Search and sort

„Die neue Hasselblad H6D wird meine Arbeitsweise für alle Zeit revolutionieren“

Der führende Werbefotograf und Ausbilder Karl Taylor erklärt, warum die extrem hohen Tethering-Datenübertragungsraten und die Benutzerschnittstelle auf dem riesigen 3-Zoll-Touchscreen der neuen Hasselblad H6D seine Tätigkeit im Studio revolutionieren werden.

Nur wenige Fotografen weltweit hatten die Chance, die neue und innig erwartete Hasselblad H6D vor ihrer offiziellen Einführung in der Hand zu halten. Karl Taylor freute sich schon lange im Vorfeld der Testsession im Studio darauf, die Kamera – das große Schwestermodell der grunderneuerten H6D-50c – auf Herz und Nieren prüfen zu dürfen.

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

Danach war für ihn nichts mehr wie zuvor. Besonders die Vielzahl an Funktionen, mit dem das neue Flagship-Modell ausgestattet ist, hat es ihm angetan.

„Als ich die Kamera das erste Mal sah, erinnerte sie mich sehr stark an die H5D“, so Karl Taylor. „Das sprach mich direkt an, denn Ergonomie und Bedienung der H5D sind in meinen Augen geradezu perfekt. Erst danach fielen mir einige offensichtliche Änderungen auf, wie z.B. das rückseitige 3-Zoll-Touchscreen mit silberfarbener Leiste sowie der geneigtere Blickwinkel. Der orangefarbene Auslöser stach mir förmlich ins Auge und schockte mich zugegebenermaßen im ersten Moment. Doch als ich mich mit der Kamera besser vertraut gemacht hatte, fand ich an diesem leuchtenden Hingucker sowie den klarer gestalteten Ziffern, Buchstaben und dem Stil sehr großen Gefallen.“

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

Das Arbeiten im Studio ermöglichte Karl Taylor ein Tethering. Zudem konnte er einige der beeindruckendsten neuen Funktionen testen. „Für mich zählen der neue USB 3.0-Anschluss vom Typ C und die große Touchscreen-Benutzerschnittstelle zu den nützlichsten Kamerafunktionen“, so Karl Taylor. „Normalerweise ziehe ich Tethering-Aufnahmen vor, um alle Bilder bis ins kleinste Detail auf einem großen Bildschirm betrachten zu können. Jetzt ist dies direkt an der Kamera möglich. Einfacher gestalten sich in meinen Augen auch die Kameraeinstellungen. Alles ist gut zu erkennen, befindet sich auf Augenhöhe und ein Blick auf das LCD-Display von oben erübrigt sich.“

„Mithilfe des Touchscreens lassen sich Blende, Verschlusszeit oder Weißabgleich einfach einstellen. Alles sehr geschmeidig und komfortabel, vom Touch-Gefühl fast wie bei meinem iPhone-Display.“

„Besonders gefiel es mir auch, mit USB 3.0 zu arbeiten. Dieser Anschluss ist mehr als fünfmal so schnell wie der Firewire-Anschluss an meiner H5D-50. Dies wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, zu einer H6D zu wechseln. Das ist um so wichtiger, wenn wir die Dateigröße bedenken, die der neue 100-MP-Sensor erzeugt. Doch nicht nur mit der Schnelligkeit des USB 3.0-Standards weiß die Kamera zu punkten. Der Anschluss ist überdies solider und robuster, was ein großes Plus für meine Art von Hochgeschwindigkeits-Blitzaufnahmen ist.“

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

Karl Taylor durfte die H6D zwei Tage lang nutzen. Diese Zeit reichte aus, um ihn restlos zu überzeugen. Er erwägt jetzt einen so schnellen Wechsel wie möglich. „Mir gefällt einfach alles an der Kamera“, erklärt er. „Angefangen von der Videofunktion bis zur höheren Sensorgröße, die jetzt dem 645-Filmformat entspricht. Die schnellere Blitzsynchronisationszeit von 1/2000 s hilft mir dabei, außerhalb des Studios den gewünschten Look zu erzielen, wenn ich das Umgebungslicht unterdrücke. Die 16-Bit-Aufnahmen mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen bedeuten ein höheres Datenvolumen in der RAW-Datei. Das ist einfach erstklassig. Kurz und gut bietet diese Kamera im Vergleich zu allen anderen heutigen Modellen ein maximales Qualitäts-Output. Mir juckt es förmlich in den Fingern, eine ganz eigene H6D in den Händen zu halten. Sie wird meine Arbeitsweise von Grund auf revolutionieren.”

Watch Karl in action

 

www.karltaylor.co.uk

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

‘The new Hasselblad H6D will change the way I work forever’

Leading commercial photographer and trainer Karl Taylor explains why the awesomely fast tethered file transfer speeds of the new Hasselblad H6D and its giant 3.0” touchscreen interface are going to transform the way he works in the studio.

As one of just a handful of photographers around the world that had the opportunity to get hands-on with the hotly anticipated new Hasselblad H6D before its official launch day, Karl Taylor was looking forward to a testing studio session that would enable him to really put the camera through its paces.

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

What he came away with was a realisation that things would never be the same again as he quickly fell in love with the line-up of features that the new flagship model comes equipped with.

“When I first saw the camera I thought it looked a lot like the H5D,” he says, “which was a good thing because the ergonomics and handling of the H5D is, to my mind, pretty much perfect. I then noticed some of the obvious changes, such as the 3.0” touchscreen at the back with the silver trim and the more inclined viewing angle. Then the orange shutter button jumped out at me, which shocked me for a while, but as I became more familiar with the camera the orange ‘identity’ started to grow on me, and now I prefer the more refined numbers, letters and styling.”

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

Working in the studio gave Karl the opportunity to work with the camera tethered, allowing him to experience first-hand some of its most impressive new features. “For me the new USB.3.0 Type-C connector and the large touchscreen interface are the most useful features on the camera,” says Karl. “I usually prefer to shoot tethered as I really like to see the images in great detail and examine them on a big screen, but now I can do that on the camera. It was also easier for me to change the camera settings because they’re all there nice and big at eye level and you don’t have to climb up to look down at the top LCD screen anymore.”

“Using the touchscreen, it’s easy to change the aperture, shutter speed or white balance, and it was all very smooth and sensitive: a little like my iPhone screen in terms of tactility.

“I also relished the opportunity to work with USB 3.0, which is more than five times faster than my H5D-50 with its Firewire connection. This would actually be my number one reason for moving up to the H6D, and it’s more important still when you consider how large the files from the new 100MP chip are going to be. As well as being faster, USB 3.0 also provided a more solid and robust connection, which is a big plus for my type of high-speed flash work.”

Photo by Karl Taylor on his H6D-50c

Karl only used the H6D for two days but in that time he was unequivocally won over, and he’s now intending to trade up as soon as possible. “I love everything about it,” he says, “from the video capability through to the faster 1/2000sec flash synch speed, which will help me achieve the look I like on location where I cut out the ambient light. And 16-bit images with up to 15 stops of dynamic range means more ‘data’ available in the raw file, which is going to be superb. Put simply this camera offers the highest quality output of any digital camera out there today and I can’t wait to get my hands on the H6D full-time: it’s going to change the way I work.”

Watch Karl in action

 

Visit www.hasselblad.com/h6d to learn more

www.karltaylor.co.uk

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer