Search and sort

Ian Lawson – Jenseits des Tweed

2016-03-25 Den Lebensunterhalt mit Landschaftsfotografie zu bestreiten, war schon immer eine besondere Herausforderung. Der Hasselblad-Fotograf Ian Lawson konnte sich diesen Traum mit seinen beeindruckenden Ausstellungen sowie dem Verkauf seiner Aufnahmen und Sammelbildbände erfüllen.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_015 © Ian Lawson

Die Besucher der imposanten Ausstellung „A Celebration of Harris Tweed“, die im Rheged Centre in Penrith (Cumbria) stattfindet, zeigen sich beeindruckt von der atemberaubenden Schönheit seiner Aufnahmen und der gewaltigen Größe einiger seiner Fotos. Mit ihrer unglaublichen Detailgenauigkeit zeugen sie von den meisterlichen Fähigkeiten der Hasselblad-Kameras, mit denen Ian Lawson seit seinem 21. Lebensjahr – den zarten Anfängen seiner professionellen Fotokarriere – gearbeitet hat.

„Damals war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich stärker meiner Fotografie widmen wollte. Doch dazu musste ich mein Kamerasystem aktualisieren“, erinnert sich der 59-jährige Fotograf. „Also nahm mich mein Vater mit nach Brighton und wir schauten uns dort eine 500C an. Ein Country- und Western-Sänger, der in seiner Freizeit auf Hochzeiten fotografierte, wollte diese Kamera verkaufen. Vermutlich hatte sie damals bereits 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel gehabt. Doch ich war begeistert und bin seitdem diesem System treu geblieben.

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_012© Ian Lawson

„2008 bemerkte ich, dass die H3-Serie das Niveau von analogem Film erreicht hatte. Also habe ich mich durchgerungen, mich in digitale Sphären zu begeben. Danach habe ich mit einer H5D-50c fotografiert, die wahrhaftig ein kleines Wunderwerk darstellt. Höhere ISO-Werte zu verwenden und trotzdem hervorragende Ergebnisse zu erzielen, erlauben es mir unter lichttechnisch viel anspruchsvolleren Bedingungen zu arbeiten. Somit konnte ich noch flexibler agieren.“

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_006© Ian Lawson

Bei den Optiken bevorzugt Ian Lawson kurze Teleobjektive. Die Mehrzahl seiner Arbeiten sind mit einem 100- und 120-mm-Makroobjektiv aufgenommen. „Vermutlich nicht die augenscheinlichste Wahl“, so Ian Lawson. „Doch ich mag ihre Perspektive. Die Detailtreue ist unglaublich. Sie liegt weit über dem, was mit einem kleineren System machbar ist. In den Dateien meiner Harris Tweed-Aufnahmen lässt sich beispielsweise die genaue Gewebetextur bis ins kleinste Detail ergründen. Für die Ausstellung im Rheged Centre habe ich einige Meerespanoramen aufgenommen. Sie eröffnen diese Ausstellung und wurden auf eine Breite von 3,4 m vergrößert. Besucher können die Fotos bis in kleinste Nuancen hinein erforschen. Eine wirklich außerordentliche Erfahrung.“

Erste Schritte

Wie schwer es ist, sich mit der Landschaftsfotografie seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist hinlänglich bekannt. Ian Lawson brauchte dreißig Jahre, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Nicht, dass er die Zeit davor nicht genossen und für sich zu nutzen verstanden hätte: Ian Lawson gehört zu den wenigen glücklichen Menschen, die bereits im zarten Alter von 15 Jahren wissen, was sie einmal werden wollen. Die Fotografie hatte ihn schon immer in ihren Bann gezogen. Seinen Fertigkeiten und Zielen wusste er sich stets auf seine ganz eigene Art und Weise sowie zur rechten Zeit zu nähern.

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_015© Ian Lawson

„So lange ich denken kann, war ich draußen auf dem Land und habe Landschaftsaufnahmen gemacht“, erklärt er. „Das war schon immer meine Leidenschaft. Nach meinem Abschluss an der Manchester Polytechnic, das ich mit einem BA Hons für Fine Art-Fotografie abschloss, bin ich einfach dabei geblieben. Ausgezahlt hat sich das für mich nicht. Um mich finanziell über Wasser zu halten, habe ich eine Nische in der Architekturfotografie besetzt. In diesem Bereich war ich 25 Jahre freiberuflich unterwegs und es hat mir Spaß gemacht.

„Irgendwann im Leben kommt jedoch der Punkt, bei mir war es mit 50 soweit, wo man sich fragt, ob man seine Träume nur träumen oder diese auch leben will. Also habe ich darüber nachgedacht, ob ich wirklich gewillt bin, auf meine regelmäßigen Einnahmen zu verzichten, um mich mit Fine Art auf wirtschaftlich unsicherem Terrain zu bewegen. Am Ende bewogen mich ganz pragmatische Gründe zu diesem gewagten Schritt. Zwischen meinen bezahlten Aufträgen hatte ich mich immer wieder meinen persönlichen Projekten gewidmet. Wegen der mangelnden Flexibilität gestaltete sich dies jedoch zunehmend schwieriger.“

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_007© Ian Lawson

Die zunehmende Digitalisierung und die Entwicklung des Online-Markts erwiesen sich dafür als entscheidend. Doch die Sache hatte auch einen Haken. Je mehr er sich mit seinen Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit stellte, desto größer wurde auch die Konkurrenz. Auf der anderen Seite öffneten sich durch diese steigende öffentliche Präsenz wiederum viele internationale Geschäftstüren. Das Schaufenster – eine gut gemachte Website – bietet weitaus höhere Chancen für einen Austausch sowie dafür, sich einen guten Ruf zu erarbeiten und vom e-Commerce zu profitieren.

Ian Lawson konnte somit nicht nur auf herkömmliche Weise traditionelle fotografische Kunstdrucke verkaufen, sondern auch erlesene Sammelbände in Eigenproduktion veröffentlichen. „Konventionelle Produkte wie einen in großer Stückzahl produzierten Bildband zu veröffentlichen, stand für mich außer Frage“, so Ian Lawson. „Mir schwebte ein Konzept vor, mit dem sich Qualität und Exklusivität verbinden lassen. Daher habe ich die Produktion in Eigenregie durchgeführt und die beste Druckerei angeheuert, die ich finden konnte. Am Ende hielt ich ein Einzelexemplar von unschätzbarem Wert in den Händen. In dieses Meisterstück können Fine Art-Liebhaber investieren.”

Ein Geschäft entsteht

Mitten im umfangreichen Harris Tweed-Projekt entschied sich Ian Lawson für einen Vollzeitjob im Fine Art-Bereich und ihm wurde die Zeit, die Energie und die Chance gewährt, alles fertigzustellen. Gleich zu Beginn dieses zufälligen Abenteuers nahm er eine falsche Abzweigung und stieß eine faszinierende und unerwartete neue Tür auf.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_011© Ian Lawson

„Ursprünglich wollte ich von meinem Zuhause im Lake District zur Isle of Lewis aufbrechen. Schließlich war dies der einzige Ort in Großbritannien, an dem ich Zeuge der Sonnenfinsternis werden konnte“, so Ian Lawson. „Also setzte ich mich in meinen treuen alten VW-Bus und fuhr los: rund 800 km und eine etwas heikle Fährüberfahrt lagen vor mir.

Wie durch ein Wunder klarte sich der Himmel gegen 5.30 Uhr auf und bescherte mir einen atemberaubenden Blick auf das faszinierende Spektakel im All. Also beschloss ich, noch ein paar mehr Aufnahmen zu machen. Langsam begann das Licht zurückzukehren und ich erblickte das silbernste aller Meere. Das sich unnachahmlich in den Wolken brechende Licht setzte das Wasser spektakulär in Szene. Über allem lag eine tiefe Stille. Lediglich das Tuckern eines kleinen, vielleicht eine englische Meile weit entfernten, Fischerboots war zu hören. Also sprang ich in meinen VW-Bus und fuhr zur nächsten Bucht, um das Boot zu suchen.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_013© Ian Lawson

Das habe ich zwar nicht gefunden, doch bei meiner Suche nach der Landspitze gelangte ich auf einen schmalen Pfad. Beim Aussteigen vernahm ich aus einem nahegelegenen Gebäude das Klappern eines Webstuhls. Als ich nachschaute, saßen dort eine Mutter und ihre Tochter, die auf traditionelle Art und Weise Harris Tweed webten. Die Zeitlosigkeit dieser Szenerie ließ mich nicht unberührt. Im silberfarbenen Tweed spiegelte sich das schimmernde Meer nahezu exakt wider.”

Beim Gespräch mit den beiden erfuhr Ian Lawson mehr über das Weben und den typischen Harris Tweed. Dieser darf sich nur in einem geografisch eng umrissenen Gebiet so nennen. Viele Schafzüchter hatten sich auf diese lange unveränderte Tradition spezialisiert. In Nebengebäuden stehen unzählige Webstühle. Doch auch hier hinterlässt die neue Zeit ihre Spuren. Auch wenn dieser Stoff noch immer lokal produziert wird, modernisierte sich die Branche, um ein bequemeres Arbeiten zu ermöglichen. Viele der pittoresken, aber ineffizienten Arbeitsplätze wurden aufgegeben. Ein Brauchtum war an seinem Endpunkt angelangt. Ian Lawson erkannte die Chance, die letzten Atemzüge dieser Tradition noch einmal fotografisch einzufangen.

Das Harris Tweed-Projekt verschlang acht Schaffensjahre. Das daraus entstandene Buch umfasst 432 beeindruckende Seiten.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_001

Ian Lawsons zweites Buch war seinem Umzug in den Lake District geschuldet. Auch hier bestimmte ein glücklicher Zufall über den weiteren Verlauf. „Bei meiner Ankunft wähnte ich mich in Besitz einer großen Menge an Material für ein neues Projekt“, so Ian Lawson. „Doch schon bald stellte sich heraus, dass es viel zu undifferenziert war und ich musste noch einmal ganz von vorn beginnen. Als ich eines Tages mit meinen beiden Schäferhunden in der Natur unterwegs war, gelangten wir zu einer alten Packeselbrücke. Plötzlich tauchten dort drei Herdwick-Schafe auf. Als sie meine beiden Hunde sahen, reagierten sie instinktmäßig auf sie. Kurz darauf erschien auch der Schäfer. Er fragte mich, ob ich ein Foto gemacht hätte und ob er es sehen dürfe. Ich bejahte und eine Woche später händigte ich ihm eine Aufnahme aus.

Alles kam ins Rollen. Ich fragte bei ihm an, ob ich ihn begleiten dürfe. Darüber freute er sich und ich hatte mein Projekt gefunden.“ Das von mir produzierte Buch „Herdwick: A Portrait of Lakeland“ unterscheidet sich gravierend von anderen Büchern über den Lake District – ein langes Bücherleben inklusive. Das Buch war ebenfalls der zentrale Punkt meiner ersten Ausstellung im Rheged Centre im letzten Jahr. Sie war eine der erfolgreichsten, die dort jemals gezeigt wurden.”

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_004© Ian Lawson

Ian Lawson bleibt auch bei seinem aktuellen, bislang unveröffentlichten Projekt dem Schafthema treu. Mit seiner Kamera begleitet er Alison O’Neill aus den Yorkshire Dales bei ihren täglichen Verrichtungen auf dem Hof. Ausblick auf die Howgill Fells in der Grafschaft Cumbria inklusive. Erneut handelt es sich um eine sehr persönliche Geschichte. Sie hebt das Landschaftsthema auf eine völlig andere Ebene und beleuchtet den Menschen darin, was ein weitaus größeres Publikum ansprechen wird.

„Meine Bücher sollen voll ausgesuchter und begehrter Kunst sein. Das ist meine Philosophie“, so Ian Lawson. „Die Bände ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit dem Ort und seiner Bevölkerung. Ihr Leben, ihr Tun und ihre Verbindung zur Landschaft stehen im Mittelpunkt meiner fotografischen Tätigkeit. Die Menschen sind eng mit dem fotografischen Prozess verwoben und tragen so, wie alle große Kunst dies tun sollte, zum originalen, persönlichen und wünschenswerten Charakter meiner Arbeit bei.”

 

www.ianlawson.com 

Facebook: Ian Lawson Books

Noch nie war die Gelegenheit so günstig, in eine Hasselblad-Mittelformatkamera zu investieren. Erfahren Sie mehr und buchen Sie eine Vorführung.

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer

Search and sort

Ian Lawson – Living off the Land

2016-03-25 Making a living from landscape photography has always been a challenge, but Hasselblad photographer Ian Lawson has turned his dream into reality by creating stunning exhibitions and selling prints and fine art books to collectors.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_015 © Ian Lawson

Those visiting Ian Lawson’s powerful show, ‘A Celebration of Harris Tweed,’ which is taking place at the Rheged Centre in Penrith, Cumbria, can’t help but be impressed by the sheer beauty of the photography and the impact that’s created through the giant size of some of the prints on display. Packed full of fine detail, they’re testament to the capabilities of the Hasselblad cameras that Ian has worked with ever since he started to become more serious about his photography at the age of 21.

“I’d reached the point where I was becoming more dedicated to my photography and I knew I had to upgrade my camera system,” Ian, now 59, recalls. “My dad packed me off to Brighton to look at a second hand 500C that was being sold by a country and western singer who shot weddings in his spare time. It was probably already 15-20 years old, but I was delighted with it and I’ve stuck with the system ever since.

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_012© Ian Lawson

“I finally made the leap of faith and moved up to digital in 2008 when I felt that the H3 series had reached the level where it could offer a serious alternative to film, and from there I moved on to an H5D-50c, which is an amazing camera. The ability to use higher ISO levels and still get excellent results means that I can operate in much lower light conditions, and it’s allowed me to become much more flexible in terms of the things I can do.”

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_006© Ian Lawson

On the lens front Ian favours short telephotos, the majority of his work being shot with a 100mm and 120mm macro. “They may not be the most obvious choices,” says Ian, “but I just like the perspective they offer. The detail they can capture is extraordinary and way above what could be achieved with a smaller system. For example, with my pictures of woven Harris Tweed cloth, the viewer can just dive into the file and see all of the texture. For the exhibition at the Rheged Centre I also shot a series of seascapes to serve as an introduction to the show and these have been blown up to prints that are 3.4 metres wide. People can walk up and then spend time exploring the tiniest of details within them. It’s a really engaging experience.”

 

Getting started

Making a living from landscape photography is notoriously difficult and it took Ian Lawson all of thirty long years to achieve his ambition. Not that he didn’t enjoy the preparation: one of those lucky people who knew from the age of fifteen onwards exactly what he wanted to do in life, photography has always been his driving force and he’s very much done things his own way, working towards his goals and achieving them as and when the time was right.

Ian_Lawson_From_the_Land_Hasselblad_015© Ian Lawson

“I’ve always loved being out in the countryside and shooting landscapes,” he says. “It’s what I’ve always done, and I carried on doing it on a personal level once I graduated from Manchester Polytechnic with a BA Hons degree in fine art photography. However, it wasn’t something that worked for me financially and, to make a living, I carved out a niche in architectural photography. I freelanced in this area for twenty-five years and thoroughly enjoyed what I was doing.

“However, there does come a point in your life when you realise that you either need to start pursuing your dreams or acknowledge that they are never going to happen and, as I approached the age of fifty, I considered whether I should give up my regular commissions and embark on a more precarious life generating my income through fine art. In the end what forced the issue was the fact that I was working on personal projects in-between paid jobs and was finding it increasingly difficult to make this work, since there wasn’t enough flexibility built in.”

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_007© Ian Lawson

The increasing move towards digitisation and the maturing of the online market proved to be crucial, but the benefits these brought also carried a sting in the tail, in that all of the things that helped Ian publicise his work to a wider audience meant that the competition was expanding exponentially. On the plus side, however, doors were opening that allowed businesses wherever they might be based in the world to deal with an international audience, while the shop window that a well presented website could provide meant that there were far more opportunities than ever before to share work, build a reputation and exploit the potential of e-commerce.

For Ian it was an opportunity to not just sell traditional fine art prints but to also look at publishing exquisite self-produced books that were highly collectible in their own way. “There was no point going down the conventional publishing route and putting out a mass produced book,” says Ian. “I had to come up with a concept where there was a feeling of quality and exclusivity, and I’ve done this by undertaking every stage of the production myself and by engaging the very best printer I could find. The result is a book that’s a one-off treasure, something that investors can appreciate as a piece of fine art in its own right.”

 

Building a Business

Ian was already in the middle of his extensive Harris Tweed project when he decided to focus full time on fine art, and it gave him the opportunity to devote the time and energy necessary to bring it to completion. It was a venture that had started off in the most fortuitous of ways, with a wrong turning ultimately opening a fascinating and unexpected new door.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_011© Ian Lawson

“I’d originally decided to head up to the Isle of Lewis from my home in the Lake District because this was the only place in the UK where it was going to be possible to witness the annual solar eclipse,” Ian recalls. “I set off in my faithful old VW camper van, and it was a real trek that involved something like a 500-mile drive and a slightly precarious ferry crossing.

“Miraculously the skies cleared at 5.30am for me to get a clear view of the eclipse and then I decided to stay to take some more pictures. Slowly the elements crept in and eventually I was confronted with the most beautiful silver sea, where points of light were breaking through the clouds and hitting the surface of the water. It was so quiet that I could hear the chug of a small fishing boat maybe a mile away and I decided to jump in my van and head for the next bay to see if I could spot it.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_013© Ian Lawson

“In the end I didn’t find the boat but in trying to find the headland I headed down a narrow track and as I got out of my van I could hear the clacking of a loom coming from a nearby building. When I went to investigate I came across a mother and her daughter who were producing Harris Tweed in the traditional way. I was struck by the timeless nature of the scene and the way the silvery colour of the cloth almost exactly mirrored the silvery colour of the sea.”

Ian got talking and found out more about the industry and the fact that, for a piece of cloth to be defined as Harris Tweed, it had to be created within a tight geographical area. This meant that many sheep farmers had diversified and it was common to find looms set up in outbuildings, a tradition that had, in many cases, remained unchanged for generations. Things were moving on, however, and while the cloth was still being produced in the locality many of those working in the industry were modernising their premises to make them more comfortable to work in. This in turn meant that many of the charming, but inefficient, original workplaces were being swept away, and a way of life was coming to an end, leaving Ian determined to make a record before it was too late.

In all the Harris Tweed project took eight years to complete and the resulting book is an impressive 432 pages long.

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_001

Ian’s second book came about after he moved to the Lake District, and again there was a touch of serendipity about his choice of subject. “When I first arrived I fondly imagined that I already had plenty of material for a new project,” he says, “but I very soon realised that it wasn’t different enough and that I would have to start again from scratch. One day I was out walking with my two sheepdogs when we came to an old packhorse bridge, and three Herdwick sheep suddenly appeared on top of it and, seeing my dogs, they instinctively went into a pose. Shortly afterwards the shepherd appeared and he asked me if I’d taken a picture, because he’d be interested to see it. I said I had and a week later I called round to give him a print.

“From there things just grew, and I asked him if I might accompany him when he was going to feed his sheep, and when he was happy for me to do so I realised I’d found my project. The book I’ve produced, Herdwick: A Portrait of Lakeland, is sufficiently different to other books on the Lake District to stand out, and again it’s something that’s going to have a long shelf life. It was also the subject of my first exhibition at the Rheged Centre last year, and it was one of the most successful shows they’ve ever run.”

Ian_Lawson_Herdwick_Hasselblad_004© Ian Lawson

Continuing the sheep theme, Ian’s latest project, yet to be published, has seen him follow Daleswomen Alison O’Neill as she’s tended her working hill farm overlooking the Howgill Fells in Cumbria. Once again it’s a highly personal story, and it’s one that takes the landscape theme to another level, looking at the human element and ensuring that a far wider audience will feel involved.

“My philosophy is that the books can themselves will go on become their own pieces of highly sought-after art,” says Ian. “The making of my books is a collaboration with the place and its peoples. Their lives, their work and connection to their landscape are at the centre of my work and they are involved all the way through the photography process, making the work original, personal and desirable – like all great art should be.”

 

www.ianlawson.com 

Facebook: Ian Lawson Books

 

There has never been a better time to invest in Hasselblad medium format photography – Learn more and book a demo

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer