Search and sort

Storyteller | Håkan Ludwigson

KEINE Spur von Cowboy-Romantik

Wir möchten Sie als Leser darauf hinweisen, dass dieser Artikel Aufnahmen oder Namen verstorbener Aborigines und Torres-Strait-Insulaner enthalten kann.  

Der wirklich aufschlussreiche Biopic-Fotoband Balls and Bulldust gewährt unvergleichliche Einblicke in das beeindruckende, aber harte Leben der Viehzüchter in den Northern Territories von Australien. Auf Seite 136 befindet sich eine Aufnahme des Bullenfängers John Garland, die dem schwedischen Fotografen Håkan Ludwigson

mehr als andere am Herzen liegt: Dieser Mann rettete ihm das Leben.

© Håkan Ludwigson

In dem bei Steidl erschienenen Band schildert er dem schwedischen Fotografen und Kurator Hasse Persson folgende Begebenheit: „Damals wurde ich von einem großen Bullen förmlich niedergewalzt. Meine Hasselblad 500ELX mit 40-mm-Objektiv ging dabei zu Bruch. Doch diesem reaktionsschnellen jungen Bullenfänger verdanke ich mein Leben. Zunächst befand ich mich auf der Rückfläche eines offenen Viehtreiber-Jeeps, der einem Bullen hinterherjagte. Der Bulle – total erschöpft – wurde umgestoßen und das Fahrzeug ‘parkte’ mit seinen Vorderrädern auf ihm. Mir schwebte ein Foto vor, das das Fahrzeug mit den beiden Bullenfängern darin und dem Bullen darunter zeigte. Irgendwas lief jedoch komplett schief und der Bulle zog sich unter dem Gewicht des Wagens hervor. Dann standen wir uns Aug in Aug gegenüber.“

© Håkan Ludwigson

Er fährt fort: „Sofort drehte ich mich um und rannte mit meiner schweren Ausrüstung um mein Leben. John sprang aus dem Auto, packte den Bullen am Schwanz und hielt ihn fest.

Der Bulle war mir inzwischen bereits verdächtig nahe gekommen. Schließlich rutschte ich aus. Dieser Bulle schien es wirklich auf mich abgesehen zu haben. Zu meinem großen Glück war er durch Johns beherztes Eingreifen abgelenkt worden. Schon begann ich seinen schweren Körper über mir zu spüren. Dennoch gelang es ihm nicht, mich mit seinen großen Hörnern in den Boden zu rammen  und so konnte ich mich schließlich aufrappeln und zum Auto zurückzukehren. John hatte nicht lockergelassen und hing noch immer am Schwanz des Bullen. Ich verdanke ihm mein Leben.“

© Håkan Ludwigson

Håkan Ludwigsons Karriere begann 1965 als Pressefotograf in Schweden. Heute gilt er als einer der versiertesten Fotografen des Condé Nast Traveler-Magazins und erfährt weltweit Aufmerksamkeit.  Der vielfach preisgekrönte Redaktions-, Mode- und Werbefotograf erschließt sich seit 25 Jahren die Welt per Kamera und war aus diesem Anlass in nahezu 100 verschiedenen Ländern unterwegs.

© Håkan Ludwigson

„Balls and Bulldust“, seine einflussreiche und vollkommen kompromisslose Beobachtung des rauhen Lebens im australischen Outback, stammt aus den 1980er Jahren. Der einzigartige historische Wert dieses Werks wurde jedoch erst 2012 erkannt.

Håkan Ludwigson ging zu 100% in diesem Projekt auf; campierte in Steppenlandschaften und schlief unter freiem Himmel,  aß wie ein Viehzüchter mit dem Teller in der Hand oder auf den Knien, während er mit der anderen Hand verzweifelt versuchte (und größtenteils scheiterte), die zahlreichen Fliegen abzuwehren.

© Håkan Ludwigson

An dieses erlebnisreiche Zeit erinnert er sich wie folgt: „Mich hat das entbehrungsreiche Leben dieser Gemeinschaft aus Männern und auch Frauen über alle Maßen fasziniert. Tief in ihrem Inneren schienen diese Menschen nach etwas zu suchen; vielleicht aus purer Abenteuerlust oder einem Sinn für besondere Romantik.“

Seine Aufnahmen waren von solcher Wirkung, dass die auf den Fotos abgebildeten im Schmutz liegenden Stierhoden, blutigen abgetrennten Hörner oder von Fahrzeugen abgeschleppten getöteten Bullen sogar Hasselblad in ungläubiges Erstaunen versetzten. Schließlich hatte ihn das Unternehmen eigentlich mit dem Auftrag entsendet, die neuesten Kameras zu testen und zu präsentieren.

© Håkan Ludwigson

Håkan Ludwigson meint dazu: „Hasselblad war von der Rauheit dieser Bilder wie vom Donner gerührt. Vermutlich hatten sie von mir so etwas wie amerikanische Cowboy-Romantik erwartet.“

Håkan Ludwigson hatte auf diesem Trip jedes Kameragehäuse, Objektiv und Zubehör dabei, das Hasselblad damals produzierte. Für den Notfall gleich in zweifacher Ausführung.

© Håkan Ludwigson

Er umreißt die technischen Herausforderungen so: „Der Staub, den die Tiere aufwirbelten, war dabei das größte Problem. Er kroch einfach überall hinein. Also verbrachten wir jede Nacht mehrere Stunden damit, die Ausrüstung zu reinigen. Doch die Hasselblad-Techniker hatten uns mit einigen wichtigen Wartungs- und Reparaturhinweisen versorgt. Damit waren wir auf der sicheren Seite.“

© Håkan Ludwigson

Die in „Balls and Bulldust“ veröffentlichten Aufnahmen (alle analog fotografiert) haben trotz des mehrjährigen Abstands ihre zeitlose Anmutung und Ästhetik bewahrt.

Dazu Håkan Ludwigson: „Obwohl ich heutzutage nur noch digital arbeite, glaube ich, dass meine grundlegende Herangehensweise trotz der technologischen Entwicklung nahezu unverändert ist. Damals wie heute sind für mich eine harmonische Komposition, ein klarer Kontrast zwischen den Bildelementen und der Respekt gegenüber den Menschen ausschlaggebend für den Wert einer Aufnahme.“

© Håkan Ludwigson

Dr. Glen McLaren, in der Wissenschaftsforschung tätig, merkt dazu an: „Håkan Ludwigson ist es gelungen, das Wesen der Viehzucht in den Stationen des Northern Territory in brillanter Manier einzufangen; ein Leben, das von juveniler Abenteuerlust ohne elterliche Einengung geprägt ist. Diese jungen Menschen haben sich einem freigewählten und selbstbestimmten Lebensstil verschrieben, der keine Gefahren zu kennen scheint.“

Auf dem Rückumschlag des Buchs ruft Håkan Ludwigson die in den 1980er Jahren Fotografierten dazu auf, mit ihm über ballsandbulldust.com in Kontakt zu treten.

© Håkan Ludwigson

Håkan Ludwigson: „Ich habe noch so lebhafte Erinnerungen an Euch alle, die ich damals im Outback getroffen und fotografiert habe. Daher frage ich mich immer wieder, was aus Euch geworden ist. Wie hat Euch das Leben mitgespielt? Wie schaut Ihr auf diese staubige Zeit zurück? Wenn Ihr Euch in diesem Buch erkennt, lasst mich bitte wissen, wo ich Euch heute finden kann.“

© Håkan Ludwigson

Weitere Informationen unter www.ballsandbulldust.com

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer

Search and sort

Storyteller | Håkan Ludwigson

This is definitely NOT another cowboy story

We would like to advise readers that this article may contain images or names of deceased Aboriginal and Torres Strait Islander people. 

There’s a very important photograph on Page 136 of Balls and Bulldust –  Swedish photographer Håkan Ludwigson’s eye-opening visual biopic of the wondrous but harsh life on cattle stations in Australia’s Northern Territories – of a bull catcher called John Garland.

It’s actually more important to Håkan than anyone else because this man saved his life.

© Håkan Ludwigson

In the book (published by Steidl) he tells Swedish photographer and curator Hasse Persson: “I was once rolled by a big bull and smashed a Hasselblad 500ELX with a 40mm lens – and it was thanks to the fast-thinking young bull catcher that I survived. I was riding in the back of an open bull catcher car that was chasing a stray bull. When the bull was totally exhausted it was knocked over and the car literally parked its front wheels on top of it. I wanted a picture showing the car, the two young bull catchers still in the car and the bull beneath the wheels. But something went very wrong and the bull slipped away from the weight of the car and stood up in front of me staring.”

© Håkan Ludwigson

He adds: “I turned and ran as fast as I could with all my heavy equipment. John jumped out of the car, grabbed the bull’s tail and held on to it.

I sensed the bull was very close and as I slipped it just went for me. Luckily though, it was irritated by John hanging on to its tail and lost some concentration. I felt its heavy body rolling over me but the bull missed nailing me to the ground with its horns. I got up and fled back to the car. Then I saw John still hanging on to the tail using the old Australian technique: ‘how to throw a bull’. I owe John my life.”

© Håkan Ludwigson

Håkan, who started his career as a press photographer in Sweden back in 1965, is acclaimed today as one of Conde Nast Traveler magazine’s most versatile photographic artists – with a worldwide following.  A multi-award-winning editorial, fashion and advertising photographer, he has wandered the planet for the past 25 years shooting in almost a hundred different countries.

© Håkan Ludwigson

Balls and Bulldust, his seminal and completely uncompromising study of life in the outback, was shot in The Eighties but the images were only really noted for their unique historical value in 2012.

Håkan committed 100% to the project…camping out on the plains and sleeping on swag beds. He ate like all the cattlemen, holding his plate it in one hand or on his knees while frantically trying (and largely failing) to keep the hordes of flies away.

© Håkan Ludwigson

He says: “I was fascinated by the tough life this community endured, both men and women”. ‘It seemed to me they were all searching for something inside themselves, perhaps adventure, perhaps romanticism.”

But the images he captured were so raw that even Hasselblad, who had dispatched him to showcase and test their latest cameras, hadn’t imagined he would be returning with pictures of castrated bulls’ testicles lying in the dirt, severed horns dripping with blood or slain bulls being dragged behind vehicles.

© Håkan Ludwigson

Håkan says: “I think Hasselblad were surprised by the roughness the pictures portrayed…I think they had imagined they would get a version of American cowboy romanticism!”

He had taken with him every camera body, lens and accessory that Hasselblad produced at the time – and a backup of every item.

© Håkan Ludwigson

He recalls: “Bull dust was the biggest problem – it just gets everywhere. It meant we had to spend hours every night cleaning the equipment – but Hasselblad technicians had talked us through some simple maintenance and repair techniques, which helped.”

© Håkan Ludwigson

Images published in Balls and Bulldust (completely captured on film) have retained their timeless integrity despite the passing of decades.

Adds Håkan: “Although I only shoot digitally these days, I think my fundamental style – that includes composition harmony; distinct contrast between picture elements and ultimate respect for people, prevails despite the evolution of technology.”

© Håkan Ludwigson

Research historian Dr Glen McLaren notes: “Håkan has brilliantly captured the essence of Northern Territory cattle station life alongside a youthful sense of adventure unencumbered by any parental constraint. These young people drawn to this way of life were simply free to try anything that seized their fancy, no matter how dangerous.”

At the back of the book Håkan make a plea to those he photographed in Australia back in the eighties to get in touch via ballsandbulldust.com.

© Håkan Ludwigson

He says: “I have such vivid memories of all of you whom I met and photographed in the outback and I can’t stop wondering what happened to you. What turns did your life take? How do you look back on those dusty years? If you find yourself in this book, please let me know where I can find you today.”

© Håkan Ludwigson

More info at www.ballsandbulldust.com

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer