Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016: Swee Oh, Gewinnerin in der Kategorie Architektur

2016-02-01 „Auf meinem Bild scheint die Brücke zu tanzen und sich anmutig zu wiegen“

Die Auszeichnung als Gewinnerin in der Hasselblad Masters-Kategorie „Architektur“ ist ein überragendes Erfolgserlebnis für Swee Oh – eine Architektin, die sich erst seit 2011 ernsthaft mit der Fotografie befasst. Ursprünglich suchte sie nach einer Möglichkeit, ihre Projekte zu dokumentieren.

hasselblad_masters_2016_swee_oh_architectureWinning entry in the Architecture category photographed by Hasselblad Master Swee Oh

„Ich stamme aus Penang und habe in Malaysia Architektur studiert, bevor ich in die USA übergesiedelt bin. An der Arizona State University habe ich einen Masters-Abschluss in Architektur erhalten. 2002 zog ich nach San Francisco um, wo ich als Designerin mit dem Spezialgebiet Gesundheitspflege tätig war.

Ich nutzte eine Kompaktkamera, um Aufnahmen von meiner Arbeit zu machen. Erst als ich die Qualität der Bilder bei einem befreundeten Fotografen sah, wurde mir bewusst, wie leblos und flach meine eigenen Fotos wirkten. Er zeigte mir einige beeindruckende Bilder auf Flickr und führte mich in die Grundlagen der Nachbearbeitung ein. Ab diesem Zeitpunkt hatte mich die Faszination für die Fotografie fest im Griff. Ich hatte meine Leidenschaft entdeckt und es gab nun kein Zurück mehr.“

Übung macht die Meisterin. Deshalb war Swee Oh in den vergangenen fünf Jahren stets mit einer Kamera bewaffnet hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit Fotos gemacht. Sie hat an Workshops teilgenommen, Tutorials angeschaut und ist ein aktives Mitglied der fotografischen Community im Internet geworden. „Schließlich habe ich einen eigenen fotografischen Stil entwickelt. Dabei beeinflussen meine Hintergrundkenntnisse zu Architektur und Kunst, wie ich ein Gebäude interpretiere. Dies gilt gleichermaßen für die Bereiche Fine Art und gewerbliche Architekturfotografie.“

Als Swee Oh die Seri Wawasan Bridge in Malaysia zum ersten Mal erblickte, war sie zutiefst beeindruckt von der Schrägseilbrücke, die an ein Schiffssegel erinnerte. Sie war fasziniert von der Formenvielfalt, die sich aus unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven ergab. „Für das Gewinnerbild hatte ich folgende Vision: Mithilfe der Kabel, die in Richtung Hauptpfeiler verlaufen, sollte veranschaulicht werden, wie grazil und elegant die Brücke konstruiert ist. Beim Betrachten scheint die Brücke zu tanzen und sich anmutig zu wiegen.“

Swee Oh fotografiert derzeit mit einer hochwertigen spiegellosen Systemkamera und einem Tilt/Shift-Objektiv. Ihr Traum, eines Tages zum Mittelformat aufzusteigen, steht kurz vor seiner Erfüllung, da jeder Gewinner der Masters Awards 2016 eine brandneue Hasselblad-Kamera erhält. „Ich träume von der enormen Steigerung bei Details und Dynamikumfang sowie von der einzigartigen Bildanmutung, die sich mit einem Kleinbildsensor einfach nicht erreichen lässt. Die Möglichkeit, eine Hasselblad-Kamera zu nutzen, eröffnet mir ungeahnte Möglichkeiten, um meine fotografischen Vorstellungen auszuloten. Wenn ich an das neue System denke, wird mir vor Aufregung schon ganz kribbelig.“

sweeoh.smugmug.com

Facebook: Swee Oh

Instagram: @sweeoh88

Die zehn Gewinner erhalten (passend zum 75-jährigen Hasselblad-Jubiläum) die Aufgabe, mit einer Hasselblad-Mittelformatkamera eine neue und einzigartige Bilderserie zum Thema „Inspire“ zusammenzustellen, die in der aktuellen Ausgabe des „Hasselblad Masters Book“ veröffentlicht wird. Die Auszeichnungen und Hasselblad-Kameras werden im September 2016 im Rahmen einer Sonderveranstaltung auf der photokina 2016 in Köln an die Gewinner überreicht.

Hasselblad Masters 2016

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

Hasselblad Masters Awards 2016: Architecture Category Winner Swee Oh

2016-02-01 ‘I caught the bridge dancing and swaying gracefully for the viewer’

Being named winner of the Architecture category of the Hasselblad Masters competition marks an extraordinary triumph for Swee Oh, an architect who only started to take her photography seriously from 2011 onwards as a way of documenting her projects.

hasselblad_masters_2016_swee_oh_architectureWinning entry in the Architecture category photographed by Hasselblad Master Swee Oh

“I was born in Penang, and studied architecture in Malaysia before moving to the US. I received a Masters in Architecture from Arizona State University and in 2002 moved to San Francisco to work as a designer, specialising in the field of healthcare.

“I was recording pictures of my work using a point and shoot and compact, and it wasn’t until I saw the quality of the pictures that a photographer friend was producing that I realised just how unappealing and flat my own shots were. He went on to show me some amazing images on Flickr and taught me the basics of post processing, and from that point on I was hooked. I’d found my passion and there was no turning back.”

For the past five years Swee has honed her skills by simply heading out with a camera and shooting pictures at every opportunity. She’s attended workshops, watched tutorials and has become an active member of the online photographic community. “Ultimately,” she says, “I learned to create images in my own style, while my background in architecture and art has influenced the way I interpret a building, for both fine art and commercial architecture photography.”

When Swee first encountered the Seri Wawasan Bridge in Malaysia she was struck by how the cable-stayed bridge resembled a ship’s sail, and fascinated by how it presented such a variety of forms when viewed from different angles. “My vision for the winning picture was to show how delicate and elegant the design of the bridge is by emphasising the flow of cables towards the main post,” she says. “To me it’s as though the bridge is dancing and swaying gracefully for the viewer.”

Currently shooting with a high end CSC with a tilt-shift lens, Swee’s dreams of one day of moving up to medium format, are about to come true – as each Masters Awards 2016 winner also collects a new Hasselblad camera. “I dream of all that increase in detail and dynamic range and the magic you just don’t get with a full frame camera,” she says. “The chance to work with a Hasselblad opens up a lot of opportunities to further explore my photographic ideas, and I’m excited by the thought of learning the new platform.”

sweeoh.smugmug.com

Facebook: Swee Oh

Instagram: @sweeoh88

See all the winning entries in Hasselblad Masters 2016 here

The ten winners will be tasked to create a new and unique set of images, using a Hasselblad Medium Format camera, embracing the theme ‘Inspire’ (coinciding with Hasselblad’s 75th anniversary) for the latest edition of the Hasselblad Masters Book. The Winners will receive their trophy and their own Hasselblad camera to keep at a special photokina 2016 ceremony in Cologne this September.

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer