Vorteile Einer Mittelformatkamera

True Focus

Hasselblads einzigartiger True Focus stellt sicher, dass der Fokus genau eingestellt ist, um gestochen scharfe Bilder zu produzieren.

True Focus unterstützt anspruchsvolle Fotografen dabei, eine der größten Herausforderungen zu meistern: die richtige Scharfstellung über den gesamten Bildbereich. Ohne Mehrpunkt-Autofokus kann eine normale Autofokuskamera nur das Zentrum des Bildes korrekt scharfstellen. Wenn ein Fotograf einen anderen Bildbereich als das Zentrum scharfstellen möchte, muss die Kamera zum Fixieren der Autofokuseinstellung zunächst auf diesen Bereich ausgerichtet und der Bildausschnitt danach neu gewählt werden. Besonders bei kurzen Entfernungseinstellungen führt diese Änderung der Bildkomposition zu einem Fokussierfehler, da die Schärfeebene der Kamerabewegung folgt, und zwar senkrecht zur Achse des Objektivs.

Die traditionelle Lösung bei den meisten digitalen Spiegelreflexkameras besteht in der Ausrüstung der Kamera mit einem Mehrpunkt-AF-Sensor. Mit diesen Sensoren kann der Fotograf korrekt auf einen außerhalb des Bildzentrums liegenden Punkt fokussieren. Diese Mehrpunkt-AF-Lösungen sind oft kompliziert und unflexibel im Umgang. Bedingt durch die Konstruktion einer Spiegelreflexkamera sind die außermittigen Fokussierpunkte relativ nahe am Bildzentrum gebündelt. Um außerhalb dieses Bildzentrums scharf zu stellen, muss der Fotograf immer noch zuerst fokussieren und die Kamera dann neu für die Bildkomposition ausrichten, wodurch der Fokus wieder verloren geht.

DSLR-Kameras neigen dazu, ihre vielen Fokussierpunkte zu verwenden, um bei der erneuten Bildkomposition die Fokusverlagerung auszugleichen. Da sie jedoch tendenziell auf das Bildzentrum fokussiert sind, sind sie nicht so präzise wie das True-Focus-System.

 

 

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer

Medium Format Advantages

True Focus

Hasselblad’s unique True Focus ensures that the focus is accurately adjusted to give razor sharp images.

True Focus helps solve one of the most lingering challenges that serious photographers face today: true, accurate focusing throughout the image field. Without multi-point auto-focus a typical autofocus camera can only correctly measure focus on a subject that is in the centre of the image. When a photographer wants to focus on a subject outside the centre area, they have to lock focus on the subject and then re-compose the image. In short distances especially, this re-composing causes focus error, as the plane of focus sharpness follows the camera’s movement, perpendicular to the axis of the lens.

truefocus-pageThe traditional solution for most DSLR cameras has been to equip the camera with a multi-point AF sensor. These sensors allow the photographer to fix an off-centre focus point on an off-centre subject, which is then focused correctly. Such multi-point AF solutions are often tedious and inflexible to work with. Due to the physics of an SLR camera, the off-centre focus points that are offered are all clustered relatively close to the centre of the image. To set focus outside of this centre area, the photographer is still forced to focus first, and then shift the camera to reframe, with the resulting loss of focus as a result.

DSLR cameras tend to use their multiple focusing points to try and compensate for the shift in focus when recomposing, although because they tend to be concentrated towards the centre of the frame, they are not as accurate as the True Focus system.

 

 

Camera model
Exposure time
Aperture
ISO
Exposure mode
Auto exposure Manual exposure Auto bracket
Photographer