Search and sort

Storyteller | Clive Arrowsmith

„Fotografie: meine Amour fou“

Der legendäre Fotograf Clive Arrowsmith gilt seit Jahrzehnten als feste Größe in der Mode- und Musikwelt. Sein Werk vermittelt einen eindrucksvollen Einblick in eine bemerkenswerte Zeit des Wandels.

Clive Arrowsmith gilt als ultimativer Zeitzeuge des goldenen Zeitalters der Mode und Musik in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren. So dokumentierte er nicht nur die Exzesse dieser Zeit, sondern spielte in einigen von ihnen auch die Hauptrolle. Seine Bilder dieser Ära zeugen von seiner Nähe zu einigen der führenden Protagonisten dieser Zeit. Sein Werk gewährt uns einzigartige Einblicke in diese Epoche.

Einige der größten Popstars und Berühmtheiten dieser Tage waren nicht nur Protagonisten seiner Aufnahmen, sondern persönliche Freunde. Die von ihm bevorzugte Hasselblad war Zeuge dieser einzigartigen Begegnungen und ermöglicht uns einen privilegierten Blick auf das Leben derer, die diese außergewöhnlichen Zeiten maßgeblich prägten.

© Yoko Ono by Clive Arrowsmith

Jetzt hat Clive Arrowsmith einige seiner besten Aufnahmen aus dem Archiv geholt und lässt sie uns in seinem neuesten Buch wiederentdecken. Zudem gewährt er uns tiefe Einblicke in seine faszinierenden persönlichen Aufzeichnungen, die die Geschichte jedes einzelnen Shootings erzählen. Der faszinierende und originelle Fotoband trägt den Titel „Arrowsmith: Fashion, Beauty and Portraits“.

„Eigentlich wollte ich zunächst Künstler werden“, erinnert sich Clive Arrowsmith. „Zunächst habe ich ein Grundstudium in Malerei und Design an der Queensferry Art School absolviert. Doch an den Wochenenden zog es mich immer nach Liverpool, wo sich für mich der Nabel der Welt befand. So lernte ich in einem Pub der Kunsthochschule namens ‘The Crack’ Stuart Sutcliffe [den ursprünglichen Bassisten der Beatles] kennen. Als er hörte, dass ich keine Bleibe hatte, bot er mir einen Schlafplatz in einem besetzten Haus gegenüber der Kathedrale von Liverpool an, die er mit John Lennon, Paul McCartney und George Harrison teilte. Zu dieser Zeit waren die Vier als The Quarrymen bekannt. Schließlich lernte ich einen nach dem anderen von ihnen kennen.”

© Paul McCartney by Clive Arrowsmith

Queensferry verließ er mit einem Stipendium für das Kingston College of Art in der Tasche, um Malerei, Illustration und Grafikdesign zu studieren.  Bereits nach kurzer Zeit, in der er sich ausschließlich der Malerei gewidmet hatte, merkte er, dass er davon nicht leben konnte. Also heuerte er als Art Director bei der legendären LWT-Musikshow von Rediffusion Television an: Ready, Steady, Go.

Hier entdeckte er erstmals seine große Leidenschaft für die Fotografie und machte Aufnahmen im Backstage-Bereich, wo sich die Popstars der sechziger Jahre die Klinke in die Hand gaben.

© Mick Jagger by Clive Arrowsmith

„Zu der Zeit hatte die Beatlemania ihren Zenit erreicht“, erinnert sich Clive Arrowsmith. „Oft habe ich meinen Kollegen erzählt, dass ich die vier Pilzköpfe gut kenne. Keiner wollte mir Glauben schenken. Schließlich gaben die Beatles ihr Debüt in der Show. Als Paul McCartney ins Studio kam, sprach ihn eine der persönlichen Assistentinnen an und deutete auf mich: ‘Er behauptet, dass er dich kennt.’ Paul sah zu mir und rief: ‘Spike (mein Spitzname), was machst du denn hier?’ Sogleich bestand er darauf, dass ich ihn in die Umkleidekabine begleite, wo sich John, Paul, George und Ringo gerade entspannten. Nach der Show sind wir zusammen losgezogen. Als wir sie dann ins Hotel zurückgebracht hatten, wurden mir von den draußen wartenden Fans alle Knöpfe von der Kleidung abgerissen.“

© Sammy Davis, Jr. by Clive Arrowsmith

Die Wahl der Kamera:

Mit seiner wachsenden Leidenschaft für die Fotografie entwickelte Clive auch ein immer stärkeres Gespür dafür, welche Kamera er für seine Ambitionen benötigte. Es musste eine Hasselblad sein. „Für mich gab es schlichtweg keine Alternative“, erklärt er. „In einem Londoner Fotogeschäft in The Strand hatte ich eine gebrauchte Hasselblad im Schaufenster entdeckt. Drei Monate schlich ich daran vorbei, bis ich die Anzahlung dafür zusammengekratzt hatte. Das restliche Geld zusammenzubekommen, war ein harter Kampf. Doch für mich gab es schlicht und ergreifend kein besseres Werkzeug und die Kamera bereitete mir viel Freude. Ich habe sie regelrecht geliebt und besitze sie noch heute.

„Die Qualität der Negative war außergewöhnlich: Schaue ich mir heute einige meiner frühen Arbeiten an, die ich mit feinkörnigem Kodak ISO 32 Panatomic-X-Film aufgenommen habe, beeindruckt mich die Detailgenauigkeit immer wieder aufs Neue. Nehmen wir z.B. das Foto von Dame Sybil Thorndike. Darauf ist jede einzelne Falte und Runzel zu erkennen. Damals habe ich die ganze Nacht in meiner Dunkelkammer verbracht und drei Kisten Fotopapier für die Belichtung und Entwicklung verbraucht, um exakt den gewünschten Abzug in der Hand zu halten.”

© Bianca Jagger by Clive Arrowsmith

Genau wie alle anderen fotografischen Techniken hat sich Clive Arrowsmith das Anfertigen von Abzügen autodidaktisch angeeignet. Sage und schreibe sechs Monate hat er im Anschluss an die Show Ready, Steady, Go nächtelang in der Dunkelkammer des Studios gewerkelt, bis er den ultimativen Dreh heraushatte.

Mit seinem speziellen Ansatz brachte er das Regelwerk der Fotografie ins Wanken. Keiner hatte ihm den fotografischen Kanon gelehrt. Die gewünschten Ergebnisse – sofern dies möglich ist – auf Anhieb mit der Kamera zu erzielen, zählte bereits zu seinen Stärken, als an Photoshop und die trickreiche Nachbearbeitung per Mausklick noch nicht zu denken war.

© Donna Mitchel Paris Collection by Clive Arrowsmith

„Meine Zeit als Maler hat mich alles Notwendige gelehrt, was ich über die Fotografie wissen musste“, meint Clive Arrowsmith. „So habe ich einmal drei Hasselblads auf verschiedene Elemente fokussieren lassen, und zwar alle vor einem schwarzem Hintergrund. Dann habe ich dreifach belichtet, indem ich jedes einzelne Objekt separat aufnahm, ohne den Film weiterzuspulen. Stattdessen habe ich die Kassette herausgenommen und in der nächsten Kamera belichtet. Diesen Vorgang habe ich immer wiederholt und mithilfe von Polaroids überprüft. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um den gewünschten Montage-Effekt zu erzielen. Kein anderer Fotograf dieser Zeit hat so gearbeitet. Mir erschien dieses Vorgehen aber völlig logisch.

„Außerdem habe ich meine Hasselblad mit einem 150-mm-Objektiv versehen, mich auf den Boden gelegt und mein Subjekt von unten aufgenommen, um es größer und eleganter erscheinen zu lassen. Auch das entsprach in keinster Weise der herkömmlichen Vorgehensweise. Dass ich nie als Assistent gearbeitet habe, hat mir bei diesem Ansatz geholfen. Niemand hatte mir je vorgeschrieben, was ich zu tun oder zu lassen habe. Außerdem war ich einfach zu eigenwillig und eigensinnig, um auf andere zu hören. So habe ich zunächst 1000 Dinge falsch gemacht, bevor mir etwas gelang.”

Seine ersten Modeerfahrungen sammelte er bei den Modenschauen des Royal College of Art. Danach begann er, für das legendäre Sechziger Jahre-Magazin Nova zu arbeiten, bei dem ihn sein erster Auftrag nach Nordengland führte, um die berühmten „Streichholzmännchen“ von L. S. Lowry zu fotografieren.

Im Zuge dessen begann er sich stärker auf die Modefotografie zu konzentrieren und arbeite für Harpers & Queen.

© French Vogue by Clive Arrowsmith

Sein Wechsel zur englischen Ausgabe der „Vogue“ im Jahr 1970 ergab sich aus einem für Clive Arrowsmith typischen glücklichen Umstand. Barney Wan (der damalige Art Director des Magazins) und Grace Coddington (die Moderedakteurin) hatten ihn in seinem Haus in Kensington besucht, um sich Bilder und Zeichnungen anzusehen.

Bereits am nächsten Tag meldete sich die Sekretärin der Redakteurin bei ihm, um seine künftige Karriere bei der „Vogue“ zu besprechen. Diesen Sprung ins kalte Wasser hat er nicht nur überlebt, er ist sogar daran gewachsen. Seitdem zierten viele seiner Mode-, Schönheits- und Porträtaufnahmen die Titelseiten.

© Harvey Nichols advert by Clive Arrowsmith

Der Weg zum richtigen Look

In einer Zeit mit einer Mittelformatkamera zu arbeiten, in der eine entspannte Modefotografie den biederen und tradierten Stil der Vogue abzulösen begann, mag für einige Fotografen eine besondere Herausforderung gewesen sein. Clive Arrowsmith wandelte die Umstände in einen persönlichen Triumph um, indem er seine Hasselblad einfach wie eine Vollformatkamera verwendete. Er fotografierte ohne Stativ, ermunterte die Models wie z.B. seine langjährige Muse Ann Schaufuss, zu springen, zu tanzen und sich zu bewegen. Er folgte ihnen bei diesen Bewegungen und kreierte einen aufregenden neuen Look im perfekten Einklang mit der Zeit.

„Ich konnte den Film schneller weiterspulen als die meisten Motorantriebe“, erinnert er sich. „Ein Assistent bereitete mir die Rückteile vor, damit ich den Film schnell wechseln und mit dem Fotografieren fortfahren konnte. Später habe ich mir einige 220er Rückteile zugelegt. Sie erlaubten mir 24 Belichtungen auf einem 220er Film. So konnte ich noch länger arbeiten, bevor ich die Rückteile wechseln musste. Dabei galt es jedoch, sehr sorgfältig zu arbeiten, um alles richtig einzulegen. Einmal habe ich deswegen sogar ein echtes Problem bekommen. Als ich für Yves Saint Laurent fotografierte, zählte sein Agent mit, wie häufig ich den Auslöser betätigt habe. Dann beschuldigte er mich, keinen Film in der Kamera zu haben. Er konnte einfach nicht glauben, dass ich immer noch auslösen konnte!”

© Yves Saint Laurent by Clive Arrowsmith

Seine außergewöhnliche Karriere ist eine Aneinanderreihung unzähliger Höhepunkte. Als er Aufnahmen für das Cover des Wings-Studioalbums „Band on the Run“ machte, wäre dies beinahe gründlich schiefgegangen. Clive Arrowsmith hatte schlicht und einfach das falsche Filmmaterial erwischt. Aber er ist auch der einzige Fotograf, der zwei Jahre hintereinander für den weltberühmten Pirelli-Kalender fotografierte. Bei diesen Aufträgen stellte Clive Arrowsmith sein Querdenkertum erneut unter Beweis. Er entschied sich, ein riesiges Lichtzelt mit einem Gerüst zu verwenden, das das Set von drei Seiten umgab. Die Vorder- und Rückseite ließ er offen.

„Auf die Band sollte kein natürliches Licht fallen“, erläutert er sein damaliges Vorgehen. „Ich wollte meinen eigenen Blitz verwenden, um die Umgebung durch die Studiostruktur natürlich zu beleuchten. Gleichzeitig wollte ich den Lichteinfall auf die Band kontrollieren. Für die Beleuchtung verwendeten wir einen mobilen Generator. So konnten wir auch weit entfernte Orte bereisen. Wir waren mit Unmengen an Requisiten unterwegs, die uns das Royal Opera House angefertigt hatte.”

© Liv Tyler by Clive Arrowsmith

Sich im Zentrum einer solch spektakulären Ära des Wandels zu befinden – das gibt Clive unumwunden zu – bleibt nicht ohne Folgen.

Clive Arrowsmith hat ein aufregendes Leben geführt und dabei so gut wie nichts ausgelassen. Er hat viermal geheiratet und ist Vater von sieben Kindern. Sein ausschweifendes Leben als Partygänger endete, als er sich ernsthafter mit dem Buddhismus zu beschäftigen begann. Es war George Harrison, der ihm den Hinduismus, die Meditation und die indische Musik zuerst nahebrachte.

An diesem Leben hält er bis heute unumstößlich fest. Regelmäßig fotografiert er den Dalai Lama und andere Persönlichkeiten des Buddhismus wie z.B. seinen Lehrer Khyongla Rato Rinpoche, den er als „wichtigsten Mann in meinem Leben” beschreibt. Seinen Glauben lebt er mit Aufrichtigkeit und Nachdruck, verzichtet seither auf Alkohol und Zigaretten und hat sein ganzes Leben umgekrempelt.

© Jeremy Irons by Clive Arrowsmith

„Arrowsmith: Fashion, Beauty and Portraits“ ist eine opulente und auserlesene Sammlung bemerkenswerter Aufnahmen, die die gesamte Skala eines bemerkenswerten Lebens umreißt. Das Werk stößt auf begeisterte Kritiken, darunter im New York Review of Books, die Clive Arrowsmith mit Avedon, Mapplethorpe und Ritts verglich.

Derzeit arbeitet er an seinem zweiten Buch, das im Laufe des Jahres veröffentlicht werden soll. Clive Arrowsmith denkt keineswegs an den Ruhestand und eine Abkehr von seiner „Amour fou“. Er sucht weiterhin nach der perfekten Aufnahme, von der er weiß, dass er sie nie machen wird. „Es gibt immer etwas, das ich noch besser hätte machen können“, so Clive Arrowsmith. „Kein Foto wird dieses Ideal je erreichen. Sollte mir jemals die perfekte Aufnahme gelingen, wäre das Ende meiner Leidenschaft besiegelt und ich müsste die Fotografie aufgeben. Schließlich würde mir nie wieder eine solche Aufnahme gelingen. Doch dazu wird es wohl nie kommen.“

 

Weitere Informationen:

www.clivearrowsmith.com

Arrowsmith: Fashion, Beauty and Portraits ist zum Preis von 50 GBP bei ACC Editions erschienen.

Clive Arrowsmith is a member of The Royal Photographic Society www.rps.org/clive

 

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer

Search and sort

Storyteller | Clive Arrowsmith

‘Photography: my magnificent obsession’

Legendary photographer Clive Arrowsmith has been right at the epicentre of the worlds of fashion and music for decades. His work provides a telling insight into a remarkable period of change.

Clive Arrowsmith is the ultimate witness to the golden age of fashion and music that existed throughout the 1960s, 1970s and 1980s – a man who not only documented some of its excesses but who also, along the way, starred in a few of them too. His pictures from that era reveal his closeness to some of the leading characters of the time, lending his work unique insight.

The biggest pop stars and celebrities of the day were not just his subjects but very often also his personal friends, and his favoured Hasselblad faithfully recorded the encounters and gave the rest of us a privileged view into the lives of those who fashioned those extraordinary times.

© Yoko Ono by Clive Arrowsmith

Now Clive has gone back through his archives to rediscover some of his best work, and much of it, along with his fascinating personal notes that tell the story behind each shoot, can be found in his latest book, a mighty and seminal tome entitled Arrowsmith: Fashion, Beauty and Portraits.

“I started out wanting to be an artist,” recalls Clive. “I did a foundation course in painting and design at Queensferry Art School, but at the weekends I would head to Liverpool because that’s where everything was happening. It was in an art school pub called The Crack that I met Stuart Sutcliffe [the original bass player for The Beatles]. He heard that I had nowhere to stay so he offered me a place to sleep at the ‘squat’ opposite Liverpool Cathedral that he was sharing with John, Paul and George. This was at the time when they were calling themselves The Quarrymen, and through that I eventually got to know them all.”

© Paul McCartney by Clive Arrowsmith

On leaving Queensferry Clive was awarded a scholarship by Kingston College of Art to study painting, illustration and graphic design.  But after a brief stint of exclusively painting he found it impossible to make a living so he found a job working as an art director on the iconic Rediffusion Television/LWT music show: Ready, Steady, Go.

It was here that he first acquired an interest in photography, taking pictures behind the scenes as some of the legendary names of sixties pop passed through.

© Mick Jagger by Clive Arrowsmith

“Beatlemania was then at its height,” Clive recalls, “I had often said to my work colleagues that I knew The Beatles really well and no one believed me. Eventually they made their debut on the show and Paul came on to the studio floor, at which point one of the PA girls walked up to him and said, pointing at me: ‘He says he knows you’. Paul looked straight at me and exclaimed: ‘Spike (their nickname for me), what are you doing here? He insisted I go to the dressing room where John, Paul, George and Ringo were hanging out. After the show, we all got together and we then left them back at their hotel and I had all the buttons ripped off my clothes by the massive swarm of fans outside.”

© Sammy Davis, Jr. by Clive Arrowsmith

Choosing a Camera

As his passion for photography developed Clive realised he needed a camera that matched his ambition, and it had to be a Hasselblad. “There was simply no competition,” he notes. “I saw a second-hand one in the window of a camera shop in The Strand in London and walked past it for three months before I managed to raise the deposit. Then I had to struggle to pay for it, but it was my ‘gun’ of choice and I was delighted with it. In fact I loved the camera so much I still own it.

“The quality you could get from the 2 ¼ square negative was extraordinary: even now when I look back at some of my early work, shot on Kodak’s ISO 32 fine grained Panatomic-X film, I can’t believe the detail that’s been captured. There’s a picture of Dame Sybil Thorndike, for example, where every line and every wrinkle in her face is revealed, and I remember spending all night in my darkroom and using up three boxes of paper before I achieved exactly the print I wanted.”

© Bianca Jagger by Clive Arrowsmith

As with all of his other photographic skills, Clive taught himself how to print through trial and error, staying behind late at night for six months after Ready, Steady, Go had finished recording, to use the TV studio’s darkroom – until he finally got the hang of it all.

He broke all the rules with his approach to his craft simply because no one had ever explained what the rules actually were. And achieving the results he wanted in-camera, wherever possible, was one of his specialities long before the arrival of Photoshop allowed such trickery to be carried out in postproduction at the click of a mouse.

© Donna Mitchel Paris Collection by Clive Arrowsmith

“My time as a painter taught me everything I needed to know about photography,” he says. “On one occasion I set up a line of three Hasselblads focused on different elements, each set against a black background. I then produced a triple exposure by shooting each individual object separately and not winding the camera on, instead taking the magazine off and exposing it in the next camera. Repeating this process and constantly checking with Polaroids took a whole day until I’d created the montage I’d conceived. No one else worked in this way at the time, but the approach seemed logical to me.

“I also paired a 150mm lens with my Hasselblad and would get low to the ground and look up at my subject so that it made them look taller and more elegant. This was not the accepted way of doing things at all. The fact that I’d never been an assistant helped because I hadn’t had anyone tell me what I should be doing. Plus, I was too headstrong and self-opinionated to listen to anyone else. I ended up doing things wrong 1,000 times before I got them right.”

An early fashion experience for Clive was a job to photograph the Royal College of Art fashion shows and then he started working for the iconic sixties magazine Nova, where his first job was to travel to the north of England to photograph ‘matchstick men’ painter, L. S. Lowry.

Following this he started to focus more on fashion photography and began working for Harpers & Queen.

© French Vogue by Clive Arrowsmith

His move onto English Vogue in 1970 was typical Clive serendipity, and followed a visit by Barney Wan (then art director of the magazine) and Grace Coddington (the fashion editor) to his house in Kensington to see his pictures and drawings.

The very next day the editor’s secretary was in touch, inviting Clive to come in to discuss his career with the magazine, and although he’d very much been thrown in at the deep end, he survived the experience and thrived, shooting fashion, beauty and portraits for the title for many years.

© Harvey Nichols advert by Clive Arrowsmith

Getting the Look

Working with a medium format camera in an era where a more relaxed style of fashion photography had very much taken over from the staid and traditional approach that had previously been in Vogue might have been considered a challenge by some, but Clive triumphed by simply treating his Hasselblad as though it were a 35mm model. He worked off-tripod and encouraged those in front of the camera, such as his long time muse Ann Schaufuss, to jump, dance and move around as he followed, creating an exciting and fresh new look that was perfectly in tune with the times.

“I could wind my camera on faster than most motor drives could work,” he recalls, “and I would have an assistant loading backs for me so that I could change film really quickly and just keep shooting. Later on I also acquired some 220 backs that would give me 24 exposures on a roll of 220 film, and this meant that I could work even longer before changing backs – but you had to be really careful to load them properly. This did lead to a problem one time when I was photographing Yves Saint Laurent, because his agent had counted how many times I’d pressed the shutter and accused me of not having any film in the camera – because he couldn’t believe I was still firing!”

© Yves Saint Laurent by Clive Arrowsmith

There have been innumerable highlights in what has been an extraordinary career, including shooting the classic cover for the Wings album ‘Band on the Run’ – a shoot that almost went horribly wrong when Clive used the wrong film stock. But he is also the only photographer to have shot the world famous Pirelli Calendar two years in a row. These commissions saw Clive thinking laterally in fine style once again, as he elected to work with an enormous tarpaulin light tent supported by scaffolding that surrounded the set on three sides, leaving the front and back open.

“I didn’t want to get any natural light falling on the models,” he says. “I wanted to use my own flash because that way you could see the landscape lit naturally through the studio structure while I could control the exposure on the model. We used a mobile generator to power the lights so that we could travel to more remote locations, and travelled with a truckload of props that had been manufactured for us by the Royal Opera House.”

© Liv Tyler by Clive Arrowsmith

Being in the middle of such an epoch-making period of change, Clive confesses he was not immune to its excesses.

He’s led a colourful life – married four times and father to seven children. He was also quite the party animal, but his hell-raising days effectively came to an end as he became more serious about Buddhism, and it was George Harrison who first introduced him to the Hindu path of meditation and Indian music.

It’s a regime that Clive has steadfastly maintained to this day and he’s gone on to regularly photograph His Holiness The Dalai Lama and others within the Buddhist movement such as Khyongla Rato Rinpoche, his Buddhist teacher, who he describes as “the most important man in my life.” He’s clearly very sincere in his beliefs and as he came to embrace his faith he gave up drinking and smoking and turned his life around.

© Jeremy Irons by Clive Arrowsmith

Arrowsmith – Fashion, Beauty and Portraits is a sumptuous, eclectic collection of remarkable images celebrating the full gamut of what has been a remarkable journey. It’s been greeted by a host of glowing reviews, including one from the New York Review of Books that compared Clive to the likes of Avedon, Mapplethorpe and Ritts.

Now working on his second book, which is due to be published later this year, Clive sees no prospect of ever retiring from what he calls his “magnificent obsession,’ and he continues to search for that elusive perfect picture that he knows he’ll never take. “There’s always something you know you could have done just that little bit better,” he says, “and no photograph will ever be exactly right. If I ever did take the perfect shot then that would be the end: I’d have to stop because I wouldn’t ever be able to do it again, but that’s never going to happen.”

 

More information:

www.clivearrowsmith.com

Arrowsmith: Fashion, Beauty and Portraits is published by ACC Editions priced at £50.

Clive Arrowsmith is a member of The Royal Photographic Society www.rps.org/clive

 

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer