lighting kit for broncolor units and Para reflectors, and it’s combined with his cameras to create the perfect, highly flexible outfit.

© Karl Taylor

Getting Ahead

Although he loves shooting fashion and the whole buzz of working with a model and a full scale support team when he gets a chance to take on personal work, it’s still the product photography that drives Karl’s business, and he’s an absolute master of his craft, capable of being able to make the most ordinary of products look like a million dollars.

“I have a phrase that I like to use,” he says, “which is to say that I turn the mundane into the magical. The way I do this is through precision, observational skills and a mastery of lighting, and all of these things are key to the success of a product shot. You need to be able to look at an object and to identify its characteristics, whether it’s an iPhone, a stereo system or a bottle of whisky that you’re looking to photograph. It’s important to really look at it, to rotate it and to find the contours or the features that will speak to you in a picture, and to realise the elements of the product that the client wants to highlight.

© Karl Taylor

“Once you’ve done that you need to identify how you’re going to light it and what’s going to make the object look sexy and dynamic. The biggest thing is not to compromise: many of those who are moving into product photography for the first time will take a nice photograph, but then you’ll notice a highlight that isn’t quite right, or the angle will be wrong or one of the lights might have been better had it been a bit brighter or positioned a little differently. And it’s simply because they maybe gave up a little bit too soon or they didn’t observe it closely enough, or there was an element of them thinking: ‘I’ll fix it in Photoshop.’ That just doesn’t work: everything has to be ultra precise, with no compromise and very good observational skills.”

winesmash1_1-compressor© Karl Taylor

Karl knows that only the very best will keep his clientele happy, and it’s imperative that he always delivers work that’s of the very highest quality. “The kind of clients I’ve got will expect a high level of performance,” he says. “They know what standard is required and they come to me or photographers who are at the same level because they know we can do it. They know we’ll find a way to make it happen and that we’ll be able to bring their vision to reality. And that’s what I love about it: an art director will come to me and will say we’ve got this shoot, we don’t know if it can be done photographically, and I’ll find a way of making it happen.”

“That’s the challenge and that’s what keeps me motivated. And because I’m always aiming to achieve at least 90 per cent of the final picture in-camera with only the final stages requiring Photoshop my photography looks much more realistic and has a much greater clarity about it.”

 

www.karltaylorportfolio.com

Facebook: Karl Taylor Photography

Instagram: @karltaylorphotography

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer