Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016: Ali Rajabi, Gewinner in der Kategorie Street/Urban

2016-01-26  „In meinen Augen ist die Straße ein riesiges Studio“

Straßen sind für Ali Rajabi und seine Kamera schon immer ein hervorragendes Betätigungsfeld.

Ali Rajabi formuliert es wie folgt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen das ausdrucksstärkste fotografische Subjekt darstellen, das man auf der ganzen Welt finden kann. In meinen Augen ist die Straße ein riesiges Studio, in dem sich Subjekte aller Formen und Konzepte aufnehmen lassen.“

hasselblad_master_2016_street_ali_rajabi
Winning entry in the Street/Urban category photographed by Hasselblad Master Ali Rajabi

Ali Rajabi wurde im Iran geboren und wuchs dort auf. Er lebt jetzt in New York. Seine berufliche Laufbahn startete 2001 im zarten Alter von 21 Jahren, als er am Teheran Institute of Technology zu unterrichten begann. „Mein Hauptfach war Grafikdesign. Darüber hinaus bot ich zahlreiche Seminare und Kurse für iranische Fotografen an. 2005 war ich schließlich der Meinung, dass ich meinen Studenten näherbringen sollte, welche Vorteile Photoshop bei Nachbearbeitung und Farbmanagement bietet. Im Zuge dessen arbeitete ich auch an meinen eigenen fotografischen Fähigkeiten. Ein Jahr später war klar, dass ein Leben ohne meine Kamera für mich nicht mehr in Frage kam.“

Ali Rajabi wollte eine Lehreinrichtung schaffen, die allen Lernenden Chancengleichheit bot. Nach zwei gescheiteren Anläufen gründete er schließlich 2010 im Internet das Atrin Centre for Photographers and Graphic Designers. Diese Website ist mittlerweile die größte ihrer Art im Iran.

Eines von Ali Rajabis Lebenszielen bestand darin, eine Serie mit Street-Fotografien zu erstellen, die um das Thema „Schnee“ kreisen. Die Gelegenheit zur Umsetzung ergab sich für ihn gänzlich unerwartet. „Ich litt an schweren Darmproblemen und wollte mich zwecks Behandlung gerade wieder nach Hause in den Iran begeben. Die Aufnahme, mit der ich die Hasselblad Masters-Kategorie gewann, entstand einen Tag vor meinem Rückflug. Obwohl ich mich damals sehr schlecht fühlte, wollte ich mir auf keinen Fall die Chance entgehen lassen, die Schönheit des frisch gefallenen Schnees festzuhalten. Ich schluckte zwei oder drei Schmerztabletten und wagte mich bei Temperaturen von 17 Grad unter Null ins Freie.

Als ich zur 6th Avenue kam, erblickte ich die folgende Szenerie. Ich wartete, bis die Ampeln auf rot geschaltet hatten, rannte in die Straßenmitte und drückte ab. Noch heute kann ich die schrille Hupe des Taxis hören, das sich in meinem Rücken näherte!”

Ali Rajabi erhielt nachts um 3 auf seinem Smartphone die Nachricht, dass er zu den Gewinnern gehörte. „Mehr als eine halbe Minute war ich mucksmäuschenstill. Dann habe ich ein Stoßgebet ausgesandt und einen lauten Schrei ausgestoßen. Jedesmal, wenn ich an den Wettbewerb denke, schwirren durch meinen Kopf die großen Namen, die bereits bei den Hasselblad Masters Awards ausgezeichnet wurden. Das verleiht mir eine sagenhafte Energie, um mich intensiver als zuvor in die Arbeit zu stürzen.“

www.ali-rajabi.com

Facebook: Ali Rajabi

Instagram: @nightblueman

Die zehn Gewinner erhalten (passend zum 75-jährigen Hasselblad-Jubiläum) die Aufgabe, mit einer Hasselblad-Mittelformatkamera eine neue und einzigartige Bilderserie zum Thema „Inspire“ zusammenzustellen, die in der aktuellen Ausgabe des „Hasselblad Masters Book“ veröffentlicht wird. Die Auszeichnungen und Hasselblad-Kameras werden im September 2016 im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der photokina 2016 in Köln an die Gewinner überreicht.

Hasselblad Masters 2016

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016: Street/Urban Category Winner Ali Rajabi

2016-01-26  ‘I just see the streets as a giant studio’

The streets have always been a fruitful hunting ground for Ali Rajabi and his camera.

He says: “I strongly believe that men and women are the most powerful subject you can photograph in the whole world. I just see the streets as a giant studio where you can capture your subject in every form and concept.”

hasselblad_master_2016_street_ali_rajabi
Winning entry in the Street/Urban category photographed by Hasselblad Master Ali Rajabi

Born and raised in Iran and now living in New York, Ali started his career in 2001 at the age of just 21, when he started teaching at the Teheran Institute of Technology. “The main area I covered was graphic design,” he notes, “but I also organised numerous seminars and courses for Iranian photographers, and by 2005 I thought these students needed to be given more information about the ways in which Photoshop could help them with their retouching and colour management. This led me to work on my own photographic skills, and a year later I realised I couldn’t live without my camera.”

Ali’s aim was to set up a teaching facility that could offer equal opportunities to all learners, and after twice failing to get it off the ground he finally managed to establish the online Atrin Centre for Photographers and Graphic Designers in 2010, which is now the biggest site of its kind in Iran.

One of Ali’s goals in life was to create a body of street work that was based around the theme of snow, and he got his opportunity in an unexpected fashion. “I’d been suffering with a severe intestinal problem,” he says, “and was due to return to Iran to receive treatment. I took the shot that won me the Hasselblad Masters category a day before my flight back, and although I was very sick at the time I didn’t want to miss the chance of photographing the beautiful snow that had just fallen. I took two or three strong painkillers and headed out into temperatures of minus 17.

“Eventually I arrived at 6th Avenue and suddenly saw this scene in front of me. I waited for the red lights and then jumped in the middle of street and took the shot. Believe me I can still remember the horn of the taxi behind me blaring out!”

Ali received the news of his win via an email he received at 3am on his mobile phone. “I was silent for around 30 or 40 seconds,” he says, “and then I thanked God and let out a big scream. Every time I think about this award I visualise the big names who have won a Hasselblad Masters Award in the past and it gives me tons of energy to work harder than ever.”

www.ali-rajabi.com

Facebook: Ali Rajabi

Instagram: @nightblueman

See all the winning entries in Hasselblad Masters 2016 here

The ten winners will be tasked to create a new and unique set of images, using a Hasselblad Medium Format camera, embracing the theme ‘Inspire’ (coinciding with Hasselblad’s 75th anniversary) for the latest edition of the Hasselblad Masters Book. The Winners will receive their trophy and their own Hasselblad camera to keep at a special photokina 2016 ceremony in Cologne this September.

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer