Search and sort

Wie Nick-T den Traum vom Superfood verkauft

Der neue Hasselblad-Botschafter Nick Tresidder (besser unter seinem Spitznamen Nick-T bekannt) weiß, Essen als unwiderstehlich zu inszenieren. Wen wundert es da, dass er gern von der Verpackungs- und Verlagsbranche gebucht wird.

Gut gemachte Food-Fotografie lässt dem Betrachter das Wasser im Munde zusammenlaufen. Geruch und Geschmack scheinen einem beim bloßen Anblick des Essens auf der Zunge zu liegen. Die Fotos verführen zum Kauf oder ermutigen einen wenigstens dazu, ein Rezept im Kochbuch auszuprobieren. Im Handumdrehen wird einem so eine kulinarische Illusion verkauft.

Nick-T_007

Der in Neuseeland ansässige Fotograf Nick Tresidder ist ein absoluter Meister dieser Überzeugungskunst.

Seine Entwicklung in Richtung dieser besonderen Fotografie erfolgte ganz allmählich. So war er vier Jahre als Assistent tätig und bereiste für Redaktions- sowie Werbekunden die halbe Welt. „Als ich in London lebte, wollte ich eigentlich eine Zeitlang die Filmindustrie erobern“, erinnert er sich. „Doch die war zu dieser Zeit stark gewerkschaftlich organisiert und es war äußerst schwer, in ihr Fuß zu fassen. Also entschied ich mich stattdessen für die Fotografie und entwickelte mich zu einer Art Mädchen für alles. Im Laufe der Zeit zog es mich immer stärker zur Food-Fotografie. Ich koche und esse sehr gern. Für herausragende Aufnahmen ist ein gutes Motivverständnis schon mal die halbe Miete. Stillleben fotografiere ich bereits seit 25 Jahren. Kürzlich habe ich auch einige Videos produziert. Damit hat sich der Kreis für mich irgendwie geschlossen.“

Der Geschmack des Erfolgs
Die große Kunst der Food-Fotografie besteht darin, Aufnahmen anzufertigen, welche den präzisen Anforderungen eines bestimmten Kunden entsprechen – die natürlich von Auftrag zu Auftrag variieren.

„Die meisten meiner Aufnahmen mache ich für Kunden aus der Verpackungsindustrie“, so Nick Tresidder. „Diese Branche stellt extrem hohe Anforderungen an Beleuchtung und Komposition, die zum Verpackungsdesign passen müssen. Zudem arbeite ich für Bücher und Zeitschriften, was mir ein etwas entspannteres Arbeiten erlaubt.“

„Egal, was ich auch fotografiere, die Lebensmittel sollen heute so natürlich wie möglich wirken. Das gilt sogar für Werbekampagnen. Die meisten Kunden wünschen sich eine Tageslichtanmutung für ihre Produkte. Bei tatsächlichem Tageslicht verändern sich die Lichtverhältnisse im Laufe des Tages jedoch zu stark. Die Kunden möchten aber, dass alle Geschmacksvarianten ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen. Also verbringe ich viel Zeit damit, künstliches Licht natürlich aussehen zu lassen. Dazu messe ich jede Beleuchtung und protokolliere sie und die Kameraeinrichtung, damit ich bei einer möglichen Erweiterung des Produktspektrums die Situation nachstellen kann.

„Wir haben sogar alle Teller, Schüsseln, Tassen usw. im Studio durchnummeriert, um sie bei Bedarf wiederzufinden. Bei Verlagen bzw. Büchern genieße ich mehr Spielraum und tendiere dazu, natürliches Licht zu nutzen – ich arbeite in einem Tageslichtstudio. Doch wegen der Schattenbildung muss ich häufig ergänzend künstliches Licht einsetzen.“

Profis sind gefragt
Für einen Kunden in der Verpackungsbranche zu arbeiten, stellt technisch meist sehr hohe Ansprüche. Deshalb sind Profis wie Nick Tresidder sehr gefragt. „Kunden wollen beim millionenfachen Druck von Verpackungen für Frühstückszerealien kein Risiko eingehen“, konnte er feststellen. „Sie verstehen etwas von Qualität. Daher arbeite ich meist mit dem Mittelformat. Die Kamera meiner Wahl ist seit jeher eine Hasselblad.“

Nick Tresidder ist bereits als Assistent auf diesen erlesenen Kamerageschmack gekommen. Die meisten der von ihm bewunderten Fotografen verwendeten ausnahmslos Hasselblad. „Als ich selbst zu fotografieren begann, musste es unbedingt eine Hasselblad sein“, erinnert er sich. „Also habe ich ein Darlehen aufgenommen und mir eine 500CM sowie ein 80-mm-Objektiv gekauft. In mein V-System war ich regelrecht vernarrt und habe mir im Laufe der Jahre eine große Zahl an Kameragehäusen und Objektiven zugelegt. Als die Digitaltechnik Einzug in die Fotografie hielt und ich eine Zeitlang mit einem Imacon Multi-Shot-Rückteil mit 6 Megapixeln gearbeitet hatte, entschied ich mich für das H-System mit seinem modernen Funktionsumfang. Seitdem fotografiere ich mit 16-, 22-, 31- und 40-MP-Modellen. Heute verwende ich eine H4D-40 und plane bereits, mir schnellstmöglich eine H6D-50 anzuschaffen. Auf dieses Upgrade bin ich wahnsinnig gespannt.“

Was Objektive anbelangt, geht für Nick Tresidder nahezu nichts über sein HC 100 mm f/2.2, das sich im Dauereinsatz befindet. „Das ist mein sahnigstes Bread and Butter-Objektiv“, wie er es ausdrückt. „Das Bokeh ist geradezu unwiderstehlich. Daneben verwende ich auch das 80mm f/2.8-Objektiv mit dem HTS 1.5 Tilt/Shift-Adapter zur Fokuskontrolle und das 28mm f/4-Objektiv für weitwinkligere Aufnahmen.“

„Das 50-110mm f/3,5-4,5-Zoom nutze ich gern für Neukompositionen, ohne die Kamera zu bewegen. Meiner Ansicht nach ist es von geradezu grandioser Qualität.“

Unterstützer der fotografischen Community
Die Anfangsjahre der digitalen Fotografie waren wegen der technischen Begleitumstände eine ziemliche Herausforderung. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen, die ihre Anfangsschwierigkeiten im stillen Kämmerlein bezwangen, entschied sich Nick Tresidder dafür, selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Er richtete ein Forum für Hasselblad-Benutzer ein, um den Wissensaustausch zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen.

„Alles begann mit einer Yahoo-Gruppe im Jahr 2001, als alle Orientierung suchten“, hält Nick Tresidder Rückschau. „Wir haben damals mit wirklich merkwürdigen Kameragehäusen – wer erinnert sich noch an das Digiflex – und verzwickten SCSI-Adaptern gearbeitet. Zudem waren wir digitalen Fotografen noch mit großen Vorbehalten und Feindseligkeiten aus der Pre-press-Branche konfrontiert. Wir mussten uns helfen und uns gegenseitig erziehen. Meiner Erfahrung nach sind Menschen, die ihr Wissen mit anderen teilen und andere unterstützen, eher erfolgreich. Mir liegt daran, anderen Fotografen zu helfen, selbst wenn sie dadurch zu meiner Konkurrenz heranwachsen.“

Als in Neuseeland lebender Fotograf mag er sich vielleicht auch ein wenig isoliert gefühlt haben. Seine intensiven Beziehungen zu Fotografen aus aller Welt wird ihn der weltweiten fotografischen Community näher gerückt haben. „Neuseeland liegt von überall aus weit entfernt“, so Nick Tresidder. „Das Forum hat mir im Laufe der Jahre viele Freunde aus der ganzen Welt beschert. Diesen Menschen auf Reisen zu begegnen, ist stets aufs Neue eine wertvolle Erfahrung. In diesen wechselhaften Zeiten ist ein lebendiger Austausch zwischen Fotografen wichtiger denn je.“

Genau dieses Forum bescherte Nick Tresidder auch die Aufmerksamkeit von Hasselblad. Letztendlich ist es einer von vielen Gründen, warum er als offizieller Botschafter für das Unternehmen in Frage kam: eine Aufgabe, die er sehr ernst zu nehmen gedenkt.  „Das Wort offiziell ist dabei der Schlüssel“, so Nick Tresidder.

„Gefallen mir bestimmte Dinge, dann erzähle ich gern anderen davon. Egal, ob es sich um einen neuen Film, eine Website, ein gutes Restaurant oder um Kameras handelt. Die Leute, die mich kennen, wissen, dass sich durch diese neue Position an meiner ehrlichen Berichterstattung nichts ändern wird.

Mich freut es sehr, dass Hasselblad mich mit diesem Botschafter-Programm unterstützt. So kann ich noch mehr Menschen davon berichten, was mir an diesen Kameras so gut gefällt.

In den letzten Jahren mit den versierten Leuten von Hasselblad in direktem Austausch zu stehen, hat mich sehr glücklich gemacht. Diese neue Botschafter-Aufgabe wird uns hoffentlich noch stärker zusammenrücken lassen.“

Weitere Informationen:

www.nick-t.com
www.hasselbladdigitalforum.com

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

How Nick-T sells the food dream

New Hasselblad Ambassador Nick Tresidder (often known as ‘Nick-T’) has perfected the knack of making food look truly irresistible, ensuring his services are in constant demand from packaging and publishing companies.

You know when you’ve seen an image of food that’s done its job because subconsciously you start to salivate and can almost imagine yourself smelling and tasting the dish you’re looking at. That’s the essence of great packaging that makes you want to pop that product in your shopping basket, or the hook to encourage you try out a recipe in a book, and without even knowing it you’ve been sold the dream and encouraged to buy.

Nick-T_007

New-Zealand-based photographer Nick Tresidder is an absolute master of this art of persuasion.

Graduating towards this specialisation was something that came naturally over time and en route he worked as an assistant for four years, travelling the world constantly and shooting for both editorial and advertising clients. “I started out trying to break into the film industry during a period when I was living in London,” he says, “but at the time it was heavily unionised and difficult to access. So I moved into photography instead and initially covered a bit of everything. But over time I found myself drawn more and more towards food. I enjoy both cooking and eating and it’s important to have a good understanding of your subject if you’re to capture it well. I’ve now been shooting stills for 25 years and recently have been producing some video as well, so in many ways things have come full circle for me.”

The taste of success
The art of great food photography revolves around being able to produce the images that suit the precise requirements of a particular client, and these vary from job to job.

“Much of the photography I take on is for packaging clients,” says Nick, “and this sector has very strict requirements for lighting and composition based on the pack design. I also work for books and magazines, and here I’m able to work in a more relaxed style.”

“Whatever I’m doing, however, even if it’s for an advertising campaign, the call these days is for images of food that look natural. Most clients want their products to have a daylight feel but you can’t always use daylight for packaging shots because the light changes too much over the course of the day and clients want all the flavour variants to match. As a result, I spend a lot of time trying to make artificial lighting look natural and I measure and diagram every lighting and camera set-up so that it’s possible to replicate it if the range of a particular product gets extended.

“We’ve even numbered all our plates, bowls, cups etc in the studio so that we can find them again if necessary! If I’m shooting editorial or for a book I have more flexibility and tend to use natural light – I work in a daylight studio – but this will often be supplemented with artificial light to fill shadows.”

Specialist work
Working for a packaging client can be technically very challenging, which is why professional specialists like Nick tend to be in high demand. “Clients won’t take a chance on the next-door neighbour or the kid down the road when they’re going to print a million boxes of cereal,” he observes. “They also understand quality, which is one of the reasons why I shoot most of my work on medium format and my camera of choice has always been a Hasselblad.”

Nick became sold on the system during his time as an assistant, when he noted that the photographers whose work he most admired were invariably Hasselblad users. “When I started shooting for myself I had to have one,” he says, “so I took out a loan and bought myself a 500CM and an 80mm lens. I loved my V System and built up a big collection of bodies and lenses over the years but then digital came along and, after working with an Imacon 6-megapixel multi-shot back for a while, I moved up to the H system with all its modern features. I’ve since worked with 16MP 22MP 31MP and 40MP models. These days I use an H4D-40 and I plan to upgrade to an H6D-50 as soon as possible. I’m looking forward to that experience.”

In terms of lenses Nick is a huge fan of his HC 100mm f/2.2, which gets used constantly. “This is my go-to food lens,” he says, “and it offers me a lovely bokeh. I also use the 80mm f/2.8 with the HTS 1.5 tilt and shift adaptor at times when I need focus control and the 28mm f/4 when I’m after a wider view.”

“I also like the 50-110mm f/3.5-4.5 zoom if I need to re-compose without moving the camera and, to my eye, it’s remarkably close to my primes in terms of the quality it’s capable of.”

Helping the photo-community
In the early days the move to digital was quite challenging because of all the technical issues involved, but unlike so many others who fretted away in silence trying to work things out. Nick took control of the situation by setting up an impartial forum for fellow Hasselblad users that aimed to share knowledge and support one another.

“When I started up what was then a Yahoo group back in 2001 we were all finding our way,” recalls Nick, “working with strange camera bodies – remember the Digiflex anyone? – and tricky SCSI adaptors. We digital photographers were also dealing with an entrenched and often hostile pre-press industry so we had to support and educate each other. In my experience people who share their knowledge and help others tend to be successful and I always try and help other photographers even if they might end up being my competition.”

Being based in New Zealand could also have felt a little isolating, but the fact that he was developing strong bonds with photographers around the globe made Nick feel closer to the worldwide photographic community. “New Zealand is a long way from anywhere,” he says, “and the forum has made me many friends around the world over the years and it’s always great to catch up with them when we go travelling. Again I think in these ever changing times it’s more important than ever that photographers reach out and talk to each other.”

The forum brought Nick to the attention of Hasselblad, and ultimately it’s one of the many reasons why he’s been invited to become an official ambassador for the company, a position he intends to take very seriously.  “The word ‘official’ is key here,” he says.

“When I find things I like, I tend to tell people about them, whether it’s a new movie, a website, a great restaurant or the cameras I use, but people who know me will realise that this new position won’t change things and I’ll still be honest in the things I say.

“I’m delighted that Hasselblad is supporting me with the ambassador programme and it means I’ll have even more opportunity to tell people what I like about these cameras.

I’ve been very lucky over the years to have been able to talk direct with the excellent people at Hasselblad and I’m hoping that this new ambassador role will bring me closer still.”

More information:

www.nick-t.com
www.hasselbladdigitalforum.com

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer