Search and sort

Storyteller | Andy Fallon

Mit Kamera auf Whisky-Tour

Er war vierzehn Jahre alt und ein Bewunderer von Patrick Lichfield. Der berühmte Promifotograf und Cousin der Queen schrieb in der britischen Presse eine Artikelreihe mit dem Titel „How to become a photographer“ (der Weg zum Fotografen) und der junge Andy Fallon war hellauf begeistert.

Schon früh hatte Fallon damit begonnen, Fotografien aus Zeitschriften, von denen er besonders beeindruckt war, in Alben zu sammeln, doch es war Lichfield, der seine Seele berührte und ihn dazu anregte, über ein Leben als professioneller Fotograf nachzudenken.

„Ich war noch ein Kind und suchte mir einen Teilzeitjob – Kartoffeln schälen in einem Restaurant –, um mir meine erste Kamera zu leisten“, erinnert sich Fallon. „Dann sah ich ‚Blow-Up‘, den Kultfilm der Sechzigerjahre mit David Hemmings über das Lebens eines Modefotografen, was mich zu meinem nächsten strategischen Ziel führte: Ich räumte Werkzeuge und Rasenmäher aus dem Schuppen meines Vaters und richtete mir eine Dunkelkammer ein.“

Auf der Universität schoss Fallon lieber Portraits und Bilder von Bands, anstatt Pflichtaufsätze über Bill Brandt zu schreiben: „Den Kurs habe ich zwar zu Ende gemacht, aber ich konnte es kaum erwarten, mein erstes Praktikum bei einem Modefotografen zu anzutreten.“

Fallons erste Liebäugelei mit dem quadratischen Format war mit einer Rolleiflex  – bis er sich hoffnungslos in seine Hasselblad 503 CW verliebte – die Mittelformatkamera, die er fünfzehn Jahre später immer noch benutzt.

Fallon gibt zu, dass er eine Hasselblad nur selten auf einem Stativ verwendet. „Alle denken immer, dass das Fotografieren im Mittelformat ein sehr klinischer Vorgang ist, der ausschließlich im Studio und mit einem Stativ erfolgt. Ich kenne einige Hasselblad-Nutzer, die diese Kameras nur zu gern in Taschen aufbewahren und bei jedem Shooting akribische Sorgfalt an den Tag legen – ich hingegen halte meine Kamera in der Hand und knipse wie ein Reportagefotograf. Ich habe Rockbands in ihrem Tourbus begleitet und sogar schon an Felswänden gehangen, um an meine Motive zu kommen. Ich behandle meine Kamera überhaupt nicht wie ein furchtbar kostbares Stück.“

Obwohl mittlerweile Blue-Chip-Unternehmen wie Sainsbury’s, Kellogg’s, Ford und Nintendo zu seinem Kundenkreis gehören und sein Portfolio Aufnahmen für Magazine wie The Sunday Times Magazine, Rolling Stone, NME, GQ und FHM umfasst, erklärt er, dass seine privaten Projekte für seine Entwicklung als Portraitfotograf unverzichtbar sind.

Fallon fügt hinzu: „Ich arbeite pro Jahr gern an zwei großen privaten Projekten. Wenn man sich nur auf kommerzielle Arbeiten beschränkt, würde man sich wohl zu einem anderen Fotografentyp entwickeln. Man würde fortwährend einem engen Zeitplan in Abstimmung mit Artdirektoren und Stylisten in einem Studio folgen.  Das ist zwar in Ordnung, aber wenn man nicht aufpasst, verliert man schnell den fotografischen Aspekt und einen Blick für seinen Job und seine Ziele.

Es ist meiner Meinung nach durchaus hilfreich, wenn man potenziellen Kunden seine privaten Arbeiten zeigt – auf diese Weise verstehen diese besser, wer man wirklich ist. Bei Auftragsarbeiten ist dies weniger möglich.“

Egal ob Privat- oder Auftragsshooting – eine gründliche Vorabrecherche ist unerlässlich.  „Ich informiere mich immer, so gut es geht, über die Person, die ich fotografieren soll – entweder im Vorfeld oder mithilfe eines Gesprächs während der Vorbereitung des Shootings.“

„Die Leute sollen einfach über irgendetwas reden. Sie sollen sich wohlfühlen. Wenn ich meine Ausrüstung aufbaue, beobachte ich sie und schaue, wie sie stehen, sich anlehnen oder sitzen. Es ist wohl so eine Art psychologische Profilerstellung.“

„Doch das ist ein weiterer Grund, warum ich die Arbeit mit einer Hasselblad so liebe … es gibt keine Barriere! Ich halte nicht die Kamera vors Auge, sondern schaue nach unten – und dadurch kann ich leichter mit dem Motiv reden und eine Verbindung zu ihm oder ihr aufbauen.“

Seit acht Jahren arbeitet Fallon mit seinem CFV 16 – bei einem privaten Projekt in Schottland nutzte er jedoch vor Kurzem die Gelegenheit, das digitale Rückteil CFV-50c zu testen.

andy-fallon3

„Ich arbeite derzeit an einer Serie zum Thema ‚Industrie in Großbritannien‘“,  erklärt er. „Ich mache Aufnahmen in Mikrobrauereien und bei Optikherstellern – und fotografiere Kontrabassbauer und Schaukelpferdfabrikanten. Ich liebe altes Handwerk.“

Das Projekt mit dem CFV-50c führte ihn auch zu einer siebentägigen Reise zu Whisky-Brennereien in Schottland – im Geländewagen und mit acht großen Zubehörtaschen im Gepäck. Er schwärmt: „Das war eine fantastische Erfahrung, die mir die Augen geöffnet hat. Einige dieser Leute arbeiten seit 45 Jahren in Whisky-Brennereien – genau wie Ihre Vorfahren seit Generationen.“

„Ich habe in sehr dunklen Lagerhäusern fotografiert, meistens mit nur zwei Lichtern und ohne Stativ. Was mir an dem neuen Rückteil am besten gefällt, sind die Vergrößerungsfunktion und der ausgezeichnete Bildschirm – viel besser als bei meinem treuen CFV16.

Der Fokus ließ sich wirklich leicht überprüfen – wodurch ich mich getraut habe, die Blende etwas weiter zu öffnen. Statt mit etwa f8 oder f11 an meiner Blad habe ich vielleicht mit 5,6 gearbeitet – das allein ermöglichte mir schon zwei zusätzliche Lichtstufen. Ich muss nicht mit ISO 1600 fotografieren.

Wenn man an einem grauen Tag ein Fußballspiel fotografiert, haben hohe ISO-Werte natürlich ihren Sinn, aber ich, der ja eher im Portraitbereich zu Hause ist, arbeite meistens mit 1/125 s. Ich könnte die Belichtungszeit sogar auf 1/30 s heruntersetzen und würde immer noch keine Probleme bekommen. Die meisten Aufnahmen meiner Whisky-Reise sind mit ISO 400 entstanden – und die eine zusätzliche Stufe war für mich völlig ausreichend.

andy-fallon1

Ich bin einfach von Hasselblad-Objektiven begeistert – sie haben etwas ganz Besonderes an sich. Ich benutze hauptsächlich 40 und 50 mm und die Bildecken sind nie verzeichnet.“

Er fügt hinzu: „Wenn ich ein digitales Rückteil verwende, muss es sich einfach und schnell bedienen und reinigen lassen und rauschfrei arbeiten. Darüber hinaus muss es große Dateien erstellen, soll nicht abstürzen und muss zuverlässig sein – all das sehe ich beim CFV-50c erfüllt. Ich brauche einfach nicht viel Schnickschnack bei einer Kamera.  ISO-Werte bis 6400 sind für viele Benutzer sicher eine tolle Sache, doch für meine Arbeit spielt das kaum eine Rolle.

Das größere LCD-Display mit seiner höheren Auflösung war einfach spitze, so als ob hinten an der Kamera eine Polaroid sitzen würde – ich wusste sofort, dass die Aufnahmen genau meinen Wünschen entsprachen. Die Benutzung dieser CFV-Rückteile ist wirklich intuitiv – und es ist eine große Hilfe, wenn man bei längeren Verschlusszeiten ohne Stativ arbeitet.“

Fallon, der bereits die Gossip-Sängerin Beth Ditto nackt auf einem Bett aus Gänseblümchen (in Anlehnung an ein berühmtes Foto der The Mamas and the Papas-Sängerin Cass Elliot) in einem Covent Garden-Studio mit seiner 503CW und einem 50-mm-Objektiv ablichtete (drei Stunden Aufbau und zwölf Minuten Shooting), plant aktuell das nächste Hasselblad-Shooting mit ein paar Autoschlossern bei Bristol Cars – dem Hersteller handgefertigter Luxuswagen.

Er sagt: „Für meine künftigen Aufnahmen werde ich ein CFV-50c verwenden. Gut zu wissen, dass Hasselblad diese Rückteile für Fans des traditionellen V-Systems, wie ich einer bin, immer noch herstellt. Meine 503 ist ein so wunderbares Gerät und ich benutze stets die Kurbel – das ist für mich ein wichtiger Teil des Aufnahmevorgangs.“

andy-fallon8 andy-fallon6 andy-fallon4

www.andyfallon.co.uk

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Storyteller | Andy Fallon

A flat-out week of whisky shots

He was fourteen years old and in complete awe of Patrick Lichfield. The famous society photographer and cousin of the Queen was running a ’How to become a photographer’ series in the national press – and young Andy Fallon was well and truly hooked.

From age ten Andy had been keeping scrapbooks packed with magazine photographs he particularly admired – but it was Lichfield that seriously stirred his soul and inspired him to think about a life within the photographic profession.

‘I was just a kid but I got myself a part-time job peeling potatoes in a restaurant so I could afford my first camera’ recalls Andy. ‘Then I saw ‘Blow-Up’, the iconic Sixties film starring David Hemmings, about the life of a fashion photographer  – and that led to my next strategic objective – clearing the tools and lawnmowers out of my dad’s garden shed to build myself a darkroom.’

At university Andy preferred shooting portraits and taking pictures of bands rather than write mandatory course-work essays on Bill Brandt: ‘Although I finished the course it became very clear to me that I really didn’t need a photography degree to be a photographer – and I couldn’t wait to get my first placement assisting a fashion photographer.’

Andy’s first flirtation with square format was with a Rolleiflex  – until he fell  hopelessly in love with his Hasselblad 503 CW – the medium format camera he still uses fifteen years later.

‘I revel in the versatile Hasselblad square format’ he reveals. ’I am not a fan of 35mm – I never know what to put in the edges.’

Andy admits he rarely uses a Hasselblad on a tripod. “People imagine medium format shooting as being a very clinical operation that invariably takes place in a studio with a tripod. I know some Hasselblad users who love to keep these cameras in cases and always employ meticulous care each time they use them – but I use my camera hand-held and I shoot like it’s reportage. I’ve been on tour buses with rocks bands and even hanging off cliffs to get my shots. I’m not precious about it at all.’

Although these days Andy prefers the moniker ‘portrait photographer’ as opposed to his ‘music and portrait photographer’ label a few years’ ago – history will record that he has photographed some of the world’s biggest bands, rock stars, celebrities and sports stars.

Although he now counts blue-chip companies such as Sainsbury’s, Kellogg’s, Ford and Nintendo on his commercial client list – and The Sunday Times Magazine, Rolling Stone, NME, GQ and FHM on his editorial customer portfolio – he acknowledges that his personal projects are vital to his evolution as a portrait photographer.

Adds Andy: “I like to do at least two big personal projects each year. I believe that if you just restrict yourself to shooting commercial work all the time you become a different type of photographer. You constantly follow a tight brief working in tandem with art directors and stylists in a studio.  And that is fine, but if you aren’t careful you can quickly lose the photographic aspect and thread of what you are doing and what you are trying to achieve overall.

I think it also helps if you show prospective clients your personal work – it affords them a better idea of who you really are – as they get to see work that hasn’t been commissioned.’

Research is key before any shoot – personal or commercial. “I always do as much research as possible on the person I am photographing – either beforehand or by striking a conversation with them as I prepare for the session. ‘

‘The aim is to just get them talking- about anything. Make them feel comfortable. When I set up my gear I am looking at them – to see how they are standing or leaning, or sitting. It’s a bit of psychological profiling I suppose.’

‘But that’s another reason why I love shooting with a Hasselblad…there is no barrier. I am not holding the camera to my eye, I am looking down – and that enables me to talk to and connect with the subject more easily.’

Andy has been shooting for the past eight years on his CFV 16 – but jumped at the chance to test the CFV-50c digital back for a recent personal project in Scotland.

andy-fallon3

‘I am working on a series of ‘Industry in the UK’ shoots’ he explains. ‘I am photographing in micro-breweries and spectacle factories – and shooting double bass makers and rocking horse craftsmen. I love grass roots artisans.’

The project with the CFV-50c entailed a seven day trip to whisky distilleries in Scotland – in a 4×4, along with eight large bags of kit. He enthuses: ‘It was a fantastic eye-opener for me. Some of these people have been working in whisky distilleries for 45 years – and their fathers before them, through the generations.’

“I was shooting in very dark warehouses, largely with just two lights and no tripod. One of the great features for me with the new back is that you can zoom in and the screen is outstanding – much better than that on my trusty CFV16. I was able to check my focus really easily – and because I could do that I felt much more confident about opening up a bit more. So, instead of shooting maybe f8 or f11 on my Blad I was shooting at perhaps 5.6 – so already that gave me an extra two stops of light to work with. I don’t need to shoot at 1600 ISO.

If you are shooting  a football match on a grey day I see the logic of high ISOs but for me with portraits I am shooting at  1/125sec most of the time. I might move it down to 1/30th and I get no problems. Most of my whisky trip shots were done at 400 ISO – and just that extra stop was enough for me.

andy-fallon1

I just love Hasselblad lenses – there is just something so special about them. I mainly use 40 and 50mm and you just never get distortion at the edges.’

He adds: ‘When I am using a digital back I need it to be easy and quick to use and clean and noise-free. Additionally, it needs to create great files and not crash – and that is what the CFV-50c is all about for me. I just don’t like too much fuss in a camera.  ISO values up to 6400 will be great for many other users but that’s not really important in the way I shoot.

The larger LCD screen, with its higher resolution was superb – just like having a Polaroid on the back of the camera – I just knew I had always got what I wanted.

It’s just so intuitive for  everyone using these CFV backs – and it made me feel a bit more confident  hand-held when I employ lower shutter speeds.’

Now Andy, who once shot  The Gossip singer Beth Ditto naked  on a bed of daisies (Mama Cass-style) in a Covent Garden  studio with his 503CW and a 50mm lens (three hours to set up and twelve minutes to shoot) is planning the next Hasselblad shoot with some panel beaters at Bristol cars – the hand-built luxury car manufacturer.

He says: ‘I will be using a CFV-50c for my future shoots. It is great to know Hasselblad is still making these backs for traditional V-System devotees like me. My 503 is just such beautiful machine – I always use the hand crank – for me that is a significant part of the picture capture process.’

andy-fallon8 andy-fallon6 andy-fallon4

www.andyfallon.co.uk

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer