Search and sort

Ein Leben in Bildern

2015-10-14 In einer Karriere, die fast ein halbes Jahrhundert umspannt, haben Rodney Smith und seine Hasselblad mit zahlreichen unvergesslichen Aufnahmen ihre Spuren hinterlassen. Das Œuvre wird demnächst in einem prächtigen selbstveröffentlichten Bildband zu bestaunen sein.

rodneysmith7

Selbstportrait von Rodney mit seiner Frau Leslie, Sienna, Italien 1990

Der in New York lebende Rodney Smith ist ein seltener kreativer Kopf: ein Fotograf, der eine überaus erfolgreiche 45-jährige kommerzielle Karriere mit Aufnahmen kombiniert hat, die seinen eigenen unnachahmlichen und einzigartigen Stil widerspiegeln. Darüber hinaus hat er sich die ganze Zeit konsequent einer Entwicklung mit Silberhalogenid verschrieben. Abgesehen von einer Hasselblad 501, die ihm gestohlen wurde, hat er von Anfang an dieselbe Kamera genutzt. Das Ersatzgehäuse, das er anstelle seines kostbaren Originals kaufte, leistet ihm noch heute treue Dienste.

rodneysmith8

Viktoria und Rainer im Auto, Snedens Landing, New York 2011

„Schätzungsweise 99% meiner Bilder sind mit einer Hasselblad entstanden sind. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Aufnahmen kam die 80-mm-Standardfestbrennweite zum Einsatz. Manche Dinge passen in meinen Augen einfach perfekt. Für mich gab es nie einen Grund, mein System umzustellen. Aus demselben Grund finde ich auch, dass die analoge Fotografie das perfekte Medium darstellt. Bei der digitalen Fotografie habe ich bisweilen den Eindruck, dass fast alles Wesentliche in der Nachbearbeitung entsteht.“

rodneysmith9

Alan beim Sprung von 515 Madison Avenue, New York City, 1999

Rodney Smiths Markenzeichen ist seine schrullige und individualistische Bildsprache. Also im Grunde genommen nicht der Stil, den man mit kommerzieller fotografischer Arbeit assoziiert. Ebenso wie eine handverlesene Schar ausgeprägter Individualisten wie Irving Penn, Richard Avedon und Margaret Bourke-White erkannte er jedoch, dass er für Kunden interessant war, die seinen Stil verehrten und deren Vorgaben auf seinem speziellen Stil basierten. Daher gab es für Rodney Smith keine Trennung zwischen kommerzieller und persönlicher Fotografie. Stattdessen zieht sich das besondere Erscheinungsbild seiner Aufnahmen wie ein roter Faden durch seine gesamtes Arbeit.

rodneysmith2

Bernadette mit rotem Hut und Buch, New York Public Library, New York City, 2003 

 

rodneysmith6

Reed auf dem Dach mit einem Megaphon, New York, New York, 2011

 

rodneysmith6

Don beim Sprung über einen Heuballen – Nr. 1, Monkton, Maryland, 1999

 

rodneysmith5

Dame mit Hut zwischen Hecken, Parc de Sceaux, Frankreich, 2004

Rodney Smith würdigt nun seine lange Karriere mit einem üppigen Bildband. Durch das Self-Publishing stellt er nicht nur eine maximale Qualität sicher, sondern bietet auch allen Anhängern seines Stils eine erschwingliche Möglichkeit, eine Sammlung seiner größten Werke zu besitzen.

Weitere Informationen:

www.rodneysmith.com

www.kickstarter.com/projects/rodneysmith/rodney-smith-photography-book

Kameramodell
Belichtungszeit
Blende
ISO
Belichtungsmodus
Automatische Belichtung Manuelle Belichtung Automatische Belichtungsreihe
Fotograf

Search and sort

A Life in Pictures

2015-10-14 With a career spanning almost half a century Rodney Smith and his Hasselblad have made their mark with some unforgettable imagery, which is about to be showcased in a sumptuous self-published book.

rodneysmith7

Self-portrait of Rodney with his wife Leslie, Sienna, Italy 1990

New York based Rodney Smith is one of those rare creative minds, a photographer that has enjoyed a remarkably successful forty-five year commercial career while shooting imagery throughout in his own inimitable and unique style. Not only that, but he’s remained resolutely wedded to silver halide throughout and, but for an unfortunate robbery that saw him lose his original Hasselblad 501, he would still be using the same camera that he started out with. As it is, the replacement 501 he bought for his precious original is still doing sterling service today.

rodneysmith8

Viktoria and Rainer in Car, Snedens Landing, NY 2011

“I would say that probably around 99% of my pictures have all been produced using a Hasselblad,” he states, “and the vast majority of these were shot using the standard 80mm lens. For me certain things just do a job perfectly, and I’ve never found a reason to change my system. For the same reason I’ve always found film to be the perfect medium: sometimes with digital photography it’s the retoucher who should be getting the credit.”

rodneysmith9

Alan leaping from 515 Madison Avenue, New York City, 1999

Rodney’s hallmark imagery is quirky and individualistic and, to all intents and purposes, not the kind of thing that would immediately spring to mind when you think of commercial work. However, he discovered that, like a select handful of other highly individual practitioners, such as Irving Penn, Richard Avedon and Margaret Bourke-White, he attracted clients who loved what he did and built their requirements around his style. It meant that, for Rodney, there was no such thing as ‘commercial’ and ‘personal’ work: rather it was indivisible, and everything is tinged with his trademark look and feel.

rodneysmith2

Bernadette in Red Hat with Book, New York Public Library, NYC, 2003

 

rodneysmith6

Reed with Megaphone on Rooftop, New York, New York, 2011

 

rodneysmith6

Don jumping over hay roll no. 1, Monkton, Maryland, 1999

 

rodneysmith5

Woman with Hat Between Hedges, Parc de Sceaux, France, 2004

Now Rodney is looking to mark his long career with a kickstarter-funded sumptuous coffee table book, and by self-publishing he’s looking not only to ensure that the quality will be top notch but also to give those that admire his style an affordable way to have a collection of his greatest work.

More information:

www.rodneysmith.com

www.kickstarter.com/projects/rodneysmith/rodney-smith-photography-book

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer