Search and sort

Storyteller | Diane Tuft

„Ich glaube, dass meine Hasselblad die erste war, die es bis zum Nordpol geschafft hat.“ – Expeditionsfotografin Diane Tuft.

Mit einer H5D am nördlichsten Punkt der Welt

Um einen Fotografen zu finden, sucht man normalerweise nach einem Portraitstudio oder einem kommerziellen Fotostudio, man sucht auf Hochzeiten, Laufstegen, Sportplätzen oder auch in einem Lavendelfeld in Südfrankreich.

Doch um in diesem Sommer Diane Tuft ausfindig zu machen, musste man sich auf einen russischen Atomeisbrecher im Arktischen Ozean begeben.

tuft3

Als kleines Kind fühlte sich Diane Tuft stets magisch zu der Landschaft hingezogen, die sich rund um ihr Haus in East Hartford (Connecticut, USA) erstreckte. „Das war mein Spielplatz,“ sagt sie.

Ihre enorme Liebe zur Natur mündete in einem wissenschaftlichen Studium sowie einem Hochschulabschluss in Mathematik an der University of Connecticut.  Mittlerweile nutzt Diane Tuft als gefeierte Expeditionsfotografin und Medienkünstlerin ihren Blick für das Besondere sowie ein Hasselblad-Objektiv, um fortwährend unsere im ständigen Wandel begriffene Umwelt zu dokumentieren – häufig an extrem abgelegenen Orten.

Zu den weit entfernten Locations, an denen sie in den vergangenen Jahren Fotos aufgenommen hat, zählen u.a. Island, Grönland und die Antarktis. In diesem Sommer machte sie sich erneut auf die Reise, um die Wirkung des Lichts auf die Landschaft des Arktischen Ozeans zu erkunden. Dies geschah im Rahmen der einzigartigen Nordpolexpedition „The Arctic Melt“.

Diane Tuft nutzt ihre eigene Methode, um die visuellen Effekte von „unsichtbarem Licht“ (Infrarot- und UV-Licht) in unterschiedlichen Landschaftstypen zu erforschen. Ihre Aufnahmen von Elementen dieser unberührten Landschaften ähneln eher surrealen Kunstwerken als Reisefotografien.

Die Diskussionen um das Verschwinden der Ozonschicht und die globale Erwärmung dauern an, doch Diane Tuft und ihre Hasselblad dokumentieren beständig die Wirkung von UV-Licht auf unsere Landschaften. Dabei ist eine Vielzahl von herausragenden Aufnahmen entstanden, die wie von einer anderen Welt scheinen und uns zum Denken anregen.

Diane Tuft berichtet für „Storyteller“: „The Arctic Melt ist die logische Folge meiner visuellen Forschungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die fotografische Dokumentation der arktischen Landschaften. Ich glaube, dass die Folgen der Meereisschmelze und des Gletscherrückgangs in der Arktis maßgeblich für die Änderungen verantwortlich sind, die derzeit auf unserem Planeten stattfinden. Durch die Kombination aus Wissenschaft und Kunst möchte ich mich den grundlegenden Problemen, vor denen wir stehen, mit einer neuen Perspektive nähern.“

tuft2

Der Arktisexpedition im Sommer 2015 begann im norwegischen Svalbard, 600 Seemeilen nördlich vom nördlichsten norwegischen Küstenzipfel.

Diane Tuft berichtet: „Ich verbrachte drei ganze Tage in Longyearbyen (der größten Siedlung und dem Verwaltungszentrum von Svalbard). In dieser Zeit überflog ich Gletscher, Berge, Täler und Fjorde. Meine Hasselblad H5D mit einem 210-mm-Objektiv erwies sich als ideale Lösung, um aus rund 60 m Höhe selbst die kleinste Schneeflocke aufzunehmen. Diese Kamera war nicht nur extrem tragbar, sondern auch besonders benutzerfreundlich, z.B. beim Anpassen des Weißabgleichs.

Dank Verschlusszeiten von unter 1/800 s wiesen meine Bilder keine Bewegungsunschärfen auf. Dank des digitalen Mittelformatrückteils von Hasselblad konnte ich komplexe Teile der unter mir liegenden Landschaft auf den Sensor bannen. Das 210-mm-Objektiv war perfekt für Detailaufnahmen von Eisbergen und Tierfotos, während ich auf dem Boden im Einsatz war. Doch ich muss sagen, dass ich von der Flexibilität des 50-110-mm-Zooms rundum überzeugt war, wenn ich in einer Situation nur wenig Spielraum hatte oder wenn ich einen weiteren Bildwinkel benötigte.“

Nach Svalbard standen Murmansk, Russland und der Nordpol auf dem Programm.

Diane Tuft führt weiter aus: „Ein russischer Atomeisbrecher stellt die einzige Möglichkeit dar, zum Nordpol zu gelangen. Nach dem ersten Reisetag von Murmansk durch die Kola-Bucht in der Barentssee näherte sich das Schiff dem Meereis des Arktischen Ozeans. Die nächsten zehn Tage pflügten wir unseren Weg durch die verschiedene Eisstärken.

tuft4

Die meisten Bilder, die auf dieser Etappe entstanden, wurden entweder vom Bug oder Heck des Schiffes aufgenommen.  Bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 3 und 12 Knoten pro Stunde bewegte sich das Schiff mit einem ständigen Rucken, während es die Eisfläche durchbrach. Wir mussten zurücksetzen und erneut ansetzen, wenn der Eispanzer so fest war, dass er sich nicht beim ersten Mal durchbrechen ließ. Die H5D konnte auch an dieser Stelle wieder ihre mobilen Vorzüge ausspielen. Sie ermöglichte mir Aufnahmen vom Eis, während es aufgebrochen wurde, da ich mich mit der Kamera über die Schiffsreling lehnen konnte.

Als sich Eisbären dem Schiff näherten, konnte ich ihre imposanten Körperbewegungen direkt fotografisch einfangen.

Diane Tuft erinnert sich: „Ich konnte mich zwar nicht den Vögeln nähern, die auf Rubini Rock nisteten. Auch in die Nähe der Walrosse gelangte ich nicht. Doch mein 210-mm-Objektiv erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. Dank des Mittelformats konnte ich die Bilder so stark vergrößern, dass der Eindruck entstand, ich hätte mich direkt vor den Tieren befunden.“

tuft1

Wenigen Menschen ist es vergönnt, die Wunder der Arktis mit eigenen Augen zu erleben.

Diane Tuft konstatiert: „Wir waren erst das 53. Land- oder Wasserfahrzeug, das jemals an den Nordpol gelangt ist. Unsere Reise war die einzige überhaupt, bei der der Nordpol zur Sommersonnenwende erreicht wurde.“

Sie fügt hinzu: „Ich glaube, dass meine Hasselblad die erste war, die es bis zum Nordpol geschafft hat.“

Mit meinen Bildern möchte ich die majestätische Kraft und extreme Strenge der Natur vor dem Hintergrund der Zerstörung von Umwelt und Atmosphäre hervorheben, die in globalem Maßstab voranschreitet.

tuft7

Während der Fahrt gab es einige knifflige Situationen, doch diese Kamera bewältigte alle Herausforderungen mit spielerischer Leichtigkeit. Ich freue mich, dieses besondere Werkzeug auch auf meiner nächsten Reise wieder einsetzen zu dürfen.“

* Einzelausstellungen von Diane Tufts Arbeiten waren in der Marlborough Gallery, Ameringer-Yohe Gallery und Pace Gallery (New York) sowie in The Kimball Art Center (Park City, Utah) zu sehen.

Ihre Werke werden in zahlreichen Museen in den USA ausgestellt. Beispiele finden sich in der ständigen Sammlung des Whitney Museum of American Art und dem International Center of Photography in New York, dem Parrish Art Museum (Water Mill, NY) und in zahlreichen privaten Sammlungen.

Diane Tuft beteiligt sich an öffentlichen Kunst- und Wissenschaftsforen, die sich speziell mit globaler Erwärmung, dem Ozonloch sowie dem infraroten und ultravioletten Lichtspektrum beschäftigen.

tuft6

www.dianetuft.com

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Storyteller | Diane Tuft

‘I believe that my Hasselblad was the first to have ever made it to the North Pole’ – expedition photographer Diane Tuft.

In (North) Pole Position With An H5D

In most cases when you want to track down a photographer you can aim for a portrait or commercial studio; a wedding venue; a catwalk; a sports field or perhaps a lavender field in the south of France.

But if you’d wanted to find Diane Tuft this summer you needed to start by targeting a Russian nuclear ice breaker vessel in the Arctic Ocean.

tuft3

As a small child Diane always found comfort in the countryside around her home in East Hartford, Connecticut. ‘That was my playground’ she says.

An obsessive love of nature led to science study and the acquisition of a mathematics degree at the University of Connecticut.  And now, as an acclaimed expedition photographer and mixed media artist, Diane employs her artistic eye and a Hasselblad lens to constantly document our ever-changing environment – and frequently in extremely remote locations.

Amongst other far-flung photo-locations over the past few years she has visited Iceland, Greenland and Antarctica. This summer she took off again to explore the effect of light on the landscape of the Arctic Ocean as part of ‘The Arctic Melt’ – a unique expedition to the North Pole.

Diane has set her own brief to explore the visual effects of  ‘invisible light’, infrared and ultraviolet, on a variety of landscapes – capturing elements of these untouched landscapes with images much closer to surreal art than travel photographs.

The arguments about ozone depletion and global warming persist but Diane and her Hasselblad continue to record the effects of ultraviolet light on our landscapes with  a catalogue of outstanding ‘otherworldly and thought-provoking’ images.

She tells Storyteller: ‘The Arctic Melt’ is simply a continuation of my visual exploration of the effects of climate change within a photographic documentation of Arctic landscapes. I believe the consequences of the melting of the sea ice and the retreating glaciers in the Arctic are instrumental in the changes now occurring on our planet and by combining science and art I want to bring fresh perspective on the real issues we face.”

tuft2

The summer 2015 Arctic expedition began in Svalbard, Norway, located 600 nautical miles north of the northernmost Norwegian coast.

Says Diane: “I spent three full days in Longyearbyen (the largest settlement and administrative centre of Svalbard), flying above glaciers, mountains, valleys and fjords – and my Hasselblad H5D with a 210mm lens was ideal for capturing even the tiniest snowflake from 200 feet above. This camera wasn’t just highly portable; it was easy to use as I adjusted my white balance.

By keeping my shutter speed on 1/800 sec my images were all sharp and in focus – and thanks to the Hasselblad’s medium format digital back I was able to capture intricate parts of the landscape beneath me. The 210 mm lens was fabulous in recording details of both icebergs and wildlife whilst I was working on the ground, but I have to say I found the flexibility of the 50-110mm lens to be completely invaluable whenever I was in a tight situation, or when I needed a more wide-angled image.”

After Svalbard it was on to Murmansk, Russia and The North Pole.

Adds Diane: “The only way to reach The North Pole is via a Russian nuclear ice breaker. After the first day of travelling through the Kola Bay in the Barents Sea from Murmansk vessel approached the sea ice of the Arctic Ocean and for the next ten days we forged our way through various thicknesses of ice.

tuft4

Most of the pictures taken during this leg were shot from either the bow or the stern of the ship.  Travelling between 3 and 12 knots per hour, the ship was in a constant jerking motion, forging forward and breaking ice, retreating when it proved too difficult to break and then attempting to go forward again. Here again the portability of the H5D allowed me the opportunity to photograph the ice as it was breaking up, by leaning over the outside rail of the vessel.

When the polar bears approached the ship , I was able to capture their interesting gestures while they were in movement.

She recalls; “I couldn’t get close to the birds that were nesting on Rubini Rock, or some of the walruses – but my 210mm lens did its job and thanks to the medium format camera I was able to enlarge the images as if I were right on top of them.”

tuft1

Not many humans ever get to experience the wonders of the Arctic.

Notes Diane; “We were only the 53rd surface vehicle to have ever reached the North Pole and our trip was apparently the only time anyone has ever been during summer solstice.”

She adds: “I believe my Hasselblad was the first to have ever made it to the North Pole.

Through my pictures I aim to highlight both the majestic power and the extreme austerity of nature amidst the ongoing environmental and atmospheric destruction that is happening on a global scale.

tuft7

There were some difficult situations that occurred during this particular trip but this camera made light work of all of them and I look forward to its company on my next trip.”

*Diane has had solo exhibitions of her work at Marlborough gallery, Ameringer-Yohe Gallery and Pace Gallery, New York City, and at The Kimball Art Center in Park City, Utah.

Her work has been included in many museums across the US and examples can be found in the permanent collection of the Whitney Museum of American Art and the International Center of Photography in New York City; the Parrish Art Museum in Water Mill NY and numerous private collections.

Diane also participates in public forums on art and science that are specifically related to global warming, ozone depletion and the infrared and ultraviolet light spectra.

tuft6

www.dianetuft.com

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer