Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016/Kategorie Produktfotografie, Giorgio Cravero

2016-02-12 „Der Gedanke, mein Leben in einem Büro zu verbringen und Zahlen auszuwerten, war mir unheimlich.“

Nach seinem Schulabschluss und mit der Aufnahme eines Wirtschaftsstudiums an der Universität winkte Giorgio Cravero eine solide Karriere im Finanzwesen.

hasselblad_masters_2016_product_giorgiocraveroWinning entry in the Product category photographed by Hasselblad Master Giorgio Cravero 

Doch nach zwei Jahren dämmerte ihm, dass er nicht für ein Leben mit Zahlen gemacht war. „Der Gedanke, den Rest meines Lebens in einem Büro zu verbringen und Zahlen auszuwerten, war mir unheimlich. Die Neugier hat mich schon immer umgetrieben. Die Sprache der Bilder fasziniert mich und ich hatte damals bereits seit einigen Jahren fotografiert. Die Fotografie war mehr als ein Zeitvertreib, eher eine Leidenschaft. So beschloss ich, sie zu meinem Lebensinhalt zu machen.“

Giorgio Cravero nahm den „Karriereknick“ in Kauf und schrieb sich für eine dreijährige Ausbildung am European Institute of Design ein. Zur Finanzierung seines Studiums arbeitete er als Fotoassistent für einige Professoren des Instituts.

Er machte seinen Abschluss mit Bestnoten in visueller Kommunikation und eröffnete in Turin sein eigenes Studio mit den Spezialgebieten Architektur und Stillleben.

„Wie bei allen Perfektionisten musste ich bei allem, was ich tat, stets die volle Kontrolle haben. Stillleben unter Studiobedingungen waren genau mein Ding, da ich dort alleiniger Herrscher über die Lichtverhältnisse bin. Meine Art der Fotografie braucht Zeit: Ich muss nachdenken, planen und Belichtung sowie Bildkomposition so lange anpassen, bis ich vollends zufrieden bin. Ich suche immer nach neuen Ideen und starte stets neue persönliche Projekte, um mein Portfolio aufzuwerten.

„Die Aufnahme von der Banane, mit der ich den Hasselblad Masters Award gewonnen habe, gehörte zu einem Projekt, in dessen Rahmen ich die Beziehung zwischen Nahrung, Mensch und Natur untersuchen wollte. Wir hingen Obst und Gemüse auf. Danach tauchten wir es teilweise in einen Behälter mit Temperafarbe, zog es wieder heraus und warteten auf den Augenblick des perfekten Abtropfens. Nachdem ich die beste Aufnahme ausgewählt hatte, wurde diese vom Post-Production Supervisor des Studios, Ivan Nikodimovich, nachbearbeitet: Er entsättigte sowie bereinigte das Bild und passte die Farbparameter an, um eine Übereinstimmung zwischen Temperafarbe und Objektfarbe herzustellen.“

Als Giorgio Cravero erfuhr, dass seine Aufnahme als Masters-Gewinner auserkoren worden war, musste er den Gratulationsbrief mehrmals lesen, bevor er es wirklich fassen konnte. „Für mich ist dies gleichermaßen ein Ziel- und Startpunkt: Ein Zielpunkt, da ich mich für meine harte Arbeit anerkannt fühle.

Ein Startpunkt, da ich ehrgeizig bin und gern mehr internationale Aufträge annehmen möchte. Ich stehe am Anfang meines Weges und diese Auszeichnung von Hasselblad wird mir einen großen Schub verleihen. So bekomme ich die Chance, meinen Zielen näherzukommen.“

 

www.giorgiocravero.com

Facebook: Studio Blu 2.0

Instagram: @giorgiocravero

 

Alle Gewinnerbeiträge der Hasselblad Masters 2016 finden Sie hier.

Die zehn Gewinner erhalten (passend zum 75-jährigen Hasselblad-Jubiläum) die Aufgabe, mit einer Hasselblad-Mittelformatkamera eine neue und einzigartige Bilderserie zum Thema „Inspire“ zusammenzustellen, die in der aktuellen Ausgabe des „Hasselblad Masters Book“ veröffentlicht wird. Die Auszeichnungen und Hasselblad-Kameras werden im September 2016 im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der photokina 2016 in Köln an die Gewinner überreicht.

 

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016: Product Category Winner Giorgio Cravero

2016-02-12 ‘The thought of spending my life in an office analysing numbers was too scary’

A steady career in finance appeared to be beckoning for Giorgio Cravero when he left school and headed for university to study economics.

hasselblad_masters_2016_product_giorgiocraveroWinning entry in the Product category photographed by Hasselblad Master Giorgio Cravero 

But after two years the realisation dawned that number crunching wasn’t really what he was cut out to do. “The thought of spending the rest of my life in an office analysing data was too scary. I’ve always been a curious person fascinated by visual imagery, and I’d been taking photographs for myself for a few years by this point. Now I knew that I enjoyed this too much for it to remain just a pastime, and I decided to make it my life.”

Giorgio moved sideways and signed up for a three-year course at the European Institute of Design, supporting himself through his studies by working as a photographic assistant for some of his school professors.

He graduated with top marks in Visual Communication opened his own studio in Turin, specialising in architecture and still life.

“As with all perfectionists, I’ve always felt the need to have total control over what I do,” he says, “and studio still life attracted me because I was able to totally control the light. I’m not a ‘fast’ photographer: I need to think, to try out lighting and composition until I’m completely satisfied. I’m always researching new ideas and starting fresh personal projects to improve my portfolio.

“The banana picture that won me the Hasselblad Masters Award was part of a project I started that studied the relationship between food, man and nature. We hung fruit and vegetables and then partially dipped them into a pot of Tempera Paint, pulled them out and waited for the best ‘drip’ moment. Once I’d chosen the best picture the studio’s post-production supervisor Ivan Nikodimovich worked on them, de-saturating, cleaning and adjusting the colour parameters in order to even it out between the tempera and the objects.”

When he heard that the shot had won him the Masters prize Giorgio had to read his letter several times before it all sank in. “To me, this is both an arrival and a departure point,” he notes. “An arrival because it feels like all the hard work I put into it has been recognised. “It’s also a departure point because I’m ambitious and would love to have the opportunities to take on more international jobs. I think of myself at the beginning of my path, and this prize from Hasselblad is a big help to me. It gives me the chance to get closer to my aims.”

 

www.giorgiocravero.com

Facebook: Studio Blu 2.0

Instagram: @giorgiocravero

 

See all the winning entries in Hasselblad Masters 2016 here

The ten winners will be tasked to create a new and unique set of images, using a Hasselblad Medium Format camera, embracing the theme ‘Inspire’ (coinciding with Hasselblad’s 75th anniversary) for the latest edition of the Hasselblad Masters Book. The Winners will receive their trophy and their own Hasselblad camera to keep at a special photokina 2016 ceremony in Cologne this September.

 

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer