Search and sort

Erster Künstler im All

Leiden schafft Kunst? Der in Deutschland geborene und in Berlin ansässige Künstler, Fotograf und Filmemacher Michael Najjar scheint das wortwörtlich zu nehmen.

Michael Najjar (50) möchte als erster Künstler im All in die Geschichte eingehen. Mit finanzieller Unterstützung dreier Kunstsammler buchte er für 200000 USD ein Pioneer Astronaut-Ticket für den Jungfernflug von Richard Bransons Virgin Galactic im nächsten Jahr.

Michael Najjar mag es gern komplizierter. Kein anderer ziviler Raumfahrer von Bransons Raumschiff hat sich je zuvor diesen körperlich anstrengenden, geistig erschöpfenden Trainings einschließlich des berüchtigten ‘Vomit Comet’ (dt. „Kotzkomet“) gestellt.

zero-G_01_neu

In den letzten vier Jahren hat Michael Najjar das gleiche Training wie professionelle Raumfahrer absolviert.

Das begründet er wie folgt: „Ich habe mich dafür entschieden, weil ich wissen wollte, welche Strapazen die Profis auf sich nehmen, bevor sie in den Weltraum starten. Physische und psychische Grenzen werden dabei bis zum Äußersten ausgetestet. Genau das wollte ich auch erleben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich dies als performativ-künstlerische Aktivität interpretiere und während des Trainings Videos und Fotos anfertige. Auf dieses wirklich ‘überirdische’ Erlebnis möchte ich 100% vorbereitet sein.“

Nach einem Jahr mit unzähligen Mail- und Telefonkontakten begann sich seine Beharrlichkeit auszuzahlen: Er wurde im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum im Sternenstädtchen unweit von Moskau und zum Zentrifugentraining im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt angenommen.

liquid-gravity

Das originellste Selfie der Welt

Im Rahmen dieses selbstgewählten ‘Schmerzprogramms’ flog Michael Najjar in einem russischen MiG-29 Kampfjet – die Kamera fest im Griff – in die Stratosphäre.

„Eine ziemlich harte Lektion“, bekennt er in gewohnt bescheidener Art. „Auf das, was mir ‘Kotzkometen’ wirklich bevorstehen würde, war ich nicht vorbereitet. Mit dem Siebenfachen der Gravitationskraft zurechtzukommen, heißt, dass einen das siebenfache Körpergewicht beim Zweifachen der Schallgeschwindigkeit zusammendrückt. Niemand hat mir gesagt, dass man dabei sogar die Fähigkeit verliert, Farben wahrzunehmen.  Hinzu kommt die nicht unerhebliche Gefahr der Bewusstlosigkeit, was mir zweimal fast passiert ist. Als ob das allein nicht reichen würde, musste ich meine Kamera ganz fest umklammern, um meine Aufnahmen überhaupt zu bewerkstelligen.“

Doch Michael Najjar hat sein Ziel erreicht. Manchen gilt es als originellstes Selfie der Welt.

gravitational-stress-at-the-edge-of-space

Michael Najjar fügt hinzu: „In der MIG überlegte ich mir, woher das Licht kommt und bat den Piloten, ein wenig nach rechts oder vielleicht nach links zu schwenken. Zudem teilte ich ihm mit, dass ich ein Video drehen will, wenn wir bei voller Geschwindigkeit eine dreifache Tonnenrolle vollführen. Er war der felsenfesten Überzeugung, dass dies lediglich ausgebildete Piloten absolvieren könnten. Jeder andere würde nach nur einer Rolle das Bewusstsein verlieren. Also überredete ich ihn zu einer einfachen Rolle, nach der ich ihm Feedback geben wollte, dann zu einer zweiten und schließlich zu einer vollen dreifachen Rolle. Dabei habe ich wirklich nahezu das Bewusstsein verloren, was ich dem Piloten natürlich nicht eingestand.“

Die Idee für seine Weltraumodyssee kam Michel Najjar erstmalig 1988 in der Bildo-Akademie für Kunst und Medien Berlin. Bekannte Medienphilosophen wie Paul Virilio und Vilem Flusser, die die Macht und Geschwindigkeit der technologischen Evolution erforschten, haben ihn maßgeblich beeinflusst.

Wie er es formuliert: „Ihre Ideen haben im Hinblick auf mein künstlerisches Schaffen den Weg dafür geebnet, wie ich fotografiere und Technik einsetze. Alles basiert auf einem theoretischen Entwurf, den ich in ein visuelles Konzept übertrage und schließlich umsetze.“

michael-fotografiert-muse

Er ergänzt: „Meine Arbeit ‘oszilliert’ stets entlang einer dünnen Linie zwischen Realität und Simulation. Sie können meine Arbeit betrachten und denken ‘oh, das sieht aber cool aus’. Auf den zweiten Blick erkennen Sie jedoch ‘hm, das ist nicht wirklich realistisch’.“

„Mir liegt daran, dass die Leute Realität und Simulation hinterfragen und inwiefern sich beide voneinander unterscheiden lassen.  Meines Erachtens hat uns die Zukunft bereits eingeholt. Vielleicht erweist sich die Simulation sogar als besser als die Realität?“

Es war ein Berg, der Michel Najjar dazu brachte, nach den Sternen zu greifen. Mit der zuverlässigen Hasselblad 500CM im Schlepptau („Wir entschieden uns für das bewährte mechanisches Modell, weil ein Akkuwechsel auf einem Berg bei -30°C unmöglich ist.“) visierte er den höchsten Berg außerhalb Asiens an: den Aconcagua in den argentinischen Anden mit einer Höhe von 6959 m ü. d. M..

Die dort aufgenommenen Fotos ermöglichten ihm, eine weltweit hochgelobte Reihe von Werbeaufnahmen zu erstellen, die zerklüftete Bergansichten mit Volatilitätsdiagrammen des Aktienmarkts in Verbindung brachten.

La-Citta-Gallery_01

Oder wie er es beschreibt: „Mir ging es darum, wie sich neue Algorithmen und rechnergesteuerte Technologien auf die Finanzmärkte auswirken.“

Als er schließlich den Gipfel erreichte und gen Himmel blickte, erschien ihm dies noch nicht hoch genug. Dort draußen ganz weit oben wartete schließlich der Weltraum auf ihn.

Die ersten Schritte dieser Weltraumreise unternahm er bei einer Fahrt nach Cape Canaveral, um den Start des letzten Atlantis-Spaceshuttles zur Internationalen Raumstation zu fotografieren.

Daran erinnert er sich so: „Das war der Startpunkt meiner laufenden Outer Space-Aufnahmen und Fotomontagen sowie Einzelausstellungen (die jüngste fand gerade in der The Benrubi Gallery in New York statt) – die meine eigene Interpretation der Entwicklung der Raumfahrt widerspiegeln.  Niemand wird jemals barfuß den Mond betreten können. Doch mithilfe von Technologie und Hybrid-Fotografie lässt sich dies suggerieren.“

Michael Najjars Pläne, als erster Künstler bzw. Fotograf den Weltraum zu erobern, drohten vor zwei Jahren durch den Absturz von Virgin Galactic SpaceShipTwo während eines Testflugs über der Mojave-Wüste ernsthaft zu scheitern. Dabei wurde ein Pilot getötet und ein zweiter verletzt. Richard Branson war kurz davor, das Projekt aufzugeben, änderte seine Meinung dann jedoch wieder.

Michael Najjar meint dazu: „Das war natürlich ein großer Schock, aber auch ein Meilenstein. Die Piloten kannten die Risiken genau und Tragödien dieser Art können nun mal passieren. Wir machen weiter. Daraus lernen wir und bessern technologisch nach, um jedem den Traum von der Raumfahrt zu ermöglichen.“

Vor kurzem bekam Michael Najjar, die wie er es ausdrückt „unglaubliche Chance“, drei Wochen lang auf dem europäischen Weltraumbahnhof in Französisch Guyana zu arbeiten. Er begleitete den Start der Ariane 5, die einen wichtigen Telekommunikationssatelliten ins All brachte. Dieser soll die in diesem Jahr in Brasilien stattfindenden Olympischen Spiele besser abdecken und den Breitbandzugang Südamerikas vereinfachen.

„Mir wurde dabei voller Zutritt gewährt“, so Michael Najjar. „Sogar bei der Raketenmontage und der Anbringung des Satelliten oben auf der Rakete. So durfte ich sogar wenige Stunden vor dem Start die Raketenabschussrampe überfliegen.“

Hasselblad im Weltraum

Hasselblad kann ebenfalls seit vielen Jahrzehnten auf eine stolze Weltraumkarriere zurückblicken. Michael Najjar (aktueller Hasselblad-Botschafter) arbeitet zeitlebens mit diesen Kameras

und entsinnt sich: „Bereits als Student habe ich auf eine 500CM gespart. Hasselblad stand mir stets als kompetenter Partner bei einigen meiner Projekte wie z.B. Outer Space zur Seite.

Bei meinen letzten Shootings verwendete ich die H4D und H5D. Meine Arbeiten vergrößere ich so stark, dass die H4D-60 für mich zu einer unschätzbaren Ausrüstung avanciert ist. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die neue H6D mit 100 Megapixeln mit ihrer phänomenalen Qualität in meinen Händen zu halten.“

hydrolab_05_neu

Ergänzend fügt er hinzu: „Hasselblad ist für mich das Sinnbild von Qualität. Um meine großformatigen Aufnahmen anzufertigen und zu drucken, benötige ich große Dateien mit einer extrem hohen Auflösung. Das digitale Ergebnis ist das absolute Optimum – also genau das, was ich will. Um mit dieser Ausrüstung unter diesen extremen Bedingungen arbeiten zu können, sind einfache Bedienbarkeit und Beständigkeit unerlässlich.“

Unumwunden gibt er zu: „Während des Trainings in der Schwerelosigkeit die Kamera zu bedienen und zu fotografieren, gleicht einer Mammutaufgabe. Schließlich bereitet einem der eigene Körper schon genügend Probleme. Es ist unmöglich, konzentriert zu fotografieren.“

Michael Najjar ist auch an einem weiteren Weltraumprojekt beteiligt. Dabei steht er jedoch mit beiden Beinen fest auf dem Boden.

01_shortarm_centrifuge_©thomas-rusch

Erläuternd merkt er an: „Der Besitzer des Hotels Kameha Grand Zürich hat mich gebeten, eine ‘Weltraumsuite’ einzurichten.  Also habe ich in einem leeren Raum eine ‘Raumstation’ eingerichtet, in der sich die die Gäste wie in einer echten Raumstation fühlen können. Dafür habe ich eine voll-immersive Umgebung mit einem Teppichbelag auf dem Fußboden und an der Decke erschaffen. Schließlich gibt es auch im Weltraum kein Oben und Unten.

Zudem besteht eine direkte Internetverbindung zur Internationalen Raumstation ISS. Die Gäste sind mit ISS-Kameras verbunden. Dadurch gewinnen sie sowohl einen Einblick ins Innere der ISS und können gleichzeitig auf die Erde schauen, als ob sie sich in der Raumstation befänden. Diese einmalige Erfahrung schlägt mit 2000 EUR pro Nacht zu Buche.“

hetrotopia

Was Michael Najjars echte Weltraumodyssee anbelangt, wird er dafür als erstes wohl seine Hasselblad einpacken.

Oder wie er es formuliert: „Meiner Meinung nach ist ein Künstler am besten für einen Aufenthalt im All prädestiniert. Schließlich verfügen wir als Künstler über die erforderlichen Werkzeuge, um außergewöhnliche Dinge aus einer einzigartigen Perspektive heraus zu ‘übersetzen’.

Bislang waren mehr als 500 Raumfahrer im All. Diese tun sich nach eigener Aussage häufig schwer, ihre Tätigkeit und ihren Blick auf die Welt einer breiteren Öffentlichkeit verständlich zu machen. Künstler und Fotografen kennen dieses Problem nicht.“

www.michaelnajjar.com

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Space Mann

They say you have to suffer for your art, and if that’s the truth then German-born and Berlin-based artist/photographer/film-maker Michael Najjar has passed that test quite literally with flying colours.

Michael (50) aims to be the first civilian artist in space – and with financial help from three art collectors he signed up for a $200,000 pioneer astronaut ticket and a seat on Richard Branson’s Virgin Galactic maiden voyage – now on course for launch next year.

But Michael doesn’t do things the easy way. No other would-be civilian space traveller on Branson’s spaceship has attempted the physically punishing, mentally exhausting, full-on training, including the notorious ‘vomit comet’ experience.kinetic driftKinetic Drift © Michael Najjar 

Michael has been training in exactly the same way as professional astronauts – for the past four years.

He explains: “I chose to do this because I want to see what the professionals have to go through before they get to go into space. Their physical and mental limits are tested to breaking point and I wanted mine to be similarly tested – the only difference was that I wanted to do this as a performative activity and create video and photographic artwork through the training. I want to be 100% prepared for my out-of-this-world experience.”

After a full year of emails and phone calls his persistence paid off and he was finally accepted at the Yuri Gagarin Cosmonaut Training Centre in Star City, Moscow and also for centrifuge training at Germany’s Aerospace Centre.

liquid-gravityLiquid gravity © Michael Najjar 

The world’s most original ‘Selfie’
As part of this self-inflicted programme of pain Michael flew to the edge of space (clasping a camera) in a Russian MiG-29 fighter jet.

“I must confess, that was a tough session’ he admits with typical quiet understatement. “I wasn’t prepared for what would happen in the ‘vomit comet’. You have to cope with up to 7Gs – that’s seven times your own body weight pushing down on you at twice the speed of sound. Nobody told me that this entails losing colour vision. And of course there’s a substantial risk of losing consciousness – which I almost did twice. And as if that wasn’t enough to cope with, I was also trying to hang on to the camera and get the footage I wanted.”

But Michael got his photo – dubbed by some as the world’s most original selfie.

gravitational-stress-at-the-edge-of-spaceGravitational stress at the edge of space © Michael Najjar 

He adds: “At that point in the MiG I was looking to where the light was coming from, so I was talking to the pilot, asking him to turn a little bit to the right or perhaps to the left. I told him I wanted video footage as we completed a triple barrel roll at full speed. He was pretty adamant that only trained pilots could go through that – and anyone else would likely black out after just one roll. But I talked him into doing a single roll and giving him feedback…then a second roll and then the full triple. I did almost lose consciousness but I didn’t admit that to the pilot.”

Michael’s space odyssey first started to take shape back in 1988 at the Berlin Bildo Academy of Arts. Renowned media philosophers like Paul Virilio and Vilem Flusser, who studied the power and speed of technological evolution, were major influences on him.

He notes: “Their ideas shaped the way I use photography and machines in relation to the artistic work I create. Everything I do is based on a theoretical concept; then I move to a visual concept and then into the execution mode.”

michael-fotografiert-museHe adds: “My work always oscillates on a very thin line between reality and simulation. You can look at my work and think ‘wow that looks cool’ but at the next glance you might also think; ‘Hmm, maybe it’s not so real’.”

“I want people to simply question what is reality and what is simulation and can we distinguish between them? I believe the future has arrived already and perhaps simulation may yet prove to be better than reality!”

It took a mountain to convince Michael he needed to stretch much higher. Armed with his trusty Hasselblad 500CM camera (‘We took that old mechanical model because you can’t charge batteries at the top of a mountain when you’re in a minus 30 environment.’) he scaled Aconcagua, in Argentina – the highest mountain outside Asia at 22,838 feet.

The images he took on the slopes enabled him to create a now globally-renowned series of commercial images that made craggy mountain horizons line up with stock market volatility charts.
He says: “I wanted to try and understand how new algorithm and computer-driven technologies affect financial markets”.

La-Citta-Gallery_01

But when he finally reached the peak he found himself staring skywards and deciding he just wasn’t high enough. Only space would do.

The first step in the launch of his own journey in to space began with a trip to Cape Canaveral to photograph the launch of the last Atlantis space shuttle to The International Space Station.

He recalls: “This was also the launch point for my ongoing Outer Space series of images/composites and solo exhibitions (the latest one just completed at The Benrubi Gallery, New York) – my own interpretation of space travel development. The fact is that nobody is ever going to have the experience of walking barefoot on the moon but we can use technology and ‘hybrid’ photography to try and show what it would be like.”

Spaceport © Michael Najjar

But Michael’s plans to be the first artist/photographer in space were thrown into disarray two years ago when the Virgin Galactic’s SpaceShipTwo crashed during a test flight over the Mojave Desert, killing one pilot and injuring a second. Richard Branson came close to abandoning the project completely but eventually changed his mind.

Says Michael: “It was a great shock of course but it was also a milestone. The pilots knew the risks they were taking and occasionally these tragedies happen. But we don’t stop. We learn and we rebuild in order that we can improve our technology and make the dream of space travel possible for everyone.”

Earlier this year Michael was given what he describes as ‘an incredible opportunity’ to work for three weeks at the French Guyana-based European Spaceport, covering the launch of the Ariane 5 – carrying a vital telecom satellite that will provide coverage of the Brazil Olympics later this year and also help facilitate improved broadband services for south American people.

Serious anomaly © Michael Najjar 

“They gave me full access as part of the launch campaign,” he says. “including the assembly of the rockets and the integration of the satellite on the top of the rocket. I also got to fly over the launchpad just hours before the launch.”

Hasselblad in space
Hasselblad of course has its own unique record in space – over many decades. And Michael (now a Hasselblad ambassador) has worked with the company’s cameras throughout his life.

He says: “Even as a student I saved hard to buy a 500CM and the company has consistently been a great partner for me with various projects, including Outer Space.

I have been working with the H4D and H5D for my last shoots. I blow my work up very large so the H4D-60 has been a priceless piece of capture equipment for me. Now I can’t wait to get the new 100MP H6D in my hands This will be simply mind-blowing quality.”

He adds: “Hasselblad for me is the personification of quality. I need large files with extreme resolution to print and produce my very large-scale works. The digital output is just the best I can have – and that is what I need. Working with this kit in extreme conditions means I need ease of handling and stability.”

But he acknowledges: “It isn’t easy to photograph in Zero-g training – you have enough problems just managing your own body in weightlessness, let alone a camera. It is impossible to concentrate on taking a picture.”

Michael is also involved with another space project – but this time it’s with both feet on the ground.

Videostill_03© Michael Najjar 

He explains: “The owner of the Kameha Grand Zurich hotel asked me to craft a special ‘space suite’ for him. I agreed to create a ‘space station’ in an empty room so customers can get a feeling for what it is like onboard a space station. I designed a fully immersive area with carpets both on the floor and the ceiling – as there is no up or down in space.

It has a direct internet connection to the International Space Station and guests are linked to the ISS cameras – so they can look both inside the ISS or look down to Earth, as if they are actually in the space station. It’s 2000 euros a night for the experience.”

hetrotopiaHetrotopia © Michael Najjar 

And when it comes to Michael’s real-life space trip next year he says the first piece of luggage he will want to pack will be his Hasselblad.

He states: “In my view the best person to be in space is an artist. We have all the tools needed to enable us to translate unusual things based on unique perspectives.

Over 500 astronauts have been in space to date – but they admit they often struggle to properly demonstrate what they do and see to the wider public. But artists and photographers don’t have that problem.”

www.michaelnajjar.com

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer